• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zur Apple IR-Remote

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hi,

ich möchte mir gerne das neue MBP mit Retina Display kaufen, allerdings hat Apple hier keinen IR-Empfänger für die Remote mehr verbaut. Ich nutze die Remote häufig für Präsentationen und möchte eigentlich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten. Gerade die Tatsache, dass man über die "Menu"-Taste zu entfernteren Folien springen konnte, ohne dass das Publikum dabei alle Folien sieht, die man gerade überspringt oder zurückspringt, macht für mich einen den Unterschied zwischen einer "üblichen" und einer professionelleren Präsentation und ist somit eigentlich ein absolutes Muss-Kriterium.

Ich habe mich jetzt ein wenig im Netz umgeschaut und dabei drei Möglichkeiten gefunden:
1. Steuerung über eine alternative Remote (z.B. von Hama)
2. Steuerung über eine iPhone App (z.B. die Keynote-App von Apple)
3. Kauf eines externen IR-Empfängers

Variante drei fällt eigentlich sofort heraus, da die verfügbaren Empfänger alle zu klobig sind. Einen USB-Stick fände ich in Ordnung, aber die sind einfach alle zu groß. Die externen Remotes, die ich bisher gefunden habe unterstützen zwar Keynote, jedoch ist scheinbar keine davon in der Lage, die "Menu"-Funktion der Apple IR-Remote aufzurufen. Ebenso sieht es bei der Keynote-App von Apple aus, wobei ich grundsätzlich auch lieber eine echte Remote als mein iPhone verwenden würde.

Die einzige App, die diese Funktion möglicherweise unterstützt ist Rowmote, hier wird zumindest in der Beschreibung damit geworben, dass die App die gleiche Funktionalität wie die orginale Apple IR-Remote zur Verfügung stellt.

Meine Frage an euch: Habe ich noch etwas übersehen? Gibt es vielleicht noch eine andere App oder Hardware-Remote (letzteres wäre mir deutlich lieber), die meine Apple IR-Remote ersetzen kann? Es ist wirklich schade, dass Apple die Unterstützung für die Remotes aus immer mehr Produkten entfernt, gerade die integrierte Remote war für mich damals ein Grund zum Wechsel zu Apple-Geräten. Da war einfach von vorne herein schon an alles gedacht...