• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes MacBook -> Neues MacBook Pro 13'' — Umtausch und andere Fragen

atreyu81

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
Hallo erstmal

Letzten Samstag hab ich mir im MediaMarkt-Alexa in Berlin ein Macbook (mit Alugehäuse für 1199.-) gekauft. Jetzt hab ich Montag aber erfahren, dass das neue Macbook (neu Macbook Pro) rauskommt und bald in den Läden stehn wird. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich mein Macbook einfach so problemlos zurückbringen kann und den vollen Betrag wieder zurückbekomme, obwohl ich das Macbook dann schon ungefähr eine Woche benutzt habe? Geht das?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Oliver
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Nur auf Kulanz. Außer es hat Mängel und Nachbesserungen haben nicht zum Ziel geführt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast auf jeden Fall keinerlei Recht dazu. Sollte es doch gehen, ist das wie schon geschrieben reine Kulanz.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
MediaMarkt hat eine 'Rückgabe ohne Wenn und Aber'. Zumindest hatten Sie das. Versuch es mal, aber eigentlich nimmt MediaMarkt alles zurück, was nicht älter als 14 Tage ist.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Du kannst grundsätzlich nicht von einem Kaufvertrag zurücktreten. Das gilt nur, wenn Du Waren über den Versandhandel beziehst, da Du in dem Falle nicht die Möglichkeit hattest, die Ware vor dem Einkauf zu begutachten. (Stichwort Fernabsatzgesetz)
Du kannst aber versuchen, das MacBook dennoch beim MediaMarkt umtauschen, die sind da häufig kulant. Aber wie gesagt, einen Rechtsanspruch hast Du nicht, das wäre dann eine Kulanzleistung.
 

5imac

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
6
Wird wohl schwierig werden, weil Du Deinen Mac bestimmt schon registriert hast und ab da die Garantie läuft. Probiere es einfach unter dem Vorwand, Du kommst damit nicht zurecht und Deine Lieblingsspiele laufen darauf nicht. Von den neuen Modellen würde ich nichts sagen. Gehe in die Richtung, Du bleibst lieber bei einem Windows Rechner. Dann könnte es klappen.
 

atreyu81

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich sehr wohl was anfangen. Mal sehn wie sich MediaMarkt in Sachen Kulanz zeigt :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dann berichte mal bitte. Würd mich interessieren. Hab mir am Samstag auch erst ein neues MBP bei MM gekauft. Aber den Preis hab ich soweit runtergedrückt bekommen, dass es sich wohl nicht lohnen würde, auf das neue 2,8er Modell umzusteigen..
 

Mitglied 39040

Gast
Persönlich wünsche ich Dir Glück, möchte aber andererseits doch mal sagen, daß solche Vorgehensweise von Kunden nicht gerade „die feine englische Art“ ist.
Und - via Kalkulation - für alle anderen Käufer durchaus Nachteile bewirkt: Kosten werden umgelegt, Produkte dadurch zumindest nicht billiger.

Nichts für ungut
Jens
 

desmo-corse

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Meines Wissens hat MM, ähnlich wie Saturn, ein zweiwöchiges Rückgaberecht, welches ohne Angabe von besonderen Gründen in Anspruch genommen werden kann. Hierbei handelt es sich m.E. allerdings wie bereits mehrfach angesprochem um eine Kulanzregelung seitens MM. Ich rechtlicher Anspruch, ohne das ein Mangel oder dergleichen vorliegt, ist m.E. nicht gegeben.

Daher einfach zum MM gehen und das MBP zurück geben. That´s it!
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ich kenne dieses zweiwöchige Rückgaberecht von dem Du sprichst vom hiesigen ProMarkt. In aller Regel ist das auch tatsächlich kein Problem. Ich habe jedoch schon erlebt, dass die gerade bei höherpreisigen Produkte sehr auf den Zustand achten und darauf, dass die Rückgabe nicht "ausgenutzt" wird. (Mir hat mal jemand, der in nem MM als Aushilfe gearbeitet hat erzählt, mit was die Leute da ankommen. Da werden irgendwelche teuren, leistungsstarken Staubsauger gekauft, damit der Dreck von ner Renovierung oder einem Umzug weggemacht und dann will man das Geld zurück haben - ist ja billiger als sich einen Industriestaubsauger zu leihen.)

Für den Threadersteller gilt: Immer freundlich und ausgesucht höflich bleiben. Das steigert die Chance auf eine Kulanzregelung erheblich.
 

atreyu81

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
Hallo zusammen

Also, ich war heute bei MediaMarkt und hab mal gefragt, ob es möglich sei mein Macbook zurückzubringen. Die meinten, es sei grundsätzlich möglich alle Produkte bei MediaMarkt innert 14Tagen wieder zurückzubringen - AUSSER (Achtung, jetzt komts kommts...) Apple Produkte. Die einzige Möglichkeit bestünde, wenn mein Macbook noch originalverpackt und verschweisst wäre... ist es ja aber logischerweise nicht mehr...

Deshalb wirds für mich kein neues Macbook(pro) geben. Aber ich hab das neue alte schon so ins Herz geschlossen, irgendwie will ichs gar nich mehr hergeben. Wenn jemand zu meinem Eintrag noch was einfallen sollte, nur zu :) Ich freu mich. Danke und tschüss

Gruss
Oliver
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

Also, ich war heute bei MediaMarkt und hab mal gefragt, ob es möglich sei mein Macbook zurückzubringen. Die meinten, es sei grundsätzlich möglich alle Produkte bei MediaMarkt innert 14Tagen wieder zurückzubringen - AUSSER (Achtung, jetzt komts kommts...) Apple Produkte. Die einzige Möglichkeit bestünde, wenn mein Macbook noch originalverpackt und verschweisst wäre... ist es ja aber logischerweise nicht mehr...

Deshalb wirds für mich kein neues Macbook(pro) geben. Aber ich hab das neue alte schon so ins Herz geschlossen, irgendwie will ichs gar nich mehr hergeben. Wenn jemand zu meinem Eintrag noch was einfallen sollte, nur zu :) Ich freu mich. Danke und tschüss

Gruss
Oliver

Deswegen kaufe ich Macs ausschließlich online. :D
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hallo zusammen

Also, ich war heute bei MediaMarkt und hab mal gefragt, ob es möglich sei mein Macbook zurückzubringen. Die meinten, es sei grundsätzlich möglich alle Produkte bei MediaMarkt innert 14Tagen wieder zurückzubringen - AUSSER (Achtung, jetzt komts kommts...) Apple Produkte. Die einzige Möglichkeit bestünde, wenn mein Macbook noch originalverpackt und verschweisst wäre... ist es ja aber logischerweise nicht mehr...

Deshalb wirds für mich kein neues Macbook(pro) geben. Aber ich hab das neue alte schon so ins Herz geschlossen, irgendwie will ichs gar nich mehr hergeben. Wenn jemand zu meinem Eintrag noch was einfallen sollte, nur zu :) Ich freu mich. Danke und tschüss

Gruss
Oliver

Ein wunderschönes Happy End:p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wäre natürlich schön gewesen, wenn es denn doch funktioniert hätte. Interessant finde ich, dass nur Apple-Produkte davon ausgeschlossen sind... Aber danke für das Ausprobieren und den "Erfahrungsbericht"!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich finde das gar nicht komisch das Macs vom Umtausch ausgeschlossen sind. Wenn mit den Geräten alles in Ordnung ist werden die ja wieder verkauft.

Ich kann mich an einige Threads hier erinnern wo sich beschwert wurde das MM und co. "gebrauchte" Geräte verkaufen, es wurde auch gleich Betrug gerufen. Mackäufer sind da einfach in dieser Art eigen und mögen keine Geräte wo die Verpackung schon mal geöffnet wurde.

Bei diesen Threads wird aber nie berichtet was beim Verkaufsgespräch so alles besprochen wurde.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
[Sammelthread] Altes MacBook -> Neues MacBook Pro 13'' — Umtausch und andere Fragen

Ich eröffne hier mal einen Sammelthread zum Thema Umtausch oder Verkauf des alten MacBooks Unibody zugunsten des neuen MacBook Pro 13'', damit diese Threads nicht überhand nehmen. Ein paar hatten wir ja schon zum Thema, hier einmal eine Auflistung aller Threads, die ich gefunden habe:
Ich hoffe, die Mods haben nichts gegen meine Initiative :innocent:
! Hinweis !
Dieser Thread ist nicht gedacht, um sein MacBook zu verkaufen! Es gilt selbstverständlich das Marktplatzverbot. Wer dennoch Kauf-/Verkaufsangebote postet muss mit Konsequenzen von Seiten der Mods und Admins rechnen!
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also ich fang mal an. Ich bin sehr stolz das einzige Alu MB zu haben, welches es gibt ;) Und freue mich schon sehr auf Snowleo ;)