• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes iPhone für ältere Leute anpassen

Tn07

Erdapfel
Registriert
12.05.16
Beiträge
1
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat, wie man iOS 4 eines alten iPhone (3G) so anpassen kann, dass es sich für ältere Personen leichter bedienen lässt. Es soll nur noch die Möglichkeit zum Telefonieren und Sms schreiben geben und der Rest (alle anderen Apps) soll ausgeblendet werden. Habt ihr zu diesen Szenaio eine Idee wie man das umsetzen könnte? Vielleicht gibt es ja schon passende Tweaks (habe dazu leider nicht viel gefunden) oder halt über SSH ins System und dort einiges ändern. Nur Telefonieren, also die Telefon App an sich würde auch ausreichen. Z.B, dass man den Homescreen durch die Telefon App austausch. Es geht wie gesagt nur um die Herangehensweise.
Schon mal Danke im Voraus.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Vielleicht gibt's mit Jailbreak Möglichkeiten, sonst sehe ich da eher schwarz...

Willkommen im Forum :cool:
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

aus eigener Erfahrung (Kombination "iPhone 3GS + Großvater") kann ich sagen das ein Smartphone durch die Touchbedienung überhaupt nur dann nutzbar für ältere Menschen ist, wenn die Person die Bedienung nicht nur kennt, sondern wirklich verinnerlicht hat. Eine kurze Vorführen führt da zu keinem Erfolg und führt eher zur Verunsicherung. Wird es nicht regelmäßig genutzt, geht das bisschen Wissen auch direkt wieder flöten. Soll es denn für den täglichen Gebrauch sein oder als eine Art Notfall-Gerät?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mein Großvater z.B. trägt neben seinem Seniorenhandy mit Notruftaste noch ein 3GS (zwecks der Funktion "find my iPhone). Dieses habe ich über die Einschränkungen (im Einstellungsmenü) beschnitten und alles was geht auf diesem Weg deaktiviert.

Falls dieses nicht ausreicht kannst Du es, OSX vorausgesetzt, mal mit dem "Apple Configurator" versuchen. Der ist zwar grundsätzlich für Unternehmen gedacht, allerdings kann man dort einige zusätzliche Rahmenbedingungen konfigurieren. Leider kenne ich die aktuelle Version nicht und kann dir keine genaueren Details nennen.