• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Alternative zu Facetime ?

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zu Facetime auf dem iPhone 4 ?

Habe dieses erst seit gestern. Habe mich jetzt mal im Internet bisschen schlau gemacht. Fring hatte dies ja mal unterstützt, tut es mittlerweile aber nicht mehr. Zudem gibt es dafür ja auch keine Desktopapp, somit ging es auch nur von Mobil zu Mobil...

Skype unterstützt ja immer noch keine Videogespräche, weder über WLan noch UMTS.

Gibt es mittlerweile Apps, welche einen Videochat zwischen iPhone 4 und Mac ermöglichen ?

g
Me

Heist das es gibt keine :(

Ist denn wenigstens bekannt wann Skype mal Videocalls integriert?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Guck mal auf ifun.de in der Rubrik News fürs iPhone. Ich meine dort wurde über eine alternative geschrieben. Leider gerade keinen Link zur Hand ;)

Es gibt ja Gerüchte, dass Apple FaceTime so weit verbreiten will wie möglich (was ja auch Sinn macht). Daher kann es sehr gut sein, dass es irgendwann (hoffentlich in naher Zukunft) ein Update von iChat geben wird. Bzw. auch noch ein Client für Windows.

Es gibt ja Gerüchte, dass Apple FaceTime so weit verbreiten will wie möglich (was ja auch Sinn macht). Daher kann es sehr gut sein, dass es irgendwann (hoffentlich in naher Zukunft) ein Update von iChat geben wird. Bzw. auch noch ein Client für Windows.
Ich fürchte, dass da Apple aus schnöden Mammon-Gründen abwartet, dass sich möglichst viele Leute das iPhone 4 kaufen, um mit anderen iPHone 4 factimen zu können. Erst wenn dieses Potential abgeschöpft ist, kommt FAcetime auf Mac und Windows.

Also habe mich jetzt nochmal intensiv mit Fring beschäftigt...

Fring zu Fring geht, gibt aber keinen Mac/Win Client, also wieder nur iPhone/Smartphone zu iPhone/Smartphone...

AIM gibt mir die Meldung dass keine Videocalls unterstützt werden. Komisch, denn mit iChat geht's ja...

GoogleTalk bietet videochats nur über den Desktopclienten an, welcher nur für Windows vorhanden ist...

ICQ bietet keine Videochatprotokolle...

Was SIP ist weiß ich nicht...

Und Twitter und Facebook ist klar...

Es gibt also derzeit keine Möglichkeit vom IPhone 4 auf den Mac eine Videokonferenz zu schalten ?

Ganz schwach !!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

SIP ist quasi DAS VoIP-Protokoll. Skype hat sich da nur was eigenes gebastelt... Aber jedes normale VoIP Telefon arbeitet über SIP.
Das Problem mit einer Alternative zu FaceTime ist, dass FaceTime bereits ordentlich ins iOS integriert ist, während bei allen anderen Lösungen die entsprechenden Nutzer jeder erst die App installieren muss. Hat Apple nicht eh angekündigt, dass FaceTime in Zukunft auch normal via UMTS laufen soll? Also nicht nur WLAN? Dass die halt noch etwas warten wollen, damit die Handynetze nicht gleich total verstopft werden durch FaceTime... Bzw. für entsprechende Datentarife, da ja FaceTime schön Bandbreite brauchen wird.

@bifi: Danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht das SIP quasi der Ursprung von VOIP ist...

Ja klar ist Facetime eine sehr schön integrierte Lösung. Aber was nützt es wenn es nur zwischen iPhone un iPhone möglich ist. Klar ist dieser Schachzug von Apple verständlich. Die wollen ja auch verkaufen. Aber dass es nichtmal einen appleinterne Lösung zwischen Mac und iPhone gibt finde ich schwach. Es muss ja nichtmal über UMTS sein, aber im Wlan sollte das schon drin sein...

Klar werden die das auch irgendwann einführen. Aber bei Apple wissen wir ja dass das lange dauern kann...

Mich wundert es nur dass kein anderer Developer bis jetzt integriert hat. Skype MUSS das doch bringen als logische Konsequenz, oder ? Da würd ich sogar 10 € für die iOS App zahlen...

Naja es heist wie immer warten und Tee trinken :)

... oder ein Bier :)

g
Me