1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative zu IrfanView?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 22.03.10.

1. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Carola

Hallo zusammen!

Ich suche eine Alternative zu IrfanView für meinen Mac. Also möglichst klein, einfach, Freeware. Wichtig ist vorallem das man die Auflösung des Bildes beliebig einstellen kann.
    Wer kann mir da was gutes anbieten?
    Vielen lieben Dank schonmal.

Grüße,
    Christian

2. trekmann

trekmann Cripps Pink

Automator! Zumindest für das Umbenennen und die Auflösung gibt es Tools. Schau dir mal diesen Screencast an:

http://www.youtube.com/user/ROSENKRIEGER360#p/search/0/T7VXI00v8eU

Ansonsten kann man damit allgemein eine ganze menge machen. Ein vollständiger Ersatz ist das natürlich nicht, aber für einige Funktionen auf jeden Fall. Ich habe mir Beispielsweise einen Dienst erstelle in dem ich hunderte und mehr Dateien gleichzeitig umbenennen kann. Z.B. für due Urlaubsfotos von der Digicam.

3. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Zum Größe ändern empfehle ich ThumbsUp.

4. Stussy-23

Stussy-23 Ingrid Marie

Grafic converter von lemke

5. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Carola

Hallo,

danke an euch! Der Grafic Converter, der ist doch kostenpflichtig bzw. es gibt doch nur eine Demoversion. Dieser Grafic Converter Classic, ist der denn kostenlos im Gegensatz zu dem Grafic Converter X?
    Das ThumpsUp ist leider nicht das was ich suche...
    Das mit dem Automator hat mich jetzt leider auch nicht soweit gebracht. Aber das Tool ist beim Mac schon mit an Board so wie ich das gesehen habe... Ich werde es mir aber auf jedenfall mal ansehen.

Gibt's denn sonst nichts?

Viele Grüße,
    Christian

6. abiogenesis

abiogenesis Macoun

Hallo,

die Größe eines Bildes ändere ich immer mit Vorschau -> Werkzeuge -> Größenkorrektur.
    Als alternativer Bildbetrachter würde ich Xee empfehlen, kommt meiner Meinung nach an besten an IrfanView ran.
    Hat mich auch die ganze Zeit an Vorschau gestört, das man sich nicht mit dem Mausrad durch die Bilder in einem Ordner bewegen kann. Xee kann das.

7. tak0209

tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

Quicklook (Leertaste) ist doch fürs Anschauen und durch den Ordner navigieren das einfachste, was es gibt ;)

8. abiogenesis

abiogenesis Macoun

Mag sein, aber mit dem Mausrad kann ich trotzdem nicht durch den Ordner Navigieren, zumindest unter 10.5.8. Des weiteren fehlt mir dann der automatische Zoom. ;)

9. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Carola

Aber das geht in der Vorschau doch nur mit Prozentangabe!? Ich möchte es aber aufs Pixel genau eingeben können. ;)
    Gibt's da was?

10. CARN

CARN Welscher Taubenapfel

11. abiogenesis

abiogenesis Macoun

Ja Vorschau ;) , klick mal auf die Pfeile der Combobox wo Prozent steht. Dann kannst du auswählen.

Beispiel..jpg

12. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Carola

Xee habe ich schon, aber das Programm kann das leider auch nicht.
    Wieso gibt's denn sowas nicht... Für Windows gibt's das unendlich viele tools. :(

13. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Carola

Hey super, das steht ja da wirklich. Wie konnte ich das nur übersehen. :)
    Dankeschön.

Viele Grüße,
    Chris

Diese Seite empfehlen