• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu MS Access

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin,

wollte mal fragen, ob es auch für den Mac irgendwie eine gute Alternative zu Microsofts Access gibt?

Gruß Niko.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Hallo!

Ganz klar: Filemaker !
Die BESSERE Alternative. Gibts für Mac und Windows. Eine 100%ige Apple Tochter.

Viele Grüße vom Oli
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Wie ist denn dieses Programm strukturiert? Ähnlich wie Access? Oder gibt es gewisse Besonderheiten?
 

jochen

Gast
Besser strukturiert

Du musst als erstes Datenfelder anlegen, also wie in Access.

Es gibt da auch relationale Tabellen, wenn man es braucht

Am besten Du lädst Dir mal eine Trial und probierst es aus.

Es gibt da auch sehr gutes Forum

http://www.filemaker-magazin.de/

Jochen
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Ich kenne beide, ich persönlich finde Filemaker einfacher von der Bedienung als Access, mich stört bei MS Programmen desöfteren die Klickorgien und völlig überladenen Menüs und Dialogfelder. Da ist weniger manchmal mehr, aber das ist wie immer subjektiv.
In einem ist Access deutlich stärker das ist in der "Programmiersprache" das ist deutlich mächtiger als die Scriptsprache von Filemaker, braucht dafür aber mehr Einarbeitungszeit.
Dafür laufen deine Filemakerdatenbanken auch unter Windows !.

grüße,
jürgen
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
<oo> schrieb:
Ich habe mir teilweise wegen FileMaker die nicht-existenten Haare gerauft, und bin dadurch von der anfänglichen FileMaker-Begeisterung angekommen.

Obwohl ich ein unbestechlicher Mac-Fan bin, ist mir FileMaker zu sehr für den Durchschnittsanwender konzipiert und genau deswegen für etwas anspruchsvollere Aufgaben zu kompliziert.

Also ich kann das eigentlich nur bestätigen. Ich habe mir die Trialversion runtergeladen und werde mir wohl die Vollversion kaufen. Bin total begeistert. Obwohl es für wirklich anspruchsvolle Aufgaben zu aufwendig ist. (Aber trotzdem noch machbar.)

Von der Oberfläche und der Bedienung würde ich ein riesen Bonus vergeben. Ist wirklich easy zu bedienen. Habe mich 30min testweise mir das angeschaut. Und muss sagen, dass alles ziemlich logisch aufgebaut ist.

Prost.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich wurschtel noch nach einem Jahr an FileMaker herum. Als Switcher bin ich auch Access aus der Office Pro gewohnt. Nach und nach komme ich mit FileMaker zurecht, und immer mehr mag ich es. Ist halt anders, aber nicht schlechter. Aber trifft das nicht insgesamt auf den Mac zu? ;)

Gruß,
Michael
 

Mitglied 7643

Gast
Filemaker rulez. Vergiss Access! Habe Filemaker auch zu Windowszeiten benutzt. Noch einfacher und intuitiver kannst du keine Datenbank verwalten.