• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

altes macbook 13 frage?

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hallo leute,

habe da ein problem. Und zwar hat ein bekannter von mir sich ein Macbook 13 (bin mir nicht sicher ob es mid 2007, late 2007 ist) geholt (http://www.memoryupgrade.pro/assets/img/301769_1_600w.jpg) und er das ohne Macbook CD gekauft (CD muesste Mac OS X v10.4 sein). Und jetzt wuerde er das Macbook gerne neu aufsetzen wie kann man das machen ohne der original Macbook CD?? Er hat sich auch schon snow leopard gekauft und installiert aber jetzt wollte er es einfach neu aufsetzen nur fehlt im die CD.


Hoffe mir kann jemand helfen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn er Snow Leopard gekauft und installiert hat ist es ja neu aufgesetzt?! Verstehe das Problem nicht...
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
[zu langsam:]

Auf die Gefahr mich zum Deppen zu machen: Was ist der Unterschied zwischen "neu aufsetzen" und einer frischen OSX-Installation, die ja mit der Snow Leopard-CD ohne Probleme möglich sein sollte?

Oder anders: Was möchte dein Bekannter denn konkret noch am System ändern, nachdem er SL aufgespielt hat?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Vor allem hat er dann doch mit Snow Leopard eine CD!?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Neu aufsetzen... schlimm diese Windowsangewohnheiten ;)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ja aber das ist ja nur ein update gewesen. Und das ist schon bisschen laenger her. Jetzt wollte er es neu aufsetzen. Und wie kann er das machen weil mit SNOW LEOPARD ist das nicht moeglich?!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn er kein Backup vom sauberen System hat und auch keine Installations-CD - schätze ich, hat er keine Chance.
Da wird er wohl eine SL-Vollversion kaufen müssen.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
er moechte alle daten loeschen und alles neu installieren :D was ich meine ist wenn ihr ein Macbook kauft oder sonst einen Mac dann sind doch immer 2 graue CD's dabei. (die fehlen ihm) und dann er irgendwann mal Snow leopard installiert und jetzt wuerde er es gerne alle loeschen damit wieder alles frisch drauf ist. kann man das auch mit einer snow leopard Cd machen???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn vorher Tiger drauf war, kann die Snow Leopard-Version doch kein Update gewesen sein, oder irre ich mich?
 

max.himself

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
8
Ganz einfach: Das geht auch mit der Snow-Leopard CD. Allerdings müsste er eine Vollversion und keine Upgrade-Version gekauft haben, damit das legal ist. Und iLife '09 haben.
Funktionieren tut es zwar auch so, aber so ganz koscher ist das nicht.

Und zwar: Nur wer schon MacOSX 10.5 und iLife '09 hatte, durfte auch eine Upgrade-Version kaufen. Alle anderen mussten eine Vollversion und das iLife kaufen. Überprüft wird das bei der Installation aber nicht, und es muss auch kein altes System installiert sein, um von der SL-Upgrade-Version neu zu installieren.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
@nightkrwler: Tatsächlich konnte man mit den Leo -> SL-Update-DVDs auch Tiger updaten. Das verstieß aber gegen die Lizensbedingungen. Manche Leute hält das ja nicht auf …

@LogicPro: Ja, das geht auch mit der SL-DVD. Ich selbst kann kann das zwar nur für die ‚offizielle‘ Vollversion bestätigen. Aber selbst mit der Leo --> SL-Update-Version ist es laut allem was Google so ausspuckt möglich.

Bevor ihr ans Werk geht: Überlegt Euch genau ob eine Neuinstallation nötig ist. Meiner Erfahrung nach ist "System platt machen und und neu aufspielen" trotz seiner andauernden Beliebtheit seit dem erscheinen von SP1 für Windows XP auf keinem System mehr eine sinnvolle Problemlösung gewesen. Für MacOS-Systeme war es das noch nie.