• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zum Apple Cinema Display.

karsto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
hej,
ich stehe in zwei wochen wenn das neue macbook pro endlich ankommt vor der gleichen frage: "gibts ne günstigere alternative zu den ACD?"
hätte jemand von euch vielleicht die ein oder andere meinung zu den beiden monitoren:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=274768

und was ist eigentlich aus den collins nachbauten der ACDs geworden von CinemaView?
weiß da jemand was.
ich hätte einfach nur gern einen gescheiten zum macbook pro passenden monitor der nicht unbedingt teuerer als 400 euro ist. er sollte ein wenig für DVDs schaun und semiprofessionelle fotoarbeiten dienen. echt nix wildes.
hat da jemand nen tip? die DELLs mit den gleichen panels finde ich allerdings so mega hässlich, dass ich von denen auch bei guter leistung absehen würde.
bis dennsen.
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
hallo karsto,

ich persönlich würde für Fotoarbeiten von TFTs mit TN-Panel absehen. Die Darstellung ist in der Regel sehr blickwinkelabhängig. Für <400 EUR gibt es an 24ern eigentlich nur den besagten HP als CinemaDisplay-Alternative. Darüber hinaus bieten zB NEC und Dell auch 23" TFTs mit IPS Panel an.
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=421259
http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/58+cm+23/nec/nec+multisync+ea231wmi+schwarz

Wenn dir 16:9 nichts ausmacht, du auf das Mehr an Auflösung also verzichten kannst, stellen solche Geräte auch eine Möglichkeit dar. Wie gesagt, ich habe mich vorerst für den HP entschieden und werde berichten (Kabel ist immer noch nicht geliefert... :mad: ).

Seehas
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mein Dell U2410 ist heute eingetroffen! Bisher gefällt mir das Gerät sehr gut, gerade die Ergonomie ist wirklich durchdacht. Schnell den EIZO-Monitortest durchgeführt → keine Pixelfehler, allerdings hat er etwas geflimmert, was ich mittels OSD fast ausmerzen konnte, aber ganz leicht ist es immer noch da.

Ich schätze als Ursache kann der momentan verwendete VGA-Anschluss in betracht gezogen werden. Ein Mini-Displayport-auf-Displayport-Kabel habe ich mir gerade bei eBay bestellt — ich hoffe, dass dadurch das Problem gänzlich verschwindet.
 

karsto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
LEDs

aloa,

eine sache/diskusionspunkt hätte ich da allerdings doch noch. wie sieht es denn mit den neuen TFTs von LG mit LEDs aus. dieses wahnsinnigen dinger mit 5 000 000 : 1 kontrastverhältnis etc. hat sich die schon mal jemadn von euch angeschaut. preislich liegen die ja noch günstiger bei 250 euro, aber wie siehts da mit der farbwiedergabe aus?
so ein monitorkauf ist echt was schwieriges.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die 5000000:1 im Kontrastverhältnis geben den dynamischen Kontrast an, das darf man nicht mit dem statischen vermischen und lässt sich auch nicht unbedingt damit vergleichen. Mich hat das auch etwas irritiert. Ich überlege mir gerade einen günstigen 24" LG anzuschaffen, bin mir aber noch nicht sicher.
 

karsto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
ja, dieser monitordschungel..ein wenig ätzend da was passendes zu finden.
der HP zr24w ist wahrscheinlich wirklich die richtige alternative zum ACD, neben dem dell und eizo vielleicht noch.
mit den LG LEDs ist gut zu wissen, dass man sich da nicht täuschen lassen sollte, danke. stand jetzt auch mal im geschäft vor den LEDs und umgehauen hats mich auch nicht.
mir gehts ja eben nur um kontrast- und farbechtheit! da wird der HP schon das richtige sein.
viel erfolg euch noch bei der suche!
gruß,
karstso
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Mini-DisplayPort zu DisplayPort Kabel ist eingetroffen, die von mir beschriebenen „Probleme“ sind wie erwartet hinfällig geworden. (Siehe Post #25)

Es gibt sogar einen weiteren Vorteil: Der Ton kann auch via DisplayPort zum Monitor geschickt werden. D.h. ich habe eine nahezu perfekte Dockingstation mit dem Dell U2410 gefunden. Allerdings gibt es noch ein Manko, welches sich hoffentlich irgendwie beheben lässt: Die Lautstärke von DisplayPort-Audio kann nicht kontrolliert werden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
gut, dass es thematisch diesen Thread schon gibt!

Im Herbst/Winter steht ein Macbook Pro an und ein großzügiger Bildschirm muss her. Der von Apple steht nicht im Visier, meine Frage gilt der Firma "iiyama".
Hab hier ein älteres 17er Display von denne vor mir stehen das eigentlich perfekt ist, nur eben sehr klein.

Früher eine Marke der teureren Preisklasse und meines Wissens bei Architekten und Grafikern beliebt gewesen zu CRT-Zeiten.

Jedenfalls verkaufen die TFTs in fast allen Größen und haben mehrere 27"er im Programm:

http://www.amazon.de/Iiyama-HDSD-B-Widescreen-Kontrastverhältnis-20000/dp/B00337P71O/
http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite-E2710HDS-Widescreen-Kontrast/dp/B002YK5DRO/
http://www.amazon.de/Iiyama-HDS-B-Widescreen-Kontrastverhältnis-50000/dp/B002YK5DSS/


Ist von diesen Geräten was zu halten? Da ich keine Information über IPS finde gehe ich von aus dass es billige TN-Panels sind?
Wär sehr erfreut wenn ein Fachmann was zum Thema iiyama und den displays sagen würde, irgendwie sind die mir trotz ihres Preises sympatischer als die Klavierlack-Modelle von Samsung etc.

mfg!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also von TN-Panels kannst du ausgehen, dies sieht man an der sehr geringen Reaktionszeit um 2 ms und natürlich dem Preis. 27" Displays mit einem IPS- oder gar PVA-Panel kosten um die 1000 Euro oder mehr.

Momentan ist Eizo der Monitorhersteller für Professionelle aller Art. Ich kann dir nicht sagen, wo sich Iiyama einzuordnen hat. Allerdings kann ich nur zu einem IPS- oder PVA-Panel raten, das war wirklich eine gute Entscheidung! ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm ich bin grafikstudent und mache viel mit Fotos. Da ich den Mac komplett von Eltern gesponsort bekomme gehe ich jetzt nicht davon aus dass ich jetzt auchnoch einen EIZO mir hinstelle, die Jahre würde dann wohl eher sowas wie IIYAMA herhalten.

Ist ein konkreter Unterschied bei frontaler Sicht erkennbar zw IPS und TN? Inwiefern ist IPS ausschlaggebend?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ohje, Grafiker, Fotografen, Designer, Drucker, ... werden wohl nichts mit TN-Panels anfangen können. Ich habe aus diesem Grund mich auch für die IPS-Technologie entschieden, weil ich als Hobby-Fotograf und Hobby-Web-Gestalter auch vernünftige Ergebnisse erreichen will, zudem bietet mir der o.g. Dell U2410 für diese Zecke ein sehr gut ausgewogenes Gerät, insbesondere, weil ich auf gute Ergonomie angewiesen bin.

Mein Anwendungsgebiet: Am Monitor arbeiten, spring Programmieren, Dokumente jeglicher Art erstellen (ich studiere Informatik), Webdesign und Hobbymäßig fotografiere ich und es wird das ein oder andere Spiel gespielt. Daher habe ich mich für den Dell entschieden, der zudem ein super Büro-Gerät ist (man kann ihn wunderbar in der Hohe verstellen, Drehen, etc.), er ein solides und neutrals Bild bietet und die IPS-Technologie auch noch gute Reaktionszeiten aufweist.

PVA-Panel sind vom Kontrast noch besser beschaffen als IPS-Panels, aber dafür recht Reaktionsträge, also nichts für Spieler. Eventuell bieten sie noch etwas mehr Farbtreue und Blickwinkel.

TN-Panel sind einfach nur billig, schnell und relativ energiesparsam —*nicht mehr und nicht weniger. IPS und PVA bieten dir hingegen sehr gute Farbtreue, hohe Kontraste und einen guten Blickwinkel.

An deiner Stelle würde ich mir bei Prad einige Testberichte ansehen. Aber für deinen Anwendungsbereich würde ich auf jeden Fall ein IPS/PVA-Panel nehmen!

Nachtrag: Und lass die Finger von Glossy-Displays!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja also es MUSS matt sein, alleine deswegen fällt der macbook "pro" mit 13" raus und entsprechend 15 - und das Apple 24er bzw die imacs fallen da auch raus. Die Vorgabe hab ich mir schon von vornherein gemacht.

Ja ka schwer weil selbst wenn ich die teureren Teile bekäme, so hab ich doch enorme Gewissensbisse bezüglich der Vernunft. Aber klar, alles hat seinen Preis. Habe mal ein wenig geguckt und Eizo hat selbst bei 22-24 Zoll keine IPS im 400-500€ Bereich?!

Was wären denn so Alternativen im 22-24 Bereich mit IPS und LED-Beleuchtung? Hab ausführlicher recherchiert aber bin an dem Punkt nicht sehr weit gekommen da die Informationen zum Panel oft garnicht vorhanden ist.
Eine waghalsige Idee wäre, ein 20 oder 23" Mac-Display gebraucht zu kaufen - hab zwar gelesen dass die Panels zwar nicht ganz rechtfertigt sind vom Preis aber schlecht sollen die auch nicht sein. Wobei man wieder überlegen kann ob ein gebrauchter 23 unbedingt 400€ kosten muss (nach oben hin scheinen die Gebrauchtpreise keine Grenzen zu haben)...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also den Dell U2410 (IPS-Panel) habe ich vor ein oder zwei Wochen bekommen und damals 487,89 Euro bezahlt. In der engeren Auswahl standen der HP ZR24w (um 300 Euro) und HP LP2475w (um 500 Euro), beide auch mit IPS-Panel — zwar kein LED, aber das war mir nicht so wichtig, ich finde es ist wichtiger im Laptop ein LED-Backlit zu haben …

Lies dir einfach die entsprechenden Testberichte bei Prad durch.
 

Benutzer 66409

Gast
Ich werde mich ebenfalls mal in den Monitor-Dschungel einklinken. Und Dschungel passt hierzu ja nun wirklich.. :-D

Ich habe mir im April diesen Jahres ein MBP 15" gekauft und war nun ebenfalls auf der Suche nach einem externen Monitor.
Er soll mind. 22 Zoll haben, schöner wären 24 Zoll. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 250 € ausgeben, bei Amazon hatte ich bereits Monitore (z.B. Samsung) in der Preiskategorie gefunden.

Die Apple Cinema Displays sind natürlich wirklich schick und mit ihren technischen Eigenschaften passen sie auch definitiv am besten zu einem MBP, aber ich gebe dafür sicherlich eine 700-800€ aus. Ich bin kein Grafiker oder sonstiges. Ich besitze zwar Adobe CS5, aber alles nur hobbymäßig.

Das einzige was mich nun zum Nachdenken brachte ist, dass die höhere Auflösung (1900x1200) ja wirklich besser / toller zu sein scheint, als Full HD. Der einzige Monitor, der preislich in Frage kommen würde, wäre da der hier schon oft angesprochene HP ZR24w (aktueller Preis Amazon.de: 358,99 €).

Lohnt sich das für mich oder reicht nicht auch eine Full HD Auflösung?
Bspw: http://www.amazon.de/Samsung-Full-H...TF8&coliid=I1ITPSR17IZV2Q&colid=12LIK8ENHNBNH
Ich benutze mein Notebook derzeit wie gesagt eher für normale Dinge wie Surfen, Emails, YouTube und Schreibarbeiten.

Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich persönlich finde eine hohe Auflösung immer sehr ansprechend — außerdem bekommst du kaum einen besseren Monitor (mit IPS-Panel!) für das Geld. Ich habe den HP zwar nicht in natura Testen könnten, aber die Testberichte fallen immer gut aus.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich würde mich vielleicht fragen, wozu du die hohe Auflösung überhaupt benötigst. Für YouTube, Mails-Schreiben oder Surfen reicht mit Sicherheit auch Full-HD.