• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternativen zum MacMini als Wohnzimmerrechner und Medienserver

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
OK, meine erste Reaktion war wirklich etwas überzogen, das gebe ich wohl zu. Ich bin erst seit ein paar Tagen (@Scotch sind noch bei weitem keine 18) aktiv, und der erste Thread den ich sehe, in dem ernsthaft erwogen wird etwas anderes als Apple zu kaufen, wird sofort von zwei sehr aktiven Usern nieder gemacht. So sah das nun mal für mich aus, da gingen bei mir sofort die Alarmglocken an. Der Ton hat sich ja jetzt auch wieder beruhigt. Falls noch jemand Klärungsbedarf hat, am besten per PN direkt an mich.

Zurück zum Thema.... den alten Mac mini gibt es noch bei einigen Händlern zu kaufen. Cyberport bietet den kleinen z.B. für 550€ an. Den hab ich aktuell auch bei mir am Fernseher und finde den vor allem in Verbindung mit der Apple Remote und Fron Row sehr cool.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Mal 'ne „dumme“ Frage: Wozu benötigt man einen Mac minni? Also, welche Aufgabe übernimmt der in meinem Wohnzimmer?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Keine Ahnung, was der bei dir im Wohnzimmer macht, meiner wird als DAW (Digital Audio Workstation) eingesetzt. Ich weiss, dafuer braucht man kein Einsteigergeraet, sondern einen Mac Pro, ich nehme allerdings selten mehr als zwei Spuren gleichzeitig auf und da meine bescheidenen Projekte i.d.R. mit 30-60 Audio- und Midispuren auskommen langweilt sich der mini immer noch die meiste Zeit. Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich mich damit von 99% der Apfeltalker unterscheide, die alle wesentlich umfangreichere Musikproduktionen machen und deshalb i.d.R. die leistungsstaerksten Macs benoetigen. Ein wenig irritierend sind in diesem Zusammenhang immer nur die Fragen nach "geeigneten" Audio-Interfaces fuer 100-200EUR ;)

Wenn Apple nicht bald einen iMac mit mattem Display 'rausbringt, wird der neue mini meinen alten iMac als "Workstation" fuer's Programmieren und Bildbearbeiten abloesen, da ich mit den 3GB RAM die mein iMac schluckt nicht mehr hinkomme... Die Prozessorleistung meines alten iMac (2GHz) reicht dagegen voellig - auch der langweilt sich bei meinen Anwendungn die meiste Zeit. (Ich weiss, normalerweise braucht man fuer so was auch mindestens einen i5... Man kann ja nie wissen, ob man naechstes Jahr nicht Grossprojekte in Cinema4D rechnen will oder MacOS 10.7 kompilieren muss ;))

Im Wohnzimmer steht bei mir uebrigens ein ordentlicher Blu-Ray-Player und ein Apple TV ;)

Gruss,
Dirk
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Ich hab meinen Mac mini an meinem Fernseher / Stereoanlage angeschlossen. Damit kann ich dann Filme, Serien und Video Podcasts schauen. Außerdem im Internet surfen und meine Anlage mit Musik versorgen. Außerdem kann ich zwischendurch mal das eine oder andere Spielchen spielen. Point&Click Adventures machen sich (kabellose Maus vorausgesetzt) sehr gut. Zwischendurch mal in's Internet ohne das Gerät wechseln zu müssen hat für mich auch seinen Reiz.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Bei mir macht ein Mac mini noch gar nichts. Ich wollte nur wissen, ob ich dafür eine Verwendung habe. Musik im Wohnzimmer macht ein Schallplattenspieler oder ein USB-Stick am Surroundsoundverstärker. Filme kommen entweder vom T-entertainspeicher oder DVD-Player. Spiele habe ich seit ich einen Mac habe, gar nicht mehr gespielt (vorher auch nur Karten hin und her schieben) Zum Surfen reicht mir der 24" Mac - also werde ich wohl nie einen Mac mini mein Eigen nennen.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich hatte ebenfalls vor mir einen Mini als Media-Gerät ins Wohnzimmer zu stellen und wurde dann ebenfalls von den 800 Euro (O.K. ich wollte schon 4 Gb, also eher Richtung 900) abgeschreckt, das war dann zu viel um etwas Musik zu hören...

Ich habe dann mal analysiert was dieses Ding dann überhaupt machen sollte in meinem Wohnzimmer. DVD ist da, Anlage auch, TV-Festplattenreciver mit Twin-Tuner ... bleibt nur iTunes Mucke vom Rechner und AirTunes in diverse Zimmer/Garten.
Meine Alternative also seit gestern: Apple TV. Ist also dem Herrn Jobs sein Plan aufgegangen und ich habe mir ein Apple TV gekauft welches neben dem neuen Mini nicht mehr so teuer wirkt als neben dem alten ;)
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Hmm, komisch. Ich hab eine Werbe-Mail von Apple für den neuen Mac mini bekommen, und da kostet er nur 761,18 €. Hat das was mit dem Studententarif zu tun?

Edit: Ich beantworte die Frage mal selbst. Ja hat es, in der URL steht was von Edu. Ziemlich mau, der Rabatt.
Edit 2: Der AOC-Preis beträgt immerhin 713,58 €!
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
@Reflashed: 2GB RAM ist gar nicht so wenig. Nur weil es Rechner mit mehr gibt, heißt das noch nicht, dass man das unbedingt braucht. Ich würde erst mal schauen, ob ich mit den 2GB auskomme, und dann ggf. nachträglich aufrüsten. Das ist evtl. sogar günstiger als die RAM-Preise von Apple zu bezahlen und gerade bei dem neuen Mac mini sehr einfach.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ich habe seit Wochen auf das Update des Mac Mini gewartet, weil der Alte leider keine 1080p Videos komplett flüssig abspielen kann.
Technisch entspricht der Neue meinen Erwartungen fast (Core I hätte es schon sein können), aber Preislich ist er mind. 100 € zu teuer.
Hätten Apple wenigstens eine Tastatur und Maus beigelegt.
Von daher bin ich ebenfalls offen für sinnvolle Alternativen.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Apropos sinnvolle Alternativen: Uns scheinem schon ein wenig die Ideen ausgegangen zu sein, ohne dass wir bisher einen großen Favoriten als Herausforderer für den neuen MacMini haben ausmachen können (Ist der alte MacMini ein Geheimfavorit?! :) )
Wer also noch Geräte kennt oder eine Meinung/Erfahrung/Kritik zu den bisher genannten hat: Nur heraus damit.
Vielleicht mache ich mir morgen mal die Mühen und erstellen eine übersichtliche Liste der bisher genannten "Alternativen", mal sehn.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich habe an meinem Fernseher einen Acer Revo angeschlossen. Und zwar noch der ersten Generation, alter Single Core Atom, 2 Gb Ram und 250GB Festplatte. Habe ich Anfang des Jahres für 200€ bei Ebay direkt aus Taiwan bestellt. Kam ohne Windows, dafür mit Wireless Mouse und Tastatur.

Mit Media Player Classic Home Cinema und den K-Codec Pack laufen alle "typischen" 720p und 1080p mkvs ohne Probleme.
Itunes spielt auch sofort meine Mediathek vom iMac ab. Und mit einem no-name dvb-t usb-stick läuft Windows Media Center auch sehr genial.

Von der Leistung reicht der schon aus. Ich nehme gerade Argentinien - Griechenland im Hintergrund auf, schaue Fluch der Karibik 3 in 1080p und utorrent läuft auch noch ;o).

Angeschlossen ist er über HDMI an einen Onkyo Verstärker und auch mit 5.1 Sound läuft alles prima.

Das einzige was fehlt ist ein Laufwerk, aber BluRays haue ich einfach in die PS3.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Was bisher genannt wurde:
(Für alle die ein wenig vergleichen wollen, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass nur MacMini d'rin ist, wo auch MacMini d'rauf steht :) . Reihenfolge der Nennung weitgehend willkürlich )

Gerät/Anmerkung zum Gerät


Aktueller MacMini /

MacMini der vorherigen Generation / siehe u.a. Beitrag #15 von NobiMan

EeeBox

Acer Aspire Revolution / siehe Beitrag #32 von Drzoidberg

Transtec Senyo 600 Serie

Dell Zino Serie

Keine Wohnzimmerrechner aber Mediencenter

Apple TV

Fantec 2700 oder 2750 / siehe Beitrag #14 von Greensun
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Nur zur Info. Ich habe jetzt einen MacMini gekauft und es ist echt ein total geiles, aber leider überteuertes Gerät.
Trotzdem macht es spaß
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Jetzt nochmal zur Ergänzung.
Ich denke wenn man einen kleinen, optische schönen und super funktionierenden Wohnzimmer Rechner sucht gibt es keine Alternative zum Mac Mini.
Ein klasse gerät.