• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu iPhoto / Datenbank

moritz974

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
Hallo !

Ich suche ein Fotoverwaltungs/bearbeitungsprogramm wie iPhoto für meine große Fotosammlung.

Allerdings stört mich daran der zwingende Import in die Datenbank. Als ehemaliger Windowsnutzer kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Ich würde gerne meine eigene Ordnerstruktur erhalten.

Gibt es da bereits eine Lösung oder vielleicht eine Alternative zu iPhoto ?

Oder kann mich doch noch jemand von der Datenbanklösung überzeugen ? :-D

Danke für eure Tipps !

Moritz
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Benutze mal die Forensuche, es gab hier schon mehrere Threads zu diesem Thema.

Gruß,
74er

EDIT: z.B. Link oder Link oder .....
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Versuche mal Adobe Photoshop Elements mit Bridge CS4.
Ist bei großen Fotomengen (bei mir ca. 80.000 Fotos) für mich das Beste.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

Allerdings stört mich daran der zwingende Import in die Datenbank. Als ehemaliger Windowsnutzer kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Ich würde gerne meine eigene Ordnerstruktur erhalten.

...

Das ist nur so lange zwingend, bis du es in den Einstellungen änderst.
Der Wunsch nach einer eigenen Ordnerstruktur erledigt sich meistens. Ich sehe gar nicht mehr im Finder nach den Bildern sondern nutze nur noch iPhoto und Aperture.
 

moritz974

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !

Interessieren würde mich aber noch folgendes:

Werden alle Ordner bzw. Fotos, die ich importiere unter "Pictures/iPhoto Library/Originals" so gespeichert wie ich sie importiere ? Oder erstellt iPhoto da auch eine eigene Ordnerstruktur ?

Gruß

Moritz
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau doch einfach nach. Also bei mir erstellt iPhoto da ne Ordnerstruktur mit Jahr und Name der Ereignisse.

Ähnlich wie in iTunes hat man hier erstmal ein wenig Aufwand, um die Photos nach dem Import in sinnvolle Ereignisse zu packen, aber wenn man es erstmal strukturiert hat, ist die Ordnerstruktur dann auch sinnvoll.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Events Schlüsselwörter zuweisen, das ganze ein bissl sortieren, und Du bist froh, nicht in deiner gewohnten Ordnerstruktur rumzusuchen ...