• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Finanzsoftware -> Budgetplaner

Cubitus

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hallo Apfeltalker! :)

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit der SuFu nichts passendes gefunden, deshalb hier mein Tipp zum Thema Finanzsoftware auf dem Mac.

Lange Zeit habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es aktuelle keine wirklich gute Finanzsoftware für den Mac gibt. Die eine ist zu spielerisch, die andere zu komplex, zu nutzerunfreundlich. Als Alternative für den privaten Bereich kann ich den Web-Budgetplaner der Sparkassen empfehlen. Aber keine Sorge, auch Nicht-Sparkassenkunden können diesen ohne Einschränkungen nutzen.

Auf den ersten Blick ist der Budgetplaner kein vollständiger Finanzplaner. Auf den zweiten Blick aber eröffnen sich unheimlich viele, tolle Funktionen, die m.A.n. den privaten Bereich gut abdecken.

Hier die Key-Features bzw. der "Hintergrundgedanke":
  • kostenlos
  • es müssen keine persönlichen Daten (nur E-Mail-Adresse, Benutzername, Passwort) angegeben werden
  • Das Budget eines Monats setzt sich aus allen Einnahmen und allen Ausgaben zusammen
  • Ausgaben werden allgemein erfasst, es werden keine Konten benutzt (als Alternative benutze ich Tags, um die Ausgaben einem Konto zuzordnen)
  • es wird der Verlauf von Einnahmen / Ausgaben angezeigt
  • - das monatliche / jährliche Budget wird einem im Voraus und auch in der Vergangenheit angezeigt
  • Soll-Ist-Vergleich
  • grafisch schöne Anwendung mit Ajax-/Javascript-Elementen

Sicher, für jemand der seinen Kontoauszug nachbilden möchte ist das natürlich weniger etwas. Jeder aber, der einfach nur eine komplette Aufstellung aller seiner Ausgaben und Einnahmen haben möchte und schauen möchte, was am Monat überbleibt, dem sei der Budgetplaner ans Herz gelegt. Positiv auch, dass der Support sehr gut ist.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen von euch eine kleine Alternative auf den Weg geben. Ich nutze den Budgetplaner seit gut 6 Monaten zusammen mit einer Numbers-Tabelle, in dem vierteljährlich die Kontostände erfasse, um einen kompletten Verlauf (z.B. von Rentenversicherungen, Tagesgeldkonten...) inkl. Diagramm zu haben. Bei Bedarf kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen. :)

Viele Grüße
Cubitus
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Das alle kann die Freeware iCompta auch;)

Kann sogar noch viel mehr, man muss sich nur kurz einarbeiten;)
Kannst dir ja auch mal anschauen
 

Cubitus

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hi!

Wie gesagt, ich habe so ziemlich alle Finanzprogramme durch. Und der Vorteil eines Budgetplaners liegt z.B. daran, dass man eben nicht alles bis ins haarkleine Erfassen muss, damit die Konten stimmen. Auch die ganzen Umbuchungen spart man sich...