• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zum NEC 27" PA271W

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich wollte mir eigentlich zu meinem nächsten Mac Pro den NEC 27" PA271W Monitor holen, über den ich (auf amerikanischen Seiten) extrem viel Gutes gelesen habe. In den USA wird er zusammen mit Kalibrierungs Hard- und Software verkauft. Da ich bei hiesigen Händlern von diesem Bundle nichts sehen konnte, habe ich bei NEC telefonisch nachgefragt. Was die mir gesagt haben ist der Hammer:

Die europäische Version des NEC 27" PA271W (gleiche Produktbezeichnung!) unterscheidet sich dadurch von der amerikanischen, dass die Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung künstlich entfernt wurde. Daher gibt es auch das angesprochene Bundle nicht. Zudem lässt sich der Monitor aufgrund seines grossen Farbspektrums nicht akkurat mit herkömmlichen Geräten (z.B. eye-one display 2) kalibrieren. Auch die separat erhältliche Kalibrierungshardware von NEC funktioniert nicht, das sie auf die SpectraView Serie ausgelegt ist (welche Hardwarekalibrierung unterstützt).

D.h. unterm Strich: Die europäische Version des NEC 27" PA271W ist nicht kalibrierbar!

Daher meine Frage: Wenn ich mir nicht den DEUTLICH teureren SpectraView 27"er kaufen möchte, welche Alternativen habe ich?