Alternative zu IrfanView?

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen!

Ich suche eine Alternative zu IrfanView für meinen Mac. Also möglichst klein, einfach, Freeware. Wichtig ist vorallem das man die Auflösung des Bildes beliebig einstellen kann.
Wer kann mir da was gutes anbieten?
Vielen lieben Dank schonmal.

Grüße,
Christian
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Automator! Zumindest für das Umbenennen und die Auflösung gibt es Tools. Schau dir mal diesen Screencast an:

http://www.youtube.com/user/ROSENKRIEGER360#p/search/0/T7VXI00v8eU

Ansonsten kann man damit allgemein eine ganze menge machen. Ein vollständiger Ersatz ist das natürlich nicht, aber für einige Funktionen auf jeden Fall. Ich habe mir Beispielsweise einen Dienst erstelle in dem ich hunderte und mehr Dateien gleichzeitig umbenennen kann. Z.B. für due Urlaubsfotos von der Digicam.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zum Größe ändern empfehle ich ThumbsUp.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo,

danke an euch! Der Grafic Converter, der ist doch kostenpflichtig bzw. es gibt doch nur eine Demoversion. Dieser Grafic Converter Classic, ist der denn kostenlos im Gegensatz zu dem Grafic Converter X?
Das ThumpsUp ist leider nicht das was ich suche...
Das mit dem Automator hat mich jetzt leider auch nicht soweit gebracht. Aber das Tool ist beim Mac schon mit an Board so wie ich das gesehen habe... Ich werde es mir aber auf jedenfall mal ansehen.

Gibt's denn sonst nichts?

Viele Grüße,
Christian
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

die Größe eines Bildes ändere ich immer mit Vorschau -> Werkzeuge -> Größenkorrektur.
Als alternativer Bildbetrachter würde ich Xee empfehlen, kommt meiner Meinung nach an besten an IrfanView ran.
Hat mich auch die ganze Zeit an Vorschau gestört, das man sich nicht mit dem Mausrad durch die Bilder in einem Ordner bewegen kann. Xee kann das.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Quicklook (Leertaste) ist doch fürs Anschauen und durch den Ordner navigieren das einfachste, was es gibt ;)
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Mag sein, aber mit dem Mausrad kann ich trotzdem nicht durch den Ordner Navigieren, zumindest unter 10.5.8. Des weiteren fehlt mir dann der automatische Zoom. ;)
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo,

die Größe eines Bildes ändere ich immer mit Vorschau -> Werkzeuge -> Größenkorrektur.
Als alternativer Bildbetrachter würde ich Xee empfehlen, kommt meiner Meinung nach an besten an IrfanView ran.
Hat mich auch die ganze Zeit an Vorschau gestört, das man sich nicht mit dem Mausrad durch die Bilder in einem Ordner bewegen kann. Xee kann das.

Aber das geht in der Vorschau doch nur mit Prozentangabe!? Ich möchte es aber aufs Pixel genau eingeben können. ;)
Gibt's da was?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Xee habe ich schon, aber das Programm kann das leider auch nicht.
Wieso gibt's denn sowas nicht... Für Windows gibt's das unendlich viele tools. :(