• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Keyboard an Mac / Garageband

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Hallo,

ich habe eine altes Keyboard und wollte dies mit meinem Macbook verbinden (2012). Über Linien funktioniert schon mal nicht, da es scheinbar ab 2012 kein Linein mehr gibt. Also ich wollte mit dem Keyboard die Softwareinstrumente Klavier,... benutzen. Mein Keyboard hat aber leider nur Lineout, kein USB oder MIDI. Das einzige was ich noch gefunden habe ist eine Klinke auf usb Adapter. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß jemand ob ich das so benutzen kann ?

Danke schon mal.

Grüße
Sven
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Wenn dein Keyboard weder MIDI noch USB hat, sehe ich keine Möglichkeit, die Software-Instrumente damit zu spielen.
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Danke, dachte ich mir schon. Da muss wohl en Neues her oder en neues Altes :) . Denke mit dem Klinke auf USB Adapter kann man vielleicht aufnehmen aber die Instrumente werden wohl ausbleiben.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mich begeistert zZ das CME X-Key ..kann ich empfehlen.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
ich habe eine altes Keyboard

Welches denn?
Ich habe sehr viele alte Keyboards - alle haben sehr gute Tastaturen. Wenn man ein gutes Keyboard hat, kann man mit einem günstigen USB-Midi-Adapter dieses Keyboard zum Einspielen/Steuern verwenden.

Clemens
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Yamaha PSR-18
wie gesagt kein MIDI und kein USB, nur Lineout.
Danke @FrankSos sieht ganz gut aus, aber wenns ein neues gibt dann mit 61 Tasten.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Du musst per Midi in dein Laptop rein, nicht per Line in! Du kannst nur per Midi deine Softwareinstrumente steuern. Wenn du per Line in reingehst, dann nimmst du nur den Sound des Keyboards auf.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ein Keyboard ohne MIDI? Alle Keyboards seit der Erfindung von MIDI haben MIDI dacht ich. :D

Leider ist ja zurzeit ein Rückgang in Mode und man setzt immer mehr auf USB als auf MIDI. Aber ich will die klassischen MIDI Buchsen nicht missen, damit ist man viel flexibler und kann alles anschließen. :)

Aber ganz ehrlich:

Wenn du überzeugt davon bist, MIDI Steuersignale über Line-Out zu senden, dann solltest du dich erstmal sehr, sehr lange in das Thema MIDI einlesen, bevor du irgendwas machst. Du scheinst ja echt keinen Plan zu haben immoment. :D
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Haltet immer im Hinterkopf: es gibt massenweise ältere Synths, die gerade oder für immer nicht angesagt sind und für traurige 50€ übern virtuellen Tisch gehen. Roland U20 fällt mir gerade ein. Die haben aber 61 Tasten, gute Anschlussmöglichkeiten (momentary und continous Controller) und oft sogar Aftertouch. Die Tonerzeugung kann man abschalten :) Ein Kabel MIDI zu USB Interface für'n Zehner macht die Sache komplett. da kann kein neues 61 Tasten Key mithalten