• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

altes img-format

  • Ersteller Der_uralte_grau
  • Erstellt am

Der_uralte_grau

Gast
hallo,

zur zeit habe ich osx 10.4.6 laufen!
Ich arbeite mit logic 7 und m öchte gerne schon etwas ältere samples importieren von meinem akai s 5000, diese saples sind allerdings im img. format und nicht dmg.
wenn ich diese images nun öffnen möchte erkennt mein mac die datei nicht!
gibt es da eine möglichkeit diese samples zu importieren?

bis bald!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
.img Images kann man mit Nero unter Windows brennen bzw. mit Daemon Tools mounten. Unter OSX kann man das vielleicht auch mit Toast mounten oder brennen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Der_uralte_grau, und willkommen zu Apfeltalk!

Apple .img Dateien aus Mac OS 9 und davor Zeiten kannst Du problemlos mit dem Festplatten Dienstprogramm mounten. Sollten diese Dateien mit Aladdin ShrinkWrap erstellt worden sein, so mußt Du leider tatsächlich einen Rechner unter Mac OS 9 gebootet (nicht Classic) zu Hilfe nehmen und die Inhalte dort erstmal rauskopieren. Der StuffitExpander unter Mac OS X kann dieses Format leider nicht mehr öffnen. (Warum auch immer...)

Solltest Du diese .img Dateien irgendwo runtergeladen haben dann kann es sein, daß sie dabei beschädigt wurden. .img Dateien haben eine ResourceFork die sei unbedingt benötigen. Bei einer Übertragung zB per FTP geht diese verloren was in einem defekten Image resultiert. Abhilfe dagegen schafft es die Datei zu binhexen (.hqx) oder per MacBinary III zu codieren (.bin). Alternativ auf unter Mac OS X im Finder zippen, der erhält Resource Forks ebenfalls.
Gruß Pepi