• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zur Akku-Kalibrierung

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Hallo Forum,

seit einigen Tagen (und urplötzlich!) zeigt mein MBP (2.2 GHz Core 2 Duo, Mac OS X.5.6) ein sehr eigenartiges Verhalten: Mitten im Akku-Betrieb schaltet es sich ohne Vorwarnung einfach komplett aus, dabei ist die Akku-Kapazität noch bei ca. 60% (beim ersten Auftreten dieses Problems waren es noch ca. 30%). Wenn ich das Stromkabel anschließe und das Macbook wieder hochfahre, werden ca. 50% angezeigt. Im Netzbetrieb tritt kein Problem auf, eine Überhitzung schließe ich demnach auch aus (Temperatur ist laut Anzeige die ganze Zeit völlig im normalen Bereich).

Ist der Akku unrettbar verloren? Gibt es vielleicht eine Software-Lösung, um den Akku nochmal richtig zu kalibrieren? Ich kann den Akku ja nicht "richtig" entladen, um ihn danach wieder voll zu laden. Ein PMU-Reset (geht doch mit meinem Modell auch über 5-Sekunden-Power-Taste drücken, wenn Akku entfernt, oder?) hat auch nichts geändert.

Gruß,
Torsten
 

thomasfrasch

Granny Smith
Registriert
23.03.04
Beiträge
17
Hatte ich vor ein paar Monaten auch. Es half nur neuen Akku kaufen. :(

Auf Garantie oder Kulanz gabs von Apple auch nichts, da das MBP zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt war. :mad:

Gruß

Thomas
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
moin,

also du kann natülrich schon mal schauen ob dein book bei apple im austausch ist, da gibt es ein austsuch programm für mache akkus.
Sonst kannst du pmu mit apfel-alt-p-r machen
5 sec. start knopf mit akku drausen ist smc: http://support.apple.com/kb/HT1411
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Wenn nach einer Kalibrierung solche Fehler immer noch auftreten, ist das ein eindeutiges Indiz dafür dass das Ding im Eimer ist, alleine richtet man da wohl eher weniger. Du kannst ja mal einen neuen Akku kaufen und schauen ob das Phänomen noch auftritt. Zur Not kannst du den Akku immer noch wieder zurückschicken.

Gruß
 

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Erstmal Danke für eure Antworten... ich habe fast befürchtet, dass ich da um einen Akku-Neukauf nicht herum komme. Sehr ärgerlich, das Gerät ist ziemlich genau ein Jahr alt und der Akku hat nie Probleme gemacht (ca. 75 Ladezyklen sind jetzt auch nicht soooo viel, oder?).

@Mark: Ah ja, schlimm mit diesen ganzen Abkürzungen... ;)
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Mein Akku liegt bei 93 % und ist nun 6 Monate alt, hat 70 Zyklen hinter sich und wird so ziemlich jeden Tag benutzt. Ich pflege ihn nicht besonders, weshalb mich der Wert auch net wundert. Schade dass Apple keine anständige Garantie auf die Teile gibt, sonst hätte ich meinen schon längst wieder zurückgeworfen.

Der Akku aus meinem Macbook (weiss) hat 66 Ladezylken und steht auf 99 % - man sieht also das es doch geht.