• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Altes MacBook laaaaaaangsam

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
7 Jahre altes MacBook, inzwischen ist alles sehr langsam. (ich hab ein Buch neben dem Laptop liegen, für wenn die Warterei zu langweilig wird! :( )
Sollte ich mal extrem Dateien ausmisten, neu installieren, oder gibt es ein paar einfache Maßnahmen, mit denen man die Lage verbessern kann (aufräumen in irgendeiner Weise)?
Ich bin Laie, bitte kein Fachwissen vorraussetzen... :confused:
Danke für jede kleine Hilfe!
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich bin auch kein Experte was das abgeht. Aber um dir helfen zu können, benötigt man denke ich ein wenig mehr Input. Von was für einem Macbook sprechen wir? Ein paar technische Daten wären hilfreich. Diese findest du am leichtesten, wenn du ganz oben links auf den Apple, und dann "Über diesen Mac" klickst. Außerdem solltest du mitteilen, welches Betriebssystem du aktuell verwendest. Solltest du an der selben Stelle finden.
Das sind denke ich, die Mindestvoraussetzungen um dir helfen zu können.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Stimmen die Daten deiner Signatur?

Mein MacBook: 2 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, OS X 10.6.8

Dann:
  • RAM aufrüsten
  • SSD einbauen
Danach kannst du dich freuen ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, 1 GB RAM ist aber wirklich arg weng :eek: ;)

Wie viel freier Platz ist denn auf der Festplatte noch vorhanden?
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ja, die Daten stimmen. Etresoft hat verschiedene Sachen in rot markiert: 1GB RAM, Startup Items, Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later, 12.18 GB Page-outs.
Also 1GB RAM ist zu wenig, das hab ich jetzt kapiert. Den Rest versteh ich nicht... Was muß auf meine Einkaufsliste für den Apple Laden? Ich muß mich vorbereiten, denn der nächste Apple Laden ist ziemlich weit weg, da kann man nicht mal so auf die Schnelle hin...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
RAM kann man sich passend bestellen, Einbau ist kein Hexenwerk :)
Aber mit 7 Jahren hat das Ding einiges auf dem Buckel. Sicher, dass die Festplatte noch in Ordnung ist. Wenn die ihr Alter erreicht hat, kann die zwar noch laufen, das Book vor Totalausfall aber immer langsamer werden - Im Blick behalten....
Dazu darauf achten, dass noch genug Platz auf der HD übrig bleibt (ca. 20% wäre nicht verkehrt, mehr frei wäre ggf. besser).

RAM ist nicht teuer, das bringt schon mal ein wenig was. Eine SSD? Hmmm, ob sich die Investition dann noch lohnt, ist ja doch ein betagtes Gerät mit "altem" Betriebssystem - Apple aktualisiert den Schneeleoparden mittlerweile nicht mehr (HIER INFO) !
Ob ein neueres System darauf läuft weiß ich nicht, aber da kannst Du ja mal im Netz nachschauen.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Report generated November 14, 2014 10:21:22 PM GMT+01:00

Hardware Information: ℹ️
   MacBook (13-inch Mid 2007) (Verified)
   MacBook - model: MacBook2,1
   1 2 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
   1 GB RAM
     BANK 0/DIMM0
       512 MB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
     BANK 1/DIMM1
       512 MB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
   Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
   Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
   GMA 950 - VRAM: spdisplays_integrated_vram
     Color LCD 1280 x 800
     spdisplays_display_connector

System Software: ℹ️
   Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 17 days 17:7:45

Disk Information: ℹ️
   SAMSUNG HM500JI disk0 : (465.76 GB)
   S.M.A.R.T. Status: Verified
     - (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
     Ohne Titel (disk0s2) /  [Startup]: 499.76 GB (109.87 GB free)

USB Information: ℹ️
   Micron Built-in iSight
   KYE Genius USB Wheel Mouse
   Apple Computer Apple Internal Keyboard / Trackpad
   Apple Computer, Inc. IR Receiver
   Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Configuration files: ℹ️
   /etc/hosts - Count: 1

Kernel Extensions: ℹ️
     /System/Library/Extensions
   [not loaded]   com.seagate.driver.PowSecDriverCore (5.0.1) Support

     /System/Library/Extensions/Seagate Storage Driver.kext/Contents/PlugIns
   [not loaded]   com.seagate.driver.PowSecLeafDriver_10_4 (5.0.1) Support
   [not loaded]   com.seagate.driver.PowSecLeafDriver_10_5 (5.0.1) Support
   [not loaded]   com.seagate.driver.SeagateDriveIcons (5.0.1) Support

Startup Items: ℹ️
   HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO
   HP Trap Monitor: Path: /Library/StartupItems/HP Trap Monitor
   Startup items are obsolete and will not work in future versions of OS X

Problem System Launch Agents: ℹ️
   [loaded]   com.paragon.NTFS.auth.plist Support

Problem System Launch Daemons: ℹ️
   [not loaded]   org.samba.winbindd.plist Support

Launch Agents: ℹ️
   [loaded]   com.hp.help.tocgenerator.plist Support
   [running]   com.seagate.SeagateStorageGauge.plist Support

Launch Daemons: ℹ️
   [loaded]   com.adobe.fpsaud.plist Support
   [loaded]   com.bombich.ccc.plist Support
   [running]   com.starfield.backupservice.plist Support
   [running]   com.wdc.WDDMservice.plist Support
   [running]   com.WesternDigital.WDSmartWareD.plist Support

User Launch Agents: ℹ️
   [loaded]   com.adobe.ARM.[...].plist Support
   [loaded]   com.facebook.videochat.[redacted].plist Support
   [loaded]   com.google.keystone.agent.plist Support

User Login Items: ℹ️
   WorkspaceUpdate   Application (/Applications/Workspace/WorkspaceUpdate.app)
   Dropbox   Application (/Applications/Dropbox.app)
   StatusMenu   Application (/Library/Application Support/WDSmartWare/StatusMenu.app)
   Print Daemon   Application (/Library/Printers/hp/Print Daemon.app)
   HP Scheduler   Application (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)
   HPEventHandler   Application (/Library/Printers/hp/hpio/HPEventHandler.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
   Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.2.6 Support
   FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Support
   JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
   AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.12 Support
   Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Support
   AdobePDFViewer: Version: 10.1.12 Support
   QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
   Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support
   Silverlight: Version: 3.0.50106.0 Support
   iPhotoPhotocast: Version: 7.0

User Internet Plug-ins: ℹ️
   Move-Media-Player: Version: npmnqmp 071301000022 Support
   WbeTools64_14: Version: 1.0.23.53 © 2013 - SDK 10.6 Support
   fileEditTool64_15: Version: 1.0.35.65 © 2013 - SDK 10.6 Support

Audio Plug-ins: ℹ️
   iSightAudio: Version: 7.6.6

3rd Party Preference Panes: ℹ️
   Flash Player  Support
   Flip4Mac WMV  Support
   Growl  Support
   Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support
   Perian  Support

Time Machine: ℹ️
   Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: ℹ️
    4%   firefox
    4%   plugin-container
    2%   WindowServer
    0%   ps
    0%   LaunchCFMApp

Top Processes by Memory: ℹ️
   424 MB   firefox
   21 MB   WindowServer
   19 MB   plugin-container
   13 MB   Dropbox
   11 MB   Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
   26 MB   Free RAM
   541 MB   Active RAM
   266 MB   Inactive RAM
   239 MB   Wired RAM
   21.31 GB   Page-ins
   12.18 GB   Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Hallo, da Dein Macbook durch Apple für Mavericks und Mountain Lion nicht mehr supportet wird, würde ich da kein Geld mehr rein investieren.

Evtl. könntest Du noch auf Lion aktualisieren, da aber weder Lion, noch Dein Snow Leopard von Apple noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird, solltest Du von einem weiteren Einsatz absehen.

Spare das Geld für mehr RAM oder andere Maßnahmen und kaufe Dir ein aktuelleres MacBook. Muss ja nicht gleich ein neues sein. Obwohl, nach 7 Jahren darfst Du Dir gern was gönnen :)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Würde sagen: RAM aufrüsten. 1GB ist sehr arg dünn.
2GB (2x1GB) sollten es schon sein. Ansonsten macht das Arbeiten keinen Spaß.

Die Ct schrieb mal so passend
Arbeitsspeicher erhöht die Schwubdiwupzität Ihres Computers

Ich weiß gerade nicht aus dem Stegreif ob dein Mac ggf. auch 4GB unterstützt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das MacBook unterstützt 3GB (1x2GB+1x1GB). Habe ein 2007er MacBook als Server im Einsatz und bei meinen Eltern läuft auch noch so eins... Ich denke dass aufrüsten lohnt sich auf jeden Fall, eine SSD rein und du kannst auf dem Gerät mit Lion noch einige Zeit gut arbeiten und derweil auf ein neues sparen. Oder du steigst auf Linux um, dann kannst d.i. Dass Gerät noch verwenden bis es puff macht... Ändert dass ist für nicht-Nerds eher keine gute Lösung.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ob man das Geld noch investiert oder nicht muss jeder selbst wissen. Dieses ständige Generieren von Elektroschrott, der eigentlich keinen Schaden hat, stört mich persönlich ganz gewaltig...
Mein 5 Jahre altes MBP hätten einige wahrscheinlich spätestens letztes Jahr entsorgt, als das Festplattenkabel hinüber war.
Ich sehe das so:
Investiere für RAM und eine SSD ungefähr 150 Euro und erfreue dich an einem Rechner, der richtig flott unterwegs sein wird. Bei dem Modell ist das sehr leicht erledigt, ich hatte das selbst mal. Du musst die Teile auch nicht im Apple-Store kaufen, da reicht der Elektronikmarkt um die Ecke wegen der SSD und DSP-Memory für den RAM.

Ein "neuer" Rechner, mit dem auch Mavericks oder Yosemite läuft, kostet mindestens 400 Euro, ist vom Vorbesitzer möglicherweise mies behandelt und verhurt worden und nach 1 Jahr stehst du wieder da, wo du warst. Ein ganz neuer Rechner liegt bei ca. 1000 Euro.

Persönlich würde ich die 150 Euro investieren und mir dann peu-à-peu immer ein bisschen was zur Seite legen, falls das MacBook nächstes Jahr wirklich "puff!" macht, hast du dann finanziellen Spielraum und ein neues Gerät liegt dann vielleicht auch im Rahmen des Möglichen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Du musst die Teile auch nicht im Apple-Store kaufen, da reicht der Elektronikmarkt um die Ecke wegen der SSD und DSP-Memory für den RAM.
Nur eine Ergänzung, damit du am Ende nicht enttäuscht bist: Die Teile KANN man auch gar nicht in Apple-Stores kaufen. Nicht, dass du da hin fährst und dann nichts bekommst. Das wäre ärgerlich :)
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
@wheeler
Würde das nur noch dahingehend ergänzen: Den Akku mal austauschen. Die Akkus dieser Serie "gehen gerne auf" wenn das Ende der Lebenszeit erreicht ist.

Der Mobilität des Gerätes kommt es auch zur Gute wenn ein frischer Akku verbaut ist. Dann - gute Pflege vorausgesetzt - dürfte das Gerät noch einige Jahre treue Dienste verrichten.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Richtig, daran habe ich gar nicht gedacht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Ob man das Geld noch investiert oder nicht muss jeder selbst wissen. Dieses ständige Generieren von Elektroschrott, der eigentlich keinen Schaden hat, stört mich persönlich ganz gewaltig...
.


Das Gerät des TE wird nicht mehr von OS X Versionen unterstützt, die von Apple noch gepflegt und mit Sicherheitsupdates ausgestattet werden. ( ML, Mavericks und Yosemite).

Von daher generiert der Hersteller selber Elektroschrott, denn es ist unverantwortlich, auch als Privatperson, bewusst mit einem System im Internet unterwegs zu sein, dessen mögliche Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden. Und das stört mich gewaltig. IT ist nun mal
unsicher, und abhängig vom Hersteller. Das ist aber nichts neues und auch bei Linux und Windows so. Abgekündigte OS Versionen gehören nicht mehr eingesetzt.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
@u0679
Das würde ich mal nicht so sagen... klar ist, dass irgendwann jedes OS mal aus dem Support gestrichen wird. Deshalb wird es aber nicht gleich "böse" (um es mal human zu schreiben). Die größte Sicherheitslücke befindet sich so oder so in der Regel ca. 50-90cm vor dem Bildschirm.

Da sind Patches wirklich nur Flickwerk. Gut konfiguriert und nicht auf alles klicken was nicht bis drei auf den Bäumen verschwunden ist dürfte Lion noch lange gute Dienste leisten.

Für mich wäre ein Umstieg nur dann erforderlich wenn Software die ich unbedingt benötige nicht mehr für das OS bereit gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler