• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

altes MacBook Pro 17" A1212 - HD getauscht, wird nicht erkannt

Audiofee

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
Ich habe meinem Sohn mein altes MB Pro (A1212) überlassen und er hat sich eine Hitachi HD 500Gb dafür gekauft.
Ich habe das MB selber gebraucht bekommen und kann deshalb nicht genau sagen wann es gebaut wurde. Die grauen System-CDs sind von 2006, OSX 10.4.6 und Snow Leopard war auch dabei (Retail)

Ich habe das MB geöffnet (fachgerecht mit Hilfe von iFixit.com) und die HD getauscht. Ich habe hier KEINEN Fehler gemacht, denn es ist nicht das erste MB was ich seziert habe :)

Die Platte wurde nicht erkannt, es kamen Fehlermeldungen. Ok, wahrscheinlich WIN -Vorformatiert. Weiterhin wurde die Platte im Festplattendienstprogramm als 3,6 TB (!) angezeigt.
Also habe ich meinen USB-Adapter für Festplatten genommen, die HD angehängt und an meinem neuen MBPro 15" (Lion) formatiert und partitioniert. Die Platte wurde erkannt, aber ich kann das System nicht draufspielen (graue CDs).
Das zur aktuellen Situation...

Wir versuchten dann folgendes:
- sind Jumper an der Platte? NEIN
- Ist das DVD Laufwerk kaputt? NEIN, aber es macht schon seltsame Geräusche
- Platte per USB an den alten iMac G5, funktioniert, aber System ist nicht aufspielbar, dito mit dem neuen MB 15"
- Platte funktioniert einwandfrei an allen PCs, wenn sie am USB-Adapter als Externe läuft, ich kann sogar Daten raufziehen.
- Platte direkt mit Snow Leopard bespielen, geht nicht, vielleicht haben wir auch was falsch gemacht (Shortcuts?)
- Platte eingebaut, immer wieder versucht SL oder System aufzuspielen - geht nicht (korrekte Shortcuts??)

Resume:
Softwareprobleme zwischen altem MB und HD ?
Die Platte wir erkannt, sie ist korrekt Formatiert (Extended Journaled)
Der PC stopt bei der Installation der Software und gibt ein Fehlerlog raus - ich erspare mir jetzt den ganzen Text zu posten,
aber wir fanden ähnliche Probleme im Netz. - Installer (94) ((Eckige Klammern)) ... NSInvalid Receive Port Exception, Child exited with status 5 (klar sind Kinder die Ursache:)))
In Ami-Foren hatten andere ähnliche Probleme und man sollte dann einen geeigneten, baugleichen PC suchen, die Platte dort einbauen und bespielen. Das geht ja gar nicht :) Woher soll ich bitte den bekommen?

Was wir noch NIICHT versucht haben ist:
Platte an das alte MB per USB hängen und versuchen mit dem Festplattendienstprogramm auf diese Weise das System aufzuspielen.
Viel Hoffnung mache ich mir diesbezüglich aber nicht.

Danke für Hilfe,
Tanja
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst du hast die Platte formatiert. Hast du auch die richtige Partitonstsabelle eingerichtet? Standardmäßig ist bei einer Win-formatierten Platte als Partitionstabelle MBR eingerichtet. Ein Intel-Mac braucht aber GUID, sonst verweigert der System-Installer.

MACaerer
 

Audiofee

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
Edit: es war NICHT GUID :)
Ich probiere es jetzt aus, wenn es klappt bekommst du einen Lorbeerkranz von mir :)


Bildschirmfoto 2012-01-03 um 12.04.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiofee

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
Es geht NICHT! Die Installation ist nicht möglich.
Ich las irgendwo was von "KEXT"... was immer das ist???? Oder das der BUS nicht kompatibel ist????

Edit:wenn das so ist, dann ist MAC wirklich grottenschlecht und ich bekomme gerade soooon Hals.
Ich habe noch Win-Pcs im Studio und da kann ich jede Festplatte der Welt reinbaumeln, wenn sie SATA ist und die Jumper richtig einbestellt sind.
Wir haben sogar extra eine baugleiche HD genommen, weil ich mir sowas schon dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die neue Festplatte wird doch per USB vom MacBook erkannt oder?
Dann versuch mal folgendes:

1. ursprüngliche Festplatte (80GB) ins Macbook einbauen und von dieser starten.
2. neue Festplatte per USB an das MB anschliessen
3. Festplatte in HFS+ formatieren
4. im FDP auf Wiederherstellen
5. als Quelle die 80GB Platte wählen und als Ziel die neue Festplatte
6. die geclonte Festplatte ins MacBook einbauen und starten.
 

Audiofee

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
danke, leider geht das nicht, da die alte Platte kaputt war :) Die hat nicht mehr gebootet, ich konnte aber glücklicherweise die Daten auslesen.
Das mit der ursprünglichen Platte wird also nicht funktionieren :(
Wir probieren jetzt aber trotzdem nochmal die ganz alte Platte einzubauen zu starten. Vielleicht ist der Platten-Gott ja gnädig :)

Edit: sie startet erwartungsgemäß nicht (alte HD)
- wir haben jetzt von der CD gestartet und sind im FDP
- wir machen ein Image von der beschädigten Platte auf die neue HD
- in progress...
- fertig, jetzt Zugriffsrechte reparieren
- startet NICHT!
- mit CD startet das Volumen, ich sehe meine alten Daten incl. Desktop etc, ohne geht nicht.
- versuche jetzt nochmal von der HD zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ist das eine neue 500GB Platte oder eine gebrauchte?
Wenn da eine gebrauchte Platte an den entscheidenden Sektoren einen "Schuss" hat wird da bei der Installation nichts gehen.

Im Festplattendienstprogramm mal beim Punkt Löschen die Option mit Nullen überschreiben wählen (einmal reicht)
Wenn es dann irgendwo hängt ist alles klar....

Das alte DVD Laufwerk kann fehlerhaft lesen, evtl mal ein externes DVD Laufwerk anschliessen. Intel Macs sollen ja von USB booten können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kein Image machen, sondern klonen. Klappt dann natürlich nur, wenn auf der alten Platte keine Fehler im System sind. Wovon man aber wohl ausgehen kann.
Ganz sicher, daß die DVDs zu diesem Rechner gehören? Früher schon mal davon installiert?
Versucht, gleich Snow Leo zu installieren? Wenn der Rechner mit 10.4 ausgeliefert wurde, klappt es vermutlich nicht, aber man kann's ja mal versuchen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wurde dem alten MBP in den letzten Jahren ein RAM Upgrade spendiert? Ich weiss, es klingt seltsam, aber bei meinem 2009er MBP war mal der RAM schuld an einer nicht klappenden Installation.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Mein altes MBP (15" / 2,2GHz / Late 2007) funktionierte nicht mit einer später gekauften Western-Digital HD. Die Festplatte wurde auch im Festplattendienstprogramm der Installations-DVD nicht erkannt. Mit einem auf die Platte geklonten OSX lief das System nur stockend (Beachball). Ich habe dann eine andere Festplatte (anderer Hersteller, selbe größe) eingebaut, die auch sofort funktioniert hat. Die Western Digital Platte läuft übrigens noch heute klaglos in einem Windows Notebook.

Was ich dir damit empfehlen möchte ist: Versuche es mit einer anderen HD eines anderen Herstellers.
 

Audiofee

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
mein Sohn meint herausgefunden zu haben, das die neue, gekaufte 500er HD von Hitachi SATA2 ist und das die alte, die einen "Schuss" hat, nicht mehr bootet, aber die Daten auslesbar sind - SATA1 ist.
Das könnte das Problem sein oder?
In anderen Foren wird erklärt, das Hitachi die SATA2 ohne Jumper ausliefert (was richtig ist, denn die neue HD hat keinen Jumper) und man durch ein Softwareupdate der Platte, diese auf SATA1 degraden kann.
Wir probieren das mal aus...
Ansonsten sind alle anderen versuche gescheitert - wie oben beschrieben.
Was die Install Disks angeht sowie Snow Leopard, kann ich nicht viel dazu sagen. Sie waren halt dabei, als man mir das MB schenkte.
Witzig ist jedenfalls, das die alte Platte, auf der scheinbar Sektoren nicht in Ordnung sind, gemeinsam mit der grauen Installdisk wieder funktioniert... aber eben nur so.
Eine andere HD kaufen geht nicht, da zu teuer
Gebe Info, wenn ich mehr weiß morgen
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Ich vermute ebenfalls, dass es damals an einer fehlerhaften Erkennung des SATA-Modes hing. Leider hatte die WD Platte aber keinen Jumper zum umschalten auf SATA-1. Bei der Ersatzfestplatte funktionierte die Erkennung des SATA-Modes dann glücklicherweise, denn eigentlich sollten alle SATA2-Platten automatisch auf SATA-1 umschalten wenn der Controller kein SATA-2 kann.

Hier geht es auch um das Thema:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20080215072351407