• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu BMP Studio?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hallo alle miteinander.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum Auflegen/Mixen von Musik. Das ganze ist für eine etwas größere Veranstaltung gedacht, trotzdem muss das Programm aber nicht einen unglaublich großen Funktionsumfang mit sich bringen, da nunmal auch Laien vor dem Computer sitzen werden und keine gelernten DJs.
Das wichtigste ist eigentlich, dass man lieder crossfaden kann und dabei auf den selben BPM hält. Ganz wichtig ist auch, dass man das ganze einfach mal 10 Minuten laufen lassen kann ohne bei jedem Liedwechsel selbst die Schalter drehen zu müssen - man bräuchte also eine Playlist die auch ganz normal so durchlaufen kann mit automatischen Crossfades.
Unter Windows schien da BMP Studio von ALCATech eine ganz gute Wahl zu sein, unter Mac hab ich bis jetzt nur Traktor 3 gefunden, das mir aber mit seiner Bedienung ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Klar, ein professioneller DJ fühlt sich mit all den Funktionen wahrscheinlich wie im 7ten Himmel; ich such mir aber schon bei den Basisfunktionen einen ab, brauche wahrscheinlich 90% des Funktionsumfangs nicht und muss mich jedes mal von neu durchwühlen.
Vor allem ein automatisches Crossfade, das einfach den nächsten Titel in der Playlist einfaded hab ich bis jetzt vergebens gesucht (BMP Studio bietet dafür zwei Playlisten).

Also bin ich jetzt entweder auf der Suche nach einem Alternativprogramm, oder irgendjemand sagt mir wie ich Traktor 3 vernünftig zum Laufen bekomme ;)
Würde nur ungern den Umweg über Windows gehen.
 

Coffee

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
3
Reloaded

Hi,

ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen, denn ich suche genau das, besonders eben 2 Player mit 2 getrennten Playlisten, die sich am besten auch noch auch auf 2 Audioausgänge verteilen können.
Cool wäre noch eine iTunes-Integration, aber das ist eher sekundär. Gibt es so eine Lösung?

Cheers

Alexander
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da gibt's schon einiges. Traktor wurde schon genannt. Ansonsten hilft, wie immer, eine Suche bei einschlaegigen Downloadportalen. Und dann halt mal durchprobieren...
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
djay als Alternative

Moin, du könntest mal djay ausprobieren. recht nett animiert, funktioniert wunderbar mit iTunes Playlisten und hat ganz gute Effekt funktionen. Ist allerdings Kommerziel. Ich glaube die Tstversion ist 14 Tage gültig.

gruß
Sebastian
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Coffee: Ich nutze für so ein recht simples Vorhaben die Kombination von iTunes und Cog. Mir war die DJ-Software immer zu kompliziert und ich wollte einfach mit zwei Soundkarten Playlisten vorbereiten können. Das Verfahren hat sich nicht nur bei mir bewährt. Cog bietet aber kein Crossfade und ist somit weniger für nahtlose Musikberieselung geeignet. Bei wechselnden Tempi und Musikrichtungen ist das aber ein ideales Gespann.

Siehe auch: http://www.apfeltalk.de/forum/partybeschallung-meinem-imac-t70471-2.html#post659614
 
Zuletzt bearbeitet: