• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Parallels

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wie bereits schon im Titel zu lesen suche ich nach einer Alternative zu Parallels.
Leider funktioniert meine Version von Parallels nicht mehr flüssig und daher müsste ich nun wieder upgraden.
Dazu ist mein Anwendungsbereich allerdings viel zu gering, sodass ich es eigentlich nicht einsehe, jedes Mal so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Gibt es nicht eine kostengünstigere, allerdings auch gleich verlässliche/angenehme Alternative zu Parallels?
Bootcamp kommt nicht in Frage, da ich die VM meist nur ganz kurz (wenige Minuten) benötige und nicht immer alles neu starten möchte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
VirtualBox oder, falls das gewünschte Programm unterstützt wird: WINE.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Tipps.
Kurze Frage: wo liegen die Vor-/Nachteile und welches der beiden ähnelt Parallels eher?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-07 um 00.45.22.png
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 00.45.22.png
    510,8 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Chasper

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kurze Frage: wo liegen die Vor-/Nachteile und welches der beiden ähnelt Parallels eher?

Wenn du nur gelegentlich Windows mal benutzen willst, kannst du VB nehmen. Das ist genau wie Parallels ein Hypervisor und funktioniert auch genau so.

WINE funktioniert komplett anders und ist m.E. für Gelegenheitsnutzer (es sei denn, es gibt genau für das Programm, was man benutzen möchte eine Bottle) ungeeignet. In Zeiten doch recht schneller Rechner ist es m.E. auch inzwischen überflüssig - das kann man alles mit einem Host für virtuelle OS oder eben Boot Camp erschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In Zeiten doch recht schneller Rechner ist es m.E. auch inzwischen überflüssig - das kann man alles mit einem Host für virtuelle OS oder eben Boot Camp erschlagen.
Wofür man sich aber erstmal ein Windows kaufen muß. Falls das Programm unter Wine läuft, spart man also einiges.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Naja die Windows Lizenz habe ich schon, die eigentliche VM läuft allerdings alles andere als flüssig.
Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp @MacAlzenau !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
VMs laufen flüssig, wenn sie genug RAM zugeordnet bekommen haben, und natürlich sollte der Host-Rechner nicht zu langsam sein.
Spiele laufen erfahrungsgemäß nur schlecht, die vielen schnellen Grafikzugriffe scheinen ein Flaschenhals zu sein.
Bei Parallels gibt es Zusatztools, die man installieren sollte - ich denke, die erleichtern auch den Zugriff auf weitere Hardware außer RAM und Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort.
Sogar mein MacBook Pro aus 2015 hatte keine Probleme mit der Win10 VM. Das 15er aus dem Jahre 2018 sollte mit 3 Kernen und 15 GB RAM zugewiesen "ausreichend" Hardware für Windows 10 voraussetzen.
Selbst wenn ich über die Taskleiste hover, dauert es einen Moment bis sich die Farbe ändert. Der Mauszeigern hingegen ist total komplett flüssig. Solltest Du von Parallels Tools sprechen - das habe ich bereits einige Male installiert, ändert leider auch nichts mehr an der aktuellen Lage. Die VM ist momentan für nichts.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ob nun Parallels oder Fusion macht beides glaub nicht so wirklich den Unterschied, beide kosten imho ähnlich viel Geld.
Virtualbox ist kostenlos nutzbar, hat aber natürlich dadurch Einschränkungen. Die liegen vor allem in der Grafik. Wenn du Spiele in der VM spielen willst oder sonst irgendwas was 3D braucht, vergiss es.
Für Office Kram ist Virtualbox nicht wesentlich langsamer als die anderen genannten. Genug CPU und RAM Zuweisung mal vorausgesetzt.

Kurz und knapp: solange du nicht vor hast 3D Spiele zu zocken in der VM, ist Virtualbox eine gute und kostenfreie Alternative. Für USB3 musst du dir da noch das (privat ebenfalls kostenlose) Erweiturungspack mit runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Zu viel RAM sollte man nicht zuweisen. Auch nicht zu viel Grafikspeicher. Das steht aber alles (inkl. Begründung) in den FAQ von Parallels.

So kann es sein, wenn man 16GB RAM hat, dass Windows mit zugewiesenen 8GB schneller läuft, als mit zugewiesenen 12GB.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
So kann es sein, wenn man 16GB RAM hat, dass Windows mit zugewiesenen 8GB schneller läuft, als mit zugewiesenen 12GB.

Wenn man 16GB auf dem Host hat: Ja (weil dann nur 4GB für macOS bleiben). Bei einem 32GB Host läuft Windows mit 16GB RAM natürlich flüssiger als mit 8GB RAM. Wenn man denn eine Anwendung hat, die soviel RAM benötigt und diese aus irgendwelchen Gründen in einer Parallels VM laufen lassen will/muss. Ansonsten merkt man genau gar keinen Unterschied zwischen 8GB und 16GB RAM. Auf einem Mac übrigens auch nicht ;)

Das ist aber alles Theorie, denn die Standard-Version von Parallels unterstützt sowieso nur 8GB RAM/VM. Und ich habe keine Ahnung, an wen die die Pro Version verkaufen - wer für solche VMs Anwendungen hat, wird m.E. eher VMware/ESXi einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Nun muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Die Win 10 Maschine läuft einfach nur noch schlecht.
Liegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an Parallels. Nun habe ich mich dazu entschlossen Virtutalbox eine Chance zu geben. Meine Frage nun:

Kann ich die VM von Parallels irgendwie übernehmen, sodass die ganzen Programme bereits installiert sind?
Habe eine Menge an alten Programmen von „damals“ über Windows laufen und leider keine Lust die ganzen Programme wieder neu zu installieren? Natürlich werde ich mich gleich mit einer blanken Installation auseinandersetzen, sodass ich auch kontrollieren kann, ob es wirklich an Parallels oder evtl. an der VM liegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Liegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an Parallels. Nun habe ich mich dazu entschlossen Virtutalbox eine Chance zu geben.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert VB oft gut, aber läuft bei weitem nicht so geschmeidig wie ein aktuelles Parallels. Ich habe es letztens ausprobiert, weil auch ich das Parallels-Upgrade sparen wollte. Ich habe es danach doch gekauft :/

Aber gut, für gelegentliche Nutzung reicht es vermutlich. Es kommt halt darauf an, was man macht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nun muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Die Win 10 Maschine läuft einfach nur noch schlecht.
Liegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an Parallels. Nun habe ich mich dazu entschlossen Virtutalbox eine Chance zu geben. Meine Frage nun:

Kann ich die VM von Parallels irgendwie übernehmen, sodass die ganzen Programme bereits installiert sind?
Habe eine Menge an alten Programmen von „damals“ über Windows laufen und leider keine Lust die ganzen Programme wieder neu zu installieren? Natürlich werde ich mich gleich mit einer blanken Installation auseinandersetzen, sodass ich auch kontrollieren kann, ob es wirklich an Parallels oder evtl. an der VM liegt.

Browser öffnen
Suchbegriff: "Virtualbox Parallels VM öffnen"

Erster Treffer: https://www.tutonaut.de/anleitung-parallels-vm-in-virtualbox-vm-konvertieren/
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert VB oft gut, aber läuft bei weitem nicht so geschmeidig wie ein aktuelles Parallels. Ich habe es letztens ausprobiert, weil auch ich das Parallels-Upgrade sparen wollte. Ich habe es danach doch gekauft :/

Aber gut, für gelegentliche Nutzung reicht es vermutlich. Es kommt halt darauf an, was man macht.
Habe ich auch schon gelesen, aber meine aktuelle Version unterstützt scheinbar kein Mojave - da ich Windows nur gelegentlich (4-5x im Monat nutze) bin ich vom Upgrade eher abgeneigt.
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
... Und ich habe keine Ahnung, an wen die die Pro Version verkaufen - wer für solche VMs Anwendungen hat, wird m.E. eher VMware/ESXi einsetzen.
An mich z.B. War eine schnelle Möglichkeit, historisch gewachsene Bürostrukturen einer Filiale relativ glatt zu übernehmen, ohne das ganze Personal eine neue Software trainieren lassen zu müssen und alte,effektive workflows zu zerstören. 6-core macmini 2018 mit 32 GB für 6 VM. Läuft flüssig.
Wobei ich mich jetzt mal mit VMware/ESXi beschäftigen sollte!?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bin nun aber auf folgendes Problem gestoßen: Wie kann ich der VM mehr Video RAM zuweisen? Irgendwie kann ich max 256 MB zuweisen, obwohl meine dedizierte GraKa eigentlich 4 GB VRAM hätte.

/e Das stockt leider auch genau so, wie schon in Parallels... Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
VB stockt bei mir immer, auch mit Linux oder whatever. Zudem habe ich ständig Probleme mit der Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper