• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Alternative zu Outbank gesucht

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Welchen Vorteil habt ihr durch die Apps? Ihr könntet ja auch die Bank eigenen nehmen. Oder macht ihr von allen Banken mehrere Buchungen über den Monat verteilt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Welchen Vorteil habt ihr durch die Apps? Ihr könntet ja auch die Bank eigenen nehmen. Oder macht ihr von allen Banken mehrere Buchungen über den Monat verteilt?

Genau das. Man hat einfach mehrere verschiedene Konten unter einem Hut und muss nicht für jedes Konto eine eigene App installieren.

Ja, es ist Bequemlichkeit. Aber es ist auch so, dass Outbank die letzten Jahre bei mir wirklich problemlos funktioniert hat, weil es halt auch entsprechend gewartet wurde.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja, es ist Bequemlichkeit. Aber es ist auch so, dass Outbank die letzten Jahre bei mir wirklich problemlos funktioniert hat, weil es halt auch entsprechend gewartet wurde.

Ich war bzw. bin auch immer noch begeistert von Outbank. Allerdings geht mir dieses ständige Hin und her über die ganzen Jahre irgendwie auf den Senkel. Einmalkauf, Abo-Funktion, dann wiederum nicht, dann doch, Inhaberwechsel, etc...

Zu Beginn meiner Outbank-Zeiten waren es noch zwei Konten bei zwei verschiedenen Banken + die Visa Karte bei einer dritten Bank. Ich hab mittlerweile eigentlich nur das eine Konto + Geldanlage bei einer Bank, sowie eine kostenlose Visa-Karte bei einer anderen Bank. Es wären zwei Apps die ich dann nutzen müsste. Aber im Laufe der Jahre hab ich mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt alles auf einen Blick in einer App zu haben. Ich habe nichtmals diese ganzen Zusatzfunktionen wie Kategorien, Sparpläne usw. genutzt. Für mich war Outbank nur Übersicht über alles, Kontostand abrufen, Überweisungen tätigen und das eben mit iCloud-Sync, so dass sowohl auf iPhone und iPad, als auch auf dem Mac alles ohne "automatisch" gleich war.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich war bzw. bin auch immer noch begeistert von Outbank. Allerdings geht mir dieses ständige Hin und her über die ganzen Jahre irgendwie auf den Senkel. Einmalkauf, Abo-Funktion, dann wiederum nicht, dann doch, Inhaberwechsel, etc...

Zu Beginn meiner Outbank-Zeiten waren es noch zwei Konten bei zwei verschiedenen Banken + die Visa Karte bei einer dritten Bank. Ich hab mittlerweile eigentlich nur das eine Konto + Geldanlage bei einer Bank, sowie eine kostenlose Visa-Karte bei einer anderen Bank. Es wären zwei Apps die ich dann nutzen müsste. Aber im Laufe der Jahre hab ich mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt alles auf einen Blick in einer App zu haben. Ich habe nichtmals diese ganzen Zusatzfunktionen wie Kategorien, Sparpläne usw. genutzt. Für mich war Outbank nur Übersicht über alles, Kontostand abrufen, Überweisungen tätigen und das eben mit iCloud-Sync, so dass sowohl auf iPhone und iPad, als auch auf dem Mac alles ohne "automatisch" gleich war.

Ich hoffe und denke, dass es mit dem Hin und Her nun vorbei ist. Ein Abo hat halt den Vorteil, dass Du ganz genau planen kannst, wie viel Geld reinkommt und vor allem halt auch regelmäßige Funktionserweiterungen auch einbauen kannst, weil eben Geld da ist.

Ja, Abos kosten Geld. Aber man kriegt auch was dafür. Und wenn es nur werbungsfreie Software ist. Ich HASSE Werbung in Software.

Ein super Beispiel für ein gelungenes Abo ist auch 1Password. Ein geniales Programm, der Sync funktioniert, die Plugins funktionieren. Immer wieder neue Funktionen. Mega.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wir,also meine Frau und ich, nutzen die App nur für Kontostandsabfrage und ab und an mal eine Überweisung per QR Code. Ich muss gestehen das die App sehr stabil läuft und finde die Werbefreiheit sehr gut.

Nur ob mir das jetzt 3,99€ pro Monat wert ist? 🤔
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wir,also meine Frau und ich, nutzen die App nur für Kontostandsabfrage und ab und an mal eine Überweisung per QR Code. Ich muss gestehen das die App sehr stabil läuft und finde die Werbefreiheit sehr gut.

Nur ob mir das jetzt 3,99€ pro Monat wert ist?

Du kannst das Abo übrigens über die Familienfreigabe teilen. Ihr müsst es nicht doppelt kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das weiß ich doch @rootie. 😇 Das ist noch ein kleiner Pluspunkt. 😊Na mal schauen…
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir,also meine Frau und ich, nutzen die App nur für Kontostandsabfrage und ab und an mal eine Überweisung per QR Code. Ich muss gestehen das die App sehr stabil läuft und finde die Werbefreiheit sehr gut.

Nur ob mir das jetzt 3,99€ pro Monat wert ist?

Nur für den Kontostand? Tut es da nicht die Bank eigene App?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Wenn man mehrere Konten hat, muss man halt nicht viele Apps benutzen und rechnen, sondern kann so schnell seinen Gesamtsaldo anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab kein Problem damit, für eine laufend gepflegte App auch laufend Geld zu bezahlen. Als Unternehmer kann ich verstehen, dass die ein nachhaltiges Finanzierungskonzept brauchen, um weiter existieren zu können. Ich werde daher bei Outbank bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und FuAn

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sorry, hab ich noch nicht ganz verstanden. Aus welchen Gründen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Sorry, hab ich noch nicht ganz verstanden. Aus welchen Gründen?

Weiss nicht wass man in Deutschland an diese Apps anbinden kann, wir nutzen privat Quicken, weiss nicht obs das in Deutschland noch gibt und aktuell ist.
Aber wir haben 3 "Girokonten", jeweils mehrere Sparkonten, Depots, Darlehn, Kreditkarten... Da ist so ein konsolidierte Uebersicht ueber die Finanzen nicht schlecht, gleichzeitig erleichtert es mir die Arbeit bei der Steuererklaerung ungemein.
Bei einem Konto und ein, zwei Karten machts sicher kaum Sinn. Aber es gibt auch komplexere Situationen, da hilfts ggf enorm.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab jetzt Outbank abonniert. Leider erscheint bei meiner Frau nur der Hinweis auf das Abo. In der Familienfreigabe ist sie aber drin.

Jemand ne Idee wie ich das eingestellt bekomme das auch meine Frau die App nutzen kann?

Edit:Google hat geholfen. 😇

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Finanzblick bietet einen Import aus Outbank
In der iOS App am iPhone finde ich dafür aber nirgends einen Punkt, ist der irgendwo versteckt oder heißt anders?

ifun hatte das Thema heute auch aufgegriffen. Ihre Empfehlung lautet Banking4:



Ich selber komme aber mit der App meiner Bank ING auf dem iPhone gut zurecht und kann dementsprechend nichts über Banking4 sagen.

Gruß
Hat jemand schon Erfahrungen mit Banking4 auch im Vergleich zu Finanzblick? Auch was Sicherheit der Daten angeht?

Ich habe Outbank seit etlichen Jahren im Einsatz und auch schon dafür bezahlt weil es einfach praktisch ist alles in einer App zu haben wie Bankkonten, PayPal und Amazon z.B.
Das ist auch für mich der Hauptgrund gewesen Outbank zu nutzen denn eigentlich wie andere hier auch schon geschrieben haben nutze ich hauptsächlich die Kontostandsabfrage und würde sagen eher selten Überweisungen. Dafür ist mir das neue Abo Modell schlicht zu teuer und ich suche nach einer passenden Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ist etwas blöd gelegen unter Konto hinzufügen und dann Outbank-Import
Danke dir für die Info, hatte ich per Zufall dort auch schon entdeckt und wollte das noch für etwaige andere user hier schreiben ;).

Der Outbank-Import zu Finanzblick klappt leider bei mir nicht und ich erhalte immer eine Fehlermeldung wenn ich alle Konten auf einmal importieren will.
Wenn ich ein einzelnes Konto importiere funktioniert es komischerweise 🤔.

Ansonsten gefällt es mir auf den ersten Blick ganz gut.

Nutzt jemand hier Banking4 und kann es empfehlen, ich schwanke hier noch zwischen beiden.

Edit:
Den ersten Nachteil von Finanzblick hatte ich jetzt schon: wenn man gerade eine Überweisung vorbereitet und aus irgendeinem Grund die App kurz in den Hintergrund geht ist die komplette bereits ausgefüllte Überweisung wieder weg und man muss von vorne anfangen. Das ist sehr nervig :(
 
Zuletzt bearbeitet: