• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes MacBook -> Neues MacBook Pro 13'' — Umtausch und andere Fragen

Mitglied 39040

Gast
Ich muß doch mal eine Lanze für den MM brechen:

vorgestern hatte ich ein Macbook (Vorführmodell) dort gekauft (es war das letzte weiße Modell, das vorrätig war). An Ort und Stelle lief scheinbar alles.
Zuhause angekommen, mußte ich feststellen, daß das Laufwerk nicht in Ordnung war: jegliche DVD oder CD wurde umgehend herausgespuckt und nicht eingelesen.

Gestern also wieder zum Laden und sofort Hilfe gefunden: in einer (halbwegs) benachbarten anderen Filiale wurde noch ein nagelneues originalverpacktes Book gefunden, mein defektes Vorführgerät mir gutgeschrieben und ich konnte das neue gute Stück abholen/mitnehmen. Natürlich mußte ich den Preisunterschied zwischen dem Vorführmodell (das war logischerweise etwas reduziert) und dem Neuteil noch ausgleichen, was aber ja völlig OK ist.

Zufrieden
Jens
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Dann brich du mal...;)
Nein,im Ernst:MM ist dazu verpflichtet die Mängel zu beseitigen und das haben sie dann Ach gemacht!da eine reperatur unnötigen Aufwand bedeuten würde,haben sie dir halt ein neues gegeben! Kulanz wäre gewesen,hätten sie dir dieses dann zum gleichen Preis gegeben! So war es sogar noch von Vorteil für den MM,weil du mehr gezahlt hast und ihre Gewinnspanne nun großer ist...
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Wäre natürlich schön gewesen, wenn es denn doch funktioniert hätte. Interessant finde ich, dass nur Apple-Produkte davon ausgeschlossen sind... Aber danke für das Ausprobieren und den "Erfahrungsbericht"!

MediaMarkt ringt, aufgrund seiner Kundenmacht (und derer der gesamten MetroGroup) gegenüber der Industrie, fast allen Lieferanten eine volles Retourrecht ab oder bestellt nicht nach bevor der Lieferant einem Wertausgleich zustimmt.

Apple hingegen hat allerdings eine höhere Lieferantenmacht. Zum einem weil die Produkte
prestigebehaftet sind (sie _müssen_ ins Sortiment) zum anderen weil der Konzern global agierend ist und ohne weiteres auf MediaMarkt pfeifen könnte.
 
Registriert
01.06.09
Beiträge
38
Die meinten, es sei grundsätzlich möglich alle Produkte bei MediaMarkt innert 14Tagen wieder zurückzubringen - AUSSER (Achtung, jetzt komts kommts...) Apple Produkte. Die einzige Möglichkeit bestünde, wenn mein Macbook noch originalverpackt und verschweisst wäre... ist es ja aber logischerweise nicht mehr...

Aber die sagen ja, dass alles andere zurückgebracht werden kann, was ist dann mit den 1000 anderen Notebooks, die da im Laden stehen?
Alle Notebookhersteller habe doch auch ihre Kartons versiegelt und zusätzlich die Tüten, in dem die Notebooks drin stecken, mit einem Siegel versehen, zumindest bei Lenovo/IBM.
Und wenn mit denen alles i.o. ist, werden die doch auch theoretisch geöffnet weiterverkauft.

Die Aussage ist falsch, nur weil Apple drauf steht, haben die keine Sonderrechte, es sind Laptops wie alle anderen auch.
Entweder werden alle Artikel nur versiegelt zurückgenommen oder keine.

Zumindestens habe ich auch mit dem gedanken gespielt, mein MacBook Vorort im Kölner MediaMarkt zu holen, da ich aber bei solch hohen Summen kein Risiko eingehe, lasse ich mir vom Verkäufer eine Rechnung ausstellen, in der extra das 14 Tage Rückgaberecht (nicht Umtauschrecht!) vermerkt ist, macht übrigens auch Saturn, wenn ihr nicht gerade einen unfreundlichen Mitarbeiter erwischt!
MediaMarkt in Köln hätte mir zu 100% so eine Bestätigung ausgedruckt und unterschrieben, die haben auch bestätigt, dass es ganz normal wie alle anderen Produkte auch zurückgebracht werden kann, aber wie gesagt, es kommt immer drauf an, in welchem Markt ihr fragt und wie der Mitarbeiter entscheidet!

ABER, es ist natürlich richtig, das 14 Tage Rückgaberecht gibs nur im Internet, und am Telefon, Vorort gibts dann halt das 14 Tage Rückgaberecht bei Defekt und bei versiegelten Artikeln, 14 Tage Umtauschrecht bei geöffneten Sachen, deshalb immer mit der Rechnung bei Saturn/MediaMarkt versuchen, dann seit ihr auf der sicheren Seite!

Gruß Sebastian
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Apple hingegen hat allerdings eine höhere Lieferantenmacht. Zum einem weil die Produkte prestigebehaftet sind (sie _müssen_ ins Sortiment) zum anderen weil der Konzern global agierend ist und ohne weiteres auf MediaMarkt pfeifen könnte.
Danke für Deine Erklärung! Schade ist es natürlich dennoch — für mich ein klarer Grund, nicht bei MM zu kaufen. Was ist denn, wenn ich schiefe F-Tasten oder einen der anderen Makel der frühen MaBook-Unibody-Reihe habe? Dann bleibe ich ja wohl oder übel auf meinem Schaden sitzen...

off-topic.gif

ich verstehe trotzdem nicht, was du mit diesem Thread bezweckst, weil wie du schon aufgezählt hast, gibt es genug andere Threads mit diesem Thema!
Vielleicht, dass alle bestehenden Threads in diesem zusammengefasst werden, so wie es geschehen ist? Kann man seine (in diesem Falle unberechtigte) Kritik nicht zurückhalten, wenn man mal nichts konstruktives zum Thema beitragen kann?
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Danke für Deine Erklärung! Schade ist es natürlich dennoch — für mich ein klarer Grund, nicht bei MM zu kaufen. Was ist denn, wenn ich schiefe F-Tasten oder einen der anderen Makel der frühen MaBook-Unibody-Reihe habe? Dann bleibe ich ja wohl oder übel auf meinem Schaden sitzen...

Falsch, der Händler kann den "Schaden" zwei mal versuchen nachzubessern. Wenn dies nicht gelingt bleibt die Möglichkeit der Minderung des Kaufpreises oder das zurücktreten vom Kaufvertrag.

Ich schätze mal in dem Fall wird MM einfach ein neues rausgeben, evtl. aber aus der selben Generation, und das alte entweder so wieder in den Laden stellen oder versuchen es reparieren zu lassen.


Und Gründe nicht bei MM zu kaufen gibt es viele. :)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
MediaMarkt ringt, aufgrund seiner Kundenmacht (und derer der gesamten MetroGroup) gegenüber der Industrie, fast allen Lieferanten eine volles Retourrecht ab oder bestellt nicht nach bevor der Lieferant einem Wertausgleich zustimmt.

Apple hingegen hat allerdings eine höhere Lieferantenmacht. Zum einem weil die Produkte
prestigebehaftet sind (sie _müssen_ ins Sortiment) zum anderen weil der Konzern global agierend ist und ohne weiteres auf MediaMarkt pfeifen könnte.

Die MMärkte und Konsorten (Metro Group) beziehen Ihre Apple Geräte aber ebenfalls aus den 2 Zentralen Distributionen in Deutschland. Zumindest teilweise.