• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zum Apple Cinema Display.

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Also mit dem Design von Eizo kann ich gut leben.
Außerdem hab ich einen Schreibtisch der über Eck an der Wand steht, da sieht man den Bildschirm
eh nur von vorne und wenn dafür das Bild dann gut ist passt das schon.

Mir ist das Bild / die Darstellung halt wichtiger als das Design des Gerätes.


MfG
Wuggy
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich finde Eizo hat ein sehr elegantes, schlankes und zeitloses Design.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Gudn Abend dem Monitor-Dschungel,

hat denn jemand eine Empfehlung für einen ("Igitt")-Glossy Monitor mit mindestens 22" (eher 24", max. 27"), der sich einigermaßen vom Design her gut neben dem MBP macht und dabei nicht teuer ist (Preisspanne von 150-400€)... ? Danke schonmal!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hier wurden doch schon sehr viele gute Monitore im Bereich von 400 Euro vorgestellt, sogar mit IPS-Panel. Ich persönlich finde Dell oder Eizo sehr ansprechend.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Die Dell und Eizo's sind doch aber alle non-glossy/matt... oder täusche ich mich da? Ich hätte eben gerne einen Glossy-Monitor.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ich habe einen Matt-Monitor nicht so gerne, da ich das Gefühl habe, dass die Farben nicht so intensiv sind, wie bei einem Glossy. Stelle ich mein MBP neben einen Matt-Monitor verstärkt sich dieser Eindruck noch mehr. Den Monitor brauche ich eigentlich nicht für Grafikanwendungen oder Fotos, sondern für Internet/Textbearbeitung/Programmierung...
ich habe mal ein bißchen gegoogelt und diesen HP Monitor gefunden (HP 2510i, 239€ (mit Gutschein)): HIER ...ist das eher ein schrottiger Monitor, von dem ich besser die Finger weglasse (25" ist auch ein etwas seltsames Format, oder??) - was meint ihr? Vielen Dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Soso, du hast also das Gefühl, dass die Farben nicht intensiv sind — sorry, das ist lächerlich. Das ist der reinste Betrug des Glossy! Lies dir diese Diskussion mal aufmerksam durch.
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
in den 3 Seiten Diskussion kann ich zur Farbintensität nicht wirklich was finden. Es scheint eher um die Grundsatzdiskussion "Display reflektiert zu stark" zu gehen. Jedenfalls hast du deinen Standpunkt darin unmissverständlich erläutert, daher glaube ich nicht, dass du mir tatsächlich Tipps zu Glossy Displays geben willst. Schade. Subjektiv empfinde ich das Bild des Glossy-Displays als angenehmer und farbintensiver. Ich bin kein Fachmann was das angeht. Das ist mein subjektives Empfinden. Allerdings werde ich wegen diverser Diskussionen nicht zu nem Matt "konvertieren"...

Vielleicht will mir ja jemand helfen: Schrott (ABGESEHEN davon dass der Monitor GLOSSY ist) oder nicht? HP 2510i, 239€ (mit Gutschein): LINK. Vielen Dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gut es ist deine Sache, wenn du die eindeutig schlechtere Technologie nutzen willst. Zum Thema Farben wurde dort geschrieben, dass Glossy-Displays eine furchtbare Farbtreue haben. Zudem ist gerade zum ernsthaften und angenehmen Arbeiten ein matter Bildschirm sehr empfehlenswert.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Die Meinungen in diesem Bereich sind anscheinend tief gespalten. Jedenfalls habe ich noch keine Studie o.ä. wissenschaftliche Berichte zu diesem Thema gelesen (Glossy schlechtere Technologie, furchtbare Farbtreue), daher habe ich für solch eine Diskussion nicht genug fachliche Basis. @ImperatoR: Aber vielleicht hast du ja Links? Meinungen sind generell immer recht subjektiv, Studien oder wissenschaftliche Tests dahingegen die vertrauenswürdigere Quelle...

Über Glossy habe ich gelesen:
"Das Glossy-Display hat eben keine farbverfälschende Schicht, wie oft gesagt wird, im Gegenteil, durch die Glasplatte sieht man 1:1 das echte Bild vom Display, welches eine matte Oberfläche zum Teil zerstreuen würde."

Meine subjektive Präferenz für meinen nächsten Monitor ist jedenfalls Glossy, aber ich lasse mich was die Qualitätsunterschiede Matt/Glossy betrifft, gerne aufklären.
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst dir auch einfach selbst ein Bild machen, welche Monitore wie gut wo abschneiden: http://www.prad.de/ (nur seltsam, dass im Profi-Bereich keine Glossy-Displays zu finden sind)
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Du kannst dir auch einfach selbst ein Bild machen, welche Monitore wie gut wo abschneiden: http://www.prad.de/ (nur seltsam, dass im Profi-Bereich keine Glossy-Displays zu finden sind)

Jetzt hab ich mal ein bißchen was zu dem Thema gelesen. Es gibt auch im "professionellen" Bereich Hochglanz-Monitore, bspw. die Eizo Mammographie Monitore, siehe Eizo RadiForce GS520.
Desweiteren habe ich bei Wikipedia den Artikel Glare-Type-Display gefunden, in welchem steht:

TFT-Panels von Flachbildschirmen bestehen aus Glas und haben somit von Haus aus eine glatte, reflektierende Oberfläche. Die Mattierung traditioneller Flachbildschirme wird durch eine spezielle diffuse Beschichtung erreicht, welche das Umgebungslicht streut. Bei Glare-Type-Displays fehlt diese Beschichtung.
und desweiteren:
Hersteller von Glare-Type-Displays werben mit höheren Kontrastwerten, da die matte Oberfläche traditioneller Flachbildschirme das Kontrastverhältnis verringert. Speziell bei harten Übergängen zwischen extremen Helligkeitsunterschieden (z. B.: Schwarz → Weiß) ist die fehlende Streuung sichtbar.

Da aber bisher die meisten Glossy-Monitore mit einfachen TN-Panels bestückt sind,
ist der Kontrastumfang derlei Panels nicht mit höherwertigen IPS- und VA-Panels zu vergleichen.

Natürlich ist auch erwähnt, dass Glossy-Monitore schlecht bei ungünstigem Lichteinfall sind, wenn dieser zu Reflexionen auf dem Display führt. Da kommt es aber ganz auf die Umgebung an, in der der Monitor genutzt wird.
Allerdings scheint das Argument, dass die Glossy-Displays billiger in der Herstellung seien, nicht bestätigt:

Die auf Glanz getrimmten Bildschirmtypen bieten zwar subjektiv betrachtet einen höheren Kontrasteindruck und damit für das Auge ein „tieferes“ Schwarz, erschweren aber sowohl bei wechselnden als auch bei seitlichen und schräg von oben strahlenden Lichtquellen ein ermüdungsfreies Ablesen des Monitorbildes (etwa im Freien, in hellen Büroräumen oder in Zügen). Ein konkreter Nachweis dafür, dass glänzende Bildschirme preisgünstiger herzustellen seien und dadurch von den Produzenten gerne mit klangvollen Namen unter Anpreisung obig genannter Vorteile gewinnbringend unter das Volk gebracht werden sollen, ist aber bislang in einschlägigen Fachmedien nicht zu finden.

Damit komme ich zu dem Ergebnis:
Glossy-Monitore mit hochwertigem Panel (bspw. IPS) sind in lichtarmer bzw. reflexions-armer Umgebung die definitiv bessere Wahl und werde mich nun weiterhin - mit gutem Gewissen, trotz diverser Diskussionen - nach guten Glossy-Monitoren umsehen, die preislich günstiger als der Apple LCD Cinema Display sind. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben? Wäre klasse! :)

Zwei Webseiten dazu für Interessierte des wohl Dauerkonflikts "Glare vs. Non-Glare":
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Den Wikipedia Artikel habe ich auch gelesen, allerdings konnte ich dort auch nicht wirklich viel positives herauslesen. Es ist ein minderwertigeres Herstellungsverfahren (es wird einfach ein Schritt übersprungen), zudem wirst du wohl kaum ein IPS- oder PVA-Panel mit Glossy finden. Zumal Glossy gegen die Arbeitsplatzbestimmungen verstößt — was ich auch ganz gut nachvollziehen kann.

Achja, dein Eizo Beispiel hinkt auch etwas. Bietet Eizo alle Monitore auch noch als Glossy an? Oh nein, man findet nur sehr schwer Glossys in der Produktlinie — tolle Arbeit übrigens. Dann bringe ich diese hier als Gegenbeispiel: http://www.eizo.com/global/products/coloredge/index.html

Aber kaufe dir ruhig ein Glossy, mir ist das ja eigentlich völlig egal.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Den Wikipedia Artikel habe ich auch gelesen, allerdings konnte ich dort auch nicht wirklich viel positives herauslesen. Es ist ein minderwertigeres Herstellungsverfahren (es wird einfach ein Schritt übersprungen), zudem wirst du wohl kaum ein IPS- oder PVA-Panel mit Glossy finden. Zumal Glossy gegen die Arbeitsplatzbestimmungen verstößt — was ich auch ganz gut nachvollziehen kann.

Achja, dein Eizo Beispiel hinkt auch etwas. Bietet Eizo alle Monitore auch noch als Glossy an? Oh nein, man findet nur sehr schwer Glossys in der Produktlinie — tolle Arbeit übrigens. Dann bringe ich diese hier als Gegenbeispiel: http://www.eizo.com/global/products/coloredge/index.html

Aber kaufe dir ruhig ein Glossy, mir ist das ja eigentlich völlig egal.

Klar kann es dir egal sein, was ich mir für einen Display kaufe. Allerdings finde ich es nicht sehr fair von dir, dass du direkt auf mich "losgegangen" bist hier im Forum und mich als "blöden" Käufer/Nutzer kategorisierst bzw. versuchst darzustellen, nur weil ich deine Meinung nicht teile.
Ich denke, in einem Forum sollte es weniger darum gehen User zu "missionieren", als vielmehr die Fakten neutral als möglich versuchen darzustellen, um dann eine Entscheidungshilfe zu geben. Die eigene Meinung und Kommentare wie "wenn die guten Monitore nur mit Matt-Display hergestellt werden, dann ist das DER Beweis, dass Matt das bessere ist" und etc. helfen nicht. Dinge ändern sich nunmal, manchmal gleich zum Positiven, manchmal zum subjektiv negativeren.
Keine der beiden Display-Varianten ist die perfekte Lösung - Matt wie Hochglanz.
Die Produktion der Hersteller von hochwertigen matten Monitoren mit entsprechend hochwertigem Panel ist meiner Meinung nach auch auf den verstärkten Einsatz in Büros und dergleichen zurückzuführen, gerade in Deutschland auch wegen der Arbeitsplatzbestimmung. Die Einnahmespanne der Hersteller durch Firmen, Institutionen etc. übersteigt die Einnahmen aus dem Privatmarktsektor um Weiten.
Wie bereits geschrieben: Schade, dass du deine eigene Überzeugung nicht objektiver darzustellen versucht hast, um damit eine Hilfestellung zu geben, sondern direkt den Missionierungsversuch angetreten bist. Toleranz ist eben was Schönes, allerdings wohl nicht in deinem Thread "Alternative zum Apple Cinema Display", der wohl besser "Matte Alternative zum Apple Cinema Display" hätte heißen sollen. Ursprünglich bin ich hier reingestoßen, um Tipps für eine günstige Glossy-Monitor-Alternative zum Apple Cinema Display (der ja selbst ein Glossy-Monitor ist!) zu bekommen und eventuell noch weitere Kaufhilfen... leider falsch gelandet. Schade schade. :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Tja leider agiere ich auf dem Felde der Toleranz, aber leider gibt es keine wirklichen Vorteile von Glossy. Egal wie objektiv ich vorgehen würde, du hast dich auf die Industriepropaganda der Glossydisplays eingelassen und bist davon nicht abzubringen.

Ich schrieb schon in der Einleitung des Threads, dass mich das Spiegeln des ACD stört, da ich lange genug ein iMac Alu und MacBook white besaß und ich dadurch den direkten Vergleich hatte. Wenn du einen Spiegel willst, kaufe dir einen, mir war halt angenehmes Arbeiten wichtiger.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich möcht hier jetzt kein Votum für oder gegen Glossy Displays abgeben.
Ich lese nur immer wieder, daß es im Profi Bereich keine Glossy Displays gibt und dass offensichtlich kaum jemand der proffesionell auf ein gutes Display angewiesen ist ein Glossy Display kaufen würde.
Das mag ja auch alles stimmen. Aber ist das wirklich allgemeingültig?

Ich bin relativ häufig in den USA. Dort ist die Verbreitung von Apple bekannter maßen deutlich höher als bei uns.
Gerade im ... ich sage mal grafischen - optischen Bereich .... also Fotografen, Designagenturen, Werbung, etc....., werden unheimlich viele iMacs eingesetzt .... und die haben nun mal ein Glossy Display. Auch an den MacPros hängen überwiegend die Glossy - Cinema Displays.
Da kann man fast den Eindruck bekommen, daß sich diese Glossyabneigung auf uns Europäer beschränkt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja, das ACD ist in dem Sinne kein Glossy, es ist nur eine Glasscheibe auf einem normalen hochwertigen IPS-Panel (kein glossy). Hier hat man halt eben "nur" den Nachteil des Spiegelns — aber allein diese Tatsache stört mich eben am meisten am ACD und eben generell an Glossy-Bildschirmen. Ich weiß nicht, wie es bei den neuen 27" ACDs aussieht, ob diese auch direkt auf Glossy-Panels setzen.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ich bin relativ häufig in den USA. Dort ist die Verbreitung von Apple bekannter maßen deutlich höher als bei uns.
Gerade im ... ich sage mal grafischen - optischen Bereich .... also Fotografen, Designagenturen, Werbung, etc....., werden unheimlich
Da kann man fast den Eindruck bekommen, daß sich diese Glossyabneigung auf uns Europäer beschränkt.

Naja ist nicht einfach nur eine "Abneigung" sondern es hat einfach eine praktisch Bewandtnis, nämlich dass Farben verfälscht dargestellt werden - und dein Eindruck täuscht im übrigen.
In den USA wird für den Printbereich genauso wenig Glossy benutzt wie hier.
Das ACD sollte man glaube ich auch weniger als Produkt für den professionellen Einsatz sondern einfach mehr als Luxus TFT sehen - auch wenn das mit den alten CDs vll. etwas anders war.