• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zu Flash-Animationen

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich pflege schon zig Jahre ein paar Webseiten. Alles Hobby-Seiten und ohne Bezahlung. Daher bin ich auch immer mit deutlicher Verzögerung mit aktueller "Technik" vertraut.
"Früher" musste man Flash nehmen um auf einer Startseite (o.ä.) einen Film abzuspielen oder etwas zu animieren.
Ich würde gerne für ein neues Projekt gerne mal wieder eine Animation einbauen.
Gibt es schon eine Technik die Flash ersetzt bzw. ersetzen kann? Ich würde ungern etwas bauen was auf einem neuen Rechner erst gar nicht angezeigt wird (flash nicht runtergeladen, nicht aktiviert) und ich es mit meinem Iphone oder Ipad2 (habenwill) gar keinem zeigen kann.
Ich höre immer "html5" aber mit welchem Tool würde das dann funktionieren?
Gruß
Nic
 

Phil_B

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
24
Hi

ich bin auch gerade dabei einen Flash-Ersatz zu finden.
Schau dir doch mal http://raphaeljs.com/ an. Da kannst du Animationen erstellen ohne Flash. Nur mit JS, Canvas und SVG.

Vielleicht hilft dir das ja weiter
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi,
vielen Dank.
Vielleicht hätte ichs dazuschreiben sollen: Im Prinzip würde ich gerne einen Teaser bzw. Clip in der Seite oder einer Lightbox laufen lassen.
So 5-10sek (maximal). Ansonsten muss sich nix bewegen ;)
Gruß
Nic
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Oh je, also wenn du fragst was HTML5 ist bzw. was für ein Tool man braucht, dann klingt das so als hättest du noch nie eine Website erstellt.
HTML5 ist einfach "nur" die nächste Version von HTML. Zum schreiben davon taugt genau wie immer einfach jeglicher Texteditor. HTML5 ist eine ziemlich große Weiterentwicklung von HTML4 und bringt vor allem viele Multimediale Inhalte mit sich. Du kannst also zb Video etc einbinden, ohne jeglichen Codec etc zu benötigen, weil alles Nötige schon vorhanden ist.

Alternativ, wenn es um verschiedenste Animationen auf der Website selbst geht, ist natürlich jQuery das aktuelle Gesprächsthema und schon auch sehr vielem modernen Seiten im Einsatz.

Falls du bisher keine Websites selbst erstellt hast sondern nur diverse Tools verwendet hast, würde ich die sehr ans Herz raten, die schleunigst zu ändern. HTML und CSS sind sehr schnell zu lernen. Wenn du dich ein wenig hinsetzt schaffst du es in einer Woche und beherrscht dann mal alle nötigen Grundlagen :)
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi Raziel1!
Ganz so isses nicht. Ich hab eigentlich schon einiges gemacht und früher auch nur im Texteditor. Aber mir fehlt einfach dieser letzte Schritt. Aktuell bin ich an einer neuen Seite die ich mit Cantao erstellen will. Ok, ich tu mir grad etwas schwer, ist aber auch das erste CMS Projekt.
Wie läuft das jetzt wenn ich zb. einen sehr kurzen Clip mit iMovie oder so erstellt habe. Welches Dateiformat ist HTML5 tauglich? Die Datei lege ich einfach ab und verlinke sie mit einem speziellen Befehl?
Ich kenne "einbinden von Filmen" eigentlich nur von "früher" und da hieß es: Daheim am Entwicklungsrechner läufts, beim Rest der Welt nicht...

Gruß

Nic
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja mit einem Video in HTML5 hast Du eben das Problem, dass es viele Browser nocht nicht unterstützen. Dann gibt es noch so einen kleinen Glaubenskrieg bezüglich des Codecs – Safari/Safari Mobile/IE unterstützen nur H264, die offenen wie Firefox, Chrome, etc. nur Theora oder webm. H264 ist meines Wissens das Standard-Exportformat von iMovie von daher hast Du keine Probleme. In webm musst Du den Clip dann mit zusätzlichen Tools konvertieren, da sollte es allerdings von GUI-Lösungen bis zu command line tools für jeden Geschmack etwas geben. Letztendlich gibst Du dann beide Dateien an, da der Browser sich dann das Format nimmt, welches er unterstützt. Bei kleinen Clips ist das sicher kein Problem, zweigleisig zu fahren. Dann gibt es noch das Problem, dass HTML5 bzw. der <Video>-Tag in alten Browsern welche trotzdem noch häufig im Einsatz sind nicht unterstützt wird.

Das ganze ist allerdings im eigentlichem Sinne nicht der Ersatz für Flash, sondern lediglich statisches Einbinden eines Films. Animationen setzt man heutzutage eigentlich größtenteils mit JavaScript um (wenn kein Flash) und teilweise aber nicht zwingend in Kombination mit dem HTML5-Canvas-Element. Um ein bisschen JS Programmierung kommt man dann nicht mehr herum, wenn man dies auch mit vielen Toolkits/Bibliotheken vereinfachen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scheich

Deesie

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
8
Wenn man mit iMovie einen Film im H264 Format erstellt, hat man leider keine Interationsmöglichkeiten. Wie kann man denn wenigstens eine Schaltfläche auf den ganzen Film legen, damit der Anwender zu der entsprechenden Seite kommt?

Den Film selber in ein href Tag? Dann hätte man genau 1 Link pro Film
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
wenn man mit imovie einen film im h264 format erstellt, hat man leider keine interationsmöglichkeiten. Wie kann man denn wenigstens eine schaltfläche auf den ganzen film legen, damit der anwender zu der entsprechenden seite kommt?

Den film selber in ein href tag? Dann hätte man genau 1 link pro film
hä?