Altes MacBook bekommen… Was damit tun?

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hey ho Community!

Ist etwas her, dass ich einen eigenen Thread erstellt habe…
Also fangen wir an…

Ich habe neulich von meiner Ex-Freundin mein altes MacBook (Mid 2007, 2GHz C2D, 1,5GB RAM) zurückbekommen und bin nun am überlegen, wie ich das noch nutzen kann.

Das Gerät ist ziemlich "abgerockt"… Soll heißen: Der Akku ist tot und wird nicht mal mehr als Akku erkannt. Das Combi-Laufwerk klemmt beim Disc-Auswurf und das Gerät sieht einfach nicht mehr ganz frisch aus… Wurde von ihr eben nicht besonders gut gepflegt…

Sie hat es mir gegeben, weil auch ihr MagSafe-Netzteil kaputt gegangen ist und ihr bei den vorhandenen Fehlern ein neues einfach das Geld nicht wert war…
Da sind wir quasi bei meinem Dilemma… Ich habe das Teil gereinigt eine Festplatte eingebaut und ein neues System installiert. Es läuft scheinbar gut und da ich eh zwei intakte Netzteile für nur ein MacBook besitze, kann ich eins für das weiße Book benutzen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie viel ich noch investieren soll.
Natürlich muss ich mir dafür erst mal klar machen, was ich genau damit anfangen kann und will…
Momentan ist es einfach an meinen Fernseher angeschlossen und fährt Plex ab, womit ich wunderbar alle Filme und Serien am Fernseher ansehen kann, die auf meinem Server liegen, ohne dass ich mein MacBook Pro jedes mal anstöpseln muss.
Das ist so weit zwar ganz cool, aber es ist eben ein komplett lauffähiges MacBook und es könnte eben mehr…

Was würdet ihr damit anfangen?
Ich weiß, dass es eine Menge an Threads gibt, in denen über so ein Zeug diskutiert wird, aber da es sich nicht um ein einzelnes Problem handelt, wollte ich eben einen eigenen Thread dazu…

Konkrete Frage wäre also: Soll ich Geld in das Gerät investieren?

Ich könnte auf 2 oder 3 GB RAM aufrüsten (mehr als 3GB gehen bei dem Modell leider nicht) und einen neuen Akku kaufen (Nachbau vs. Original, totgequasseltes Thema, aber halt 40€ vs. 120€…). Was lohnt sich, bzw. was würdet ihr machen?

Das Laufwerk werde ich austauschen, falls das Superdrive von meinem MacBook Pro reinpasst, weil ich in das Pro eh mal eine SSD als Zweitplatte einbauen möchte. Kann mir jemand sagen ob das passt? Ein Superdrive vom 2009er 13-Zoll MacBook Pro in ein 2007er MacBook white?

Ansonten, so als Randinformation, läuft das Gerät momentan mit OS 10.7. Lässt sich also auch gut als Zweitrechner einsetzen, weil einfach alle Programme aus dem AppStore draufgehauen werden können… War zwar ein kleiner Umweg bei der Installation nötig, aber es läuft… So unterstützt das Gerät also iCloud… Deswegen weiß ich eben auch nicht, ob es mir nicht ein bisschen zu schade ist, nur um damit Filme anzusehen…

Na gut, das war's erst mal. Bin gespannt, ob jemand antwortet ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sie ist zurecht deine Ex, so wie die das MacBook behandelt hat :).
Wenn du ohnehin noch ein funktionierendes MBP hast und deine ganzen Filme auf dem Server hast, würde ich nichts investieren. Ich würde es entweder so wie es ist am Fernseher lassen oder es verhökern. Mit einem neuen Laufwerk mehr RAM und einem neuen Akku, ist und bleibt es alte Hardware.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mein gut funktionierendes MacBook protestiert ganz deutlich, wenn hier ein fast gleichaltes Gerät als "alt" bezeichnet wird.
Neuen Akku rein, eventuell das optische Laufwerk vom MBP rein (ich denke, daß das passt, da gibt es nicht soviele Größen), wenn man so ein Lauwerk überhaupt braucht, und gut ist's. 1,5 MB RAM ist nicht die Welt, aber den 05-er Riegel gegen einen mit 2 GB austauschen kostet nicht die Welt, und das Gerät hält noch lange. Außerdem kannst du darauf noch richtige Betriebssysteme installieren und mußt nicht Lion nehmen…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hehe… Was meinst du mit "richtige" Betriebssysteme? Linux? Hatte ich auch schon überlegt… Aber so lange da das aktuellste OS X drauf läuft, brauche ich eigentlich kein Linux-Notebook draus machen… Obwohl das auch irgendwie verlockend ist…
Oder meinst du solche Systeme wie das alt-ehrwürdige Mac OS 10.4? (Oh man, das waren noch Zeiten…)…

Na ja, mal schauen… Ich denke eben auch, dass das MacBook noch durchaus brauchbare Hardware hat… RAM baue ich auf jeden Fall rein und eigentlich muss schon noch ein Akku rein, einfach, damit das Gerät nicht sofort aus geht, wenn man mal übers Kabel stolpert (MagSafe, Yeah!)…
Vielleicht finde ich ja einen gebrauchten Akku, mit 50% health oder so bei eBay…
Das Laufwerk kommt halt nur rein, weil das die Gelegenheit ist, das Laufwerk aus dem MBP auszubauen…

Danke schon mal für die Antworten…
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Linux meint er denk' ich nicht. Eher Snow Leopard oder weiter zurück.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Book wurde wohl mit 10.4 ausgeliefert, es bietet sich also an, entweder dieses OS zu installieren oder Leopard bzw. Snow Leopard. Lion ist grundsätzlich aber auch eine Möglichkeit, ist halt die Frage, inwiefern man da noch Spaß mit der Performance des Systems hat.




Sent from my iPad using Tapatalk
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht noch zusätzlich externe Maus und Tastatur und gemütlich im Wohnzimmer über den Fernseher surfen und weiterhin Filme schauen? Ich ringe schon lange mit der Anschaffung eines solchen Macs wie du ihn hast über die Bucht genau zu diesem Zweck. Also ich würde das so machen ;) Mehr RAM wird dir da mit Sicherheit mehr Spaß bringen und ein neues Laufwerk würde einen DVD Player ersetzen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eine Bluetooth-Tastatur und -Maus habe ich eh, dementsprechend schreibe ich das hier gerade am 40"-Fernseher… Man muss allerdings etwas reinzoomen, sonst hat man keinen Spaß am Internet…
Wie bereits geschrieben, habe ich ja momentan Lion installiert und es läuft so weit ganz gut, wobei man schon deutlich bemerkt, dass der Lüfter hochdreht, wenn das Book arbeitet und mehr RAM muss auf jeden Fall rein.
Als DVD-Player nutzen ist für mich sinnlos, weil ich einen DVD-Player neben dem Fernseher habe, welcher sehr viel ruhiger läuft, als das MacBook…
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das Laufwerk werde ich austauschen, falls das Superdrive von meinem MacBook Pro reinpasst, weil ich in das Pro eh mal eine SSD als Zweitplatte einbauen möchte. Ein Superdrive vom 2009er 13-Zoll MacBook Pro in ein 2007er MacBook white? Kann mir jemand sagen ob das passt?


Geht nicht. LW-Interface passt nicht.

MB (IDE/Ultra ATA/100) ≠ MBP (SATA).


MfG, Sawtooth