• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes MacBook bootet nicht mehr, was tun?

geck

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer an einer Förderschule und versuche gerade eine Geräte-Spende für die Schüler wieder herzurichten. Ich stamme eigentlich ausschließlich aus der Windows-PC-Welt und bin daher am Mac alles andere als fit. Wenn ich den PC einschalte sehe ich das, was ich auch als Bild angehängt habe.

VID_20200518_105821.gif

Ich habe bereits alle hier (https://www.macwelt.de/ratgeber/mac-startet-nicht-boot-festplatte-10018395.html) erwähnten Schritte durch, bin nur noch nicht zum Ziel gekommen. Am Ausbau der Festplatte hindert mich momentan das fehlende Werkzeug.

Habt ihr noch Tipps?

Soweit ich weiß,. wollte der urprüngliche Besitzer das Macbook auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach sah es eben so aus.

Bin über alle Hinweise dankbar. Liebe Grüße aus der Windows-Welt :)

geck.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kannst Du sagen was für ein MacBook es ist? Wenn nicht mal mal bitte ein Bild von der Komplett Ansicht und bitte von der linken und rechten Seite. Danke.
 

geck

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
5
Glaube es ist ein Macbook 5.1 bin mir aber nicht sicher
IMG_20200518_145747.jpg IMG_20200518_145731.jpg IMG_20200518_145800.jpg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ok ein 13er MacBook (ohne Retina) .... könnte jetzt ein 2009, 2010, 2011 oder 2012 sein. Aber egal. Bilder waren schon mal wichtig.

Du hast kein Betriebssystem auf dem Rechner - sagt das Symbol.

a) Entweder ist nur die Festplatte "leer" - Du bräuchtest ein Betriebssystem, welches Du installieren müsstest. Die Frage ist jetzt halt, welches MacBook von 2009 bis 2012 ist es nun?! Da davon abhängt welche aktuelle Mac Version unterstützt wird.

b) Die Festplatte ist kaputt und Du kommst daher nicht mehr an das Betriebssystem ran. Sprich Du bräuchtest erst eine neue HDD oder SSD und müsstest da das OS drauf installieren.

c) Diese Modellreihe hat Probleme mit dem SATA Kabel. Vielleicht ist dieses Kabel "nur" defekt. Daher wird das OS nicht gestartet.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ok ein 13er MacBook (ohne Retina) .... könnte jetzt ein 2009, 2010, 2011 oder 2012 sein. Aber egal. Bilder waren schon mal wichtig.
Das ist ein MacBook Unibody (Aluminium) von 2008.

Das maximale OS ist 10.11 El Capitan. Damit kann man noch was anfangen, gerade da Schüler ja eh nichts aufwendiges damit machen werden, schätze ich mal.
 

geck

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
5
😳 Oha, kurz gesagt schaut es ziemlich 💩 aus... hmmm, mal schauen, wie ich da weiter zaubern kann.

Danke auf jedenfall schon einmal für die schnelle Antwort!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Oha, kurz gesagt schaut es ziemlich 💩
Nö eigentlich nicht, Festplattenwechsel sind bei dieser Generation sehr leicht zu erledigen, selbst für Leute nicht vom Fach. Auch das SATA-Kabel zu tauschen ist kein Hexenwerk, wenn man vorsichtig ist.
SATA-Kabel kostet 10€. Ne neue SSD knapp 25€. Das kann man schon noch in das Gerät investieren. Danach rennt das Teil wieder ;)
 

geck

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
5
Nö eigentlich nicht, Festplattenwechsel sind bei dieser Generation sehr leicht zu erledigen, selbst für Leute nicht vom Fach. Auch das SATA-Kabel zu tauschen ist kein Hexenwerk, wenn man vorsichtig ist.
SATA-Kabel kostet 10€. Ne neue SSD knapp 25€. Das kann man schon noch in das Gerät investieren. Danach rennt das Teil wieder ;)

Ja, generell traue ich mir das technisch auch zu... aber weißt du, wie schwierig es immer ist, so etwas (möglichst unkompliziert) vom Landratsamt finanziert zu bekommen?

Deutschland und seine Bürokratie bringen einen des Öfteren zum Verzweifeln... und ständig mein eigenes Geld reinstecken... Naja, aber vielleicht mache ich das dennoch, wäre ja echt schade um die ansonsten gute Apple-Hard- und Software.

Danke auf jeden Fall auch dir für die schnelle Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist ein MacBook Unibody (Aluminium) von 2008.
Ah danke - ich sehe das auf dem Handy nicht so ideal.

Ja, generell traue ich mir das technisch auch zu... aber weißt du, wie schwierig es immer ist, so etwas (möglichst unkompliziert) vom Landratsamt finanziert zu bekommen?
Das denke ich mir. Ansonsten wie schon beschrieben ist das gerade bei dem MacBook echt noch easy. Schrauben unten auf und einfach die HDD wechseln. Vielleicht hat einer der Schüler eine ältere aber funktionierende 2,5" HDD zu Hause herum liegen? Dann könntest schon mal testen ob es wirklich nur die HDD ist...
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Ich würde vorab vielleicht mal einen macos Bootstick mit El Capitan erstellen und über diesen booten und sehen ob das OS sich auf die HDD installieren lässt.
 

geck

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
5
So, jetzt melde ich mich mal mit einem Resümee:

Der El Capitan Bootstick wollte nicht so wirklich funktionieren.
Ich habe jetzt einfach direkt Windows per USB-Stick installiert. Auf der Festplatte waren also nur die Partitionen bzw. die Bootpunkte zerschossen. Da wir in der Schule nur Windows im Einsatz haben, ist dieser Zugang auch für die SchülerInnen leichter gewesen. Jetzt läuft das "alte Ding" wieder und erfüllt seinen Zweck.

Vielen lieben Dank euch noch einmal für eure Vorschläge und Hilfestellungen!