Alternativen zu Readdle iPad Apps wegen Facebook SDK (Datenschutz, Privatsphäre, etc.)

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

Mitglied 224387

Gast
Bisher habe ich PDF Expert als Teil von Documents und Printer Pro von Readdle Inc. genutzt, vor kurzem bin ich durch Zufall über die App Store Bewertungen von Scanner Pro, ebenfalls Readdle Inc., auf die Datenschutz/Privatsphäre Problematik des Facebook SDKs gekommen. Das Facebook SDK wird von allen Readdle Apps genutzt, auch iOS Apps.

Prinzipiell bedeutet, dass das Readdle u.a. Suchanfragen innerhalb App(!), Dateinamen(!), allgemeine Nutzeraktionen innerhalb der App an Facebook schicken kann und dies auch macht.

Android-Apps übertragen sensible Daten an Facebook | heise online
How to grow your app with Facebook ads: Readdle’s Playbook
Learn more about Readdle's privacy policy
So bekommt Facebook Daten von Nutzern, die keinen Facebook-Account haben - Motherboard
Facebook-SDK: Android-Apps geben heikle Interessen preis - SPIEGEL ONLINE

Daher suche ich momentan eine gute Alternative zu PDF Expert/Documents.

Gefunden habe ich bislang File Browser/File Explorer, aber leider ohne der umfangreichen OCR Bearbeitungsfunktionen von PDF Expert und dem Browser mit funktionierendem Download Manager.

Meine Frage, kann jemand eine gute App empfehlen zur PDF Bearbeitung (Originaltext innerhalb einer PDF verändern) und einen Browser mit Prozentanzeige eines Downloads? Danke
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
Bisher habe ich PDF Expert als Teil von Documents und Printer Pro von Readdle Inc. genutzt, vor kurzem bin ich durch Zufall über die App Store Bewertungen von Scanner Pro, ebenfalls Readdle Inc., auf die Datenschutz/Privatsphäre Problematik des Facebook SDKs gekommen. Das Facebook SDK wird von allen Readdle Apps genutzt, auch iOS Apps.

Prinzipiell bedeutet, dass das Readdle u.a. Suchanfragen innerhalb App(!), Dateinamen(!), allgemeine Nutzeraktionen innerhalb der App an Facebook schicken kann und dies auch macht.

Android-Apps übertragen sensible Daten an Facebook | heise online
How to grow your app with Facebook ads: Readdle’s Playbook
Learn more about Readdle's privacy policy
So bekommt Facebook Daten von Nutzern, die keinen Facebook-Account haben - Motherboard
Facebook-SDK: Android-Apps geben heikle Interessen preis - SPIEGEL ONLINE

Daher suche ich momentan eine gute Alternative zu PDF Expert/Documents.

Gefunden habe ich bislang File Browser/File Explorer, aber leider ohne der umfangreichen OCR Bearbeitungsfunktionen von PDF Expert und dem Browser mit funktionierendem Download Manager.

Meine Frage, kann jemand eine gute App empfehlen zur PDF Bearbeitung (Originaltext innerhalb einer PDF verändern) und einen Browser mit Prozentanzeige eines Downloads? Danke

das schockt mich jetzt auch!! und wo bleibt die DSGVO? trifft immer die kleinen Leute....völlig daneben....
 

Mitglied 115348

Gast
Die Liste der ‚unschönen‘ SDK die von diversen ‚renommierten‘ Programmieren bzw. Anbietern von Apps genutzt werden, lässt sich wahrscheinlich beunruhigend umfangreich erweitern.
Bereits mindestens seit 2017 setzen diverse bekannte App-Anbieter z.B. auch das HockeySDK ein.
Aus dem Gesichtspunkt Datenschutz mehr als schwierig.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Wie kommst du darauf? EULA und Datenschutzbestimmung klingen doch (jetzt) harmlos. Hast du andere Informationen, dass die App irgendwo "hintelefoniert"?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast die EULA gelesen und für gut befunden?

2. Consent to Use of Data: You agree that Licensor may collect and use some information about you, your device, and/or the Licensed Application's state. This information may be collected by the application in some exceptional cases, including but not limited to an application crash, or creating a service log upon request from a Licensor's Customer Support representative while processing your support ticket. In some cases, some of your personal information such as your name and/or email address may be required to provide you with additional services such as customer support, or newsletter email delivery. Any transfer of such information to Licensor shall only occur with your consent, and as a result of your direct actions, including but not limited to you sending an email to Licensor's Customer Support Service or other Licensor's contacts, subscribing to the Licensor's Newsletter, submitting a crash report from inside the application, submitting a support ticket through the Licensor's website, or using an email address with an automatic password reset assistant inside the application. Licensor shall not obtain any information about you or your device in a secretive manner, without your knowledge. Specific cases when any information about you or your device may be collected and stored by Licensor are described in greater detail in the Licensor's Privacy Policy located on the Licensor's website at the following address: http://goodreader.com/gr-privacy-policy.html
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Na dann, immer raus mit den Daten :)
Verstehe ich nicht. Habe nun alles gelesen und wenn man diese App nicht nutzt wegen der Privacy Policy / EULA sollte man definitiv kein Smartphone benutzen. Ob man der App vertraut, dass die sich an das hält was sie sagt steht auf einem anderen Blatt, aber das kann man als Endnutzer kaum abschätzen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich erlaube mir mal, diesen alten Beitrag auszugraben. Basieren die aktuellen Readdle-Apps für iOS immer noch auf dem Facebook-SDK?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Gibt es denn neue Alternativen die ihr hier im Moment nutzt und die eure Favoriten sind?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Für PDFs nutze ich Acrobat. Habe ohnehin ein CC Abo. Allerdings ist der Expert schon deutlich flotter und zugänglicher, imho.
Bei eMails tue ich mir derzeit richtig schwer, was zu finden, was funktional ist und noch ansprechend gestaltet ist und vor allem über alle Geräte hinweg die gleichen Funktionen bietet (womit Mail mit Plugins wie Mailbutler und/oder Mailtags nur so halb optimal wäre. Spark trifft es weitestgehend am besten (in Version 2), aber ist wegen Datenschutz raus.