• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu DropBox --> TeamDrive

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe mich bei DropBox angemeldet und auch bisschen genutzt. Allerdings habe ich zwischen iMac und MBP auch ein paar "kritische" Daten. Nach einer Recherche im Internet war klar - die landen wegen den Datenschutzrichtlinien und den Sicherheitsvorkehrungen nicht in der DropBox. Ja sicher - Verschlüsselung und Co - aber ich wollte etwas, wo von Haus aus schon eine entsprechende Verschlüsselung integriert ist etc. Auch so Dinge wie, dass man sein DropBox Account nicht löschen kann - alles nicht gerade Vertrauen fördernd. Und trotzdem sollte es wie DropBox kostenlos sein.

Da bin ich über TeamDrive gestoßen: http://www.teamdrive.com/de/

Auch hier hat man 2GB Speicher in der Cloud frei. Auch hier kann man durch Empfehlungen weitaus mehr Speicherplatz bekommen. Natürlich gibt es auch Upgrade`s, welche kostenpflichtig sind. In den Recherchen im Web schneidet TeamDrive sehr gut ab was die Bedienbarkeit, Service, Support und Geschwindigkeit angeht. Vom Datenschutz her hat das Ganze sogar ein Siegel.

Habe mir die Software installiert und teste gerade herum. Die Software an sich gefällt mir von der Oberfläche besser als DropBox. Hier konnte ich viel schneller intuitiv mir neue Sync Ordner erstellen oder schon vorhandene Ordner in den Sync aufnehmen.

So habe ich jetzt auf dem iMac die original Ordner und die habe ich per TeamDrive "einbezogen" - so bleiben die Ordner bei mir lokal und auf dem TeamDrive Server. Hier auf dem MacBook Pro habe ich die Software installiert und habe die Ordner nur Online und Offline verfügbar machen müssen. Schon habe ich eine 1:1 Verbindung zu meinen iMac Ordnern unterwegs.

Bisher keine Einschränkungen - Music, Bilder, Excel Dateien... sogar meine lokalen E-Mail Ordner lassen sich problemlos so synchronisieren. Auf dem iMac habe ich lokale E-Mail Ordner, welche ich mit dem Sync markiert habe. Hier auf dem MBP sauge ich automatisch die lokalen Postfächer rein - welche aber eigentlich auf dem Server liegen - aber hier offline benutzt werden können. So habe ich endlich immer die aktuellen lokalen Mail Ordner auch auf meinem MBP.

---
Benutzt jemand Anders TeamDrive ebenso? Kann noch jemand etwas zu dem "Produkt" sagen / beitragen? Langzeiterfahrungen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Klingt ganz interessant. Wie sieht es da mit dem Zugriff von Dritten aus, hast du da Erfahrungen? Ist das einfach? Ich benutze DropBox ausschließlich, um Dritten Zugriff auf Dateien zu erlauben, die zum Mailen zu groß sind, da spielt die Verschlüsselung keine große Rolle, wohl aber die Möglichkeit von DAUs, simplen zugriff zu erhalten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie hast Du das hingekriegt mit den Mail-Ordnern?
Ich habe auf dem iMac und auf dem MacBook TD installiert mit dem selben Benutzer.
Wenn ich nun eine Einladung schicke und annehmen will, kommt der Hinweis, dass der Pfad schon existiert.
Ich kann nur ablehnen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mist bin nicht am Platz... musst mir bisschen Zeit geben oder dem Service Team eine Mail schreiben - bis jetzt antworten die recht schnell & freundlich auf Fragen. Bin aber immer mehr begeistert... weil die Software gefällt - auch die Einstellungen und der super Sync. Zumal ja auch schon Lokal verschlüsselt wird und dann erst auf deren Server geladen wird.

Ich schaue nach sobald ich kann!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich behaupte mal, das Du das auch nicht hingekriegt hast, ImpCaligula.
Du machst nur Werbung für ein, sagen wir mal, zweifelhaftes Produkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mist, Dich hatte ich vergessen... zweifelhaftes Produkt? Werbung? Wieso? Ich habe meine eigene Firma und habe mit "denen" nichts zu tun. Oder habe ich auch etwas mit LibreOffice zu tun, oder dem iPad Taschenhersteller, oder dem ... ?

Aber nichts desto trotz - was findest Du an TeamDrive "zweifelhaft"?

ALso ich habe bei mir folgendes gemacht. Erst den iMac eingerichtet, dann die Ordner die ich synchen will nicht neu anlegen sondern vorhandene nehmen. Das sind dann auch die gleichen wie auf dem MacBook Pro. Dann MacBook Pro mich angemeldet mit User Namen und die gleichen Ordner gehabt - oder habe...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
TeamDrive kann nicht 2 vorhandene Ordner vergleichen und abgleichen!
Was sagst Du dazu?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich mache Dir einen Screenshot - denke am WE schaue ich im Büro rein.
---

Warte aber noch auf
a) Wieso mache ich Werbung und zu welchem Zweck?
b) Wieso ist es ein zweifelhaftes Produkt?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso Du Werbung machst, weiss ich nicht
Und zweifelhaft wird es, weil Du übertrieben das Produkt lohnst.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich hab mir jetzt auch mal teamdrive installiert, weil ich eine alternative zu dropbox suche. habe auch ein paar sensible daten, die ich syncen möchte zwischen imac und macbook.
was sagt ihr denn so zu teamdrive?