• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative Wearables zur Apple Watch?

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Wisst ihr von alternativen Wearables zur Apple Watch, welche gut mit den Apps Health und Aktivität zusammenarbeiten, also vor allem die Fitness- und Aktivitätsdaten übertragen?

Ich hab dazu online grad über ne Stunde recherchiert, aber eigentlich nicht wirklich nen guten Treffer gelandet.
- direkte Datenübertragung machen ein paar "Peripheriegeräte" wie Waagen, Blutdruck- und Körperhaltungsmesser
- indirekte Datenübertragung über die Software von Garmin, Strava usw. scheint häufiger möglich zu sein, aber das wohl häufig eher schlecht als recht.

Habt ihr da irgendeine gute reale/eigene Erfahrung?
Was ich suche wäre ein Fitnesstracker, der kleiner und günstiger als die AW ist und dennoch seine Daten zum Schließen der drei Ringe in Echtzeit an die AW übermittelt. Gibts den?
All die andren Funktionen und Apps find ich nett, aber nicht notwendig.
 

Sheridan79

Idared
Registriert
01.05.13
Beiträge
24
Ich nutze neben der Apple Watch noch die Withings Scanwatch. Ist ein Hybrid der gut mit Health zusammenarbeitet. Günstiger, aber nicht kleiner :D Ich mag jedenfalls beide sehr.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Ich kenn gar keine, wo man nicht die App mit dem iPhone synchronisieren muss, damit das klappt.

@Sheridan79 geht das denn mit der Withings Scanwatch echt so automatisch wie bei der Apple Watch? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, irgendwie. 🤔
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
da fiele mir nur Garmin ein, entweder ein Vivosmart (4) oder Vivosport
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
...geht das denn mit der Withings Scanwatch echt so automatisch wie bei der Apple Watch?

Ich habe keine Watch von Withings, denke aber, dass das alles über deren Health Mate App läuft. So, wie bei den anderen Withings-Gadgets auch (außer dem Fieberthermometer, das dafür die Thermo App benötigt). Ist aber nur eine Vermutung.

Mir persönlich ist keine Smart Watch bekannt, die unmittelbar mit der Health App kommunizieren kann. Allerdings frage ich mich, ob das denn wirklich so wichtig ist. Denn ich finde die Health App nicht gerade besonders toll. Bei Withings kann die Health Mate App über iOS so konfiguriert werden, dass nach dem Öffnen ein sofortiger Austausch der Daten mit der Health App stattfindet. Eigentlich sollte das doch genügen, oder?
 

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Ich kann nur von Fitbit berichten. Man bekommt die Daten nicht 1:1 in Health hinein und auch die Ringe werden dadurch nicht geschlossen. Man kann zwar durch so Synchronisations-Apps die Schritte übertragen, aber die wurden bei mir dann immer aufaddiert zu den Schritten, die das iPhone gezählt hat, also ziemlich sinnfrei.

Aktuell nutze ich den Fitbit Charge 5 als reinen Fitnesstracker zur Pulsüberwachung, Schritte zählen und vor allem Schlaftracking und habe die Daten halt nur in der Fitbit-App. Kommt halt drauf an, was man möchte. Würde sagen, jedes Gerät hat Stärken und Schwächen und es gibt auch preislich eine große Spanne. Ich selbst habe jetzt auch schon mehrere Geräte und Hersteller durch 🤷‍♀️
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich bin hier auch gerade auf der Suche für meine Frau mit den Vorgaben von ihr: preiswert trotzdem gut und schön soll sie sein 😲.
Preiswert bedeutet für meine Frau am besten unter 50 EUR :cool:. Kann jemand eventuell aus eigener Erfahrung etwas empfehlen was in dieses Anforderungsprofil passt bevor ich die Katze im Sack kaufe?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich glaube, da würde ich gar nicht mal so lange rum experimentieren und eine gebrauchte Apple Watch 3 kaufen. Die gibt es teilweise schon für um die 50,- €. Kann aber natürlich sein, dass der Akku nicht mehr der beste ist.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich glaube, da würde ich gar nicht mal so lange rum experimentieren und eine gebrauchte Apple Watch 3 kaufen. Die gibt es teilweise schon für um die 50,- €. Kann aber natürlich sein, dass der Akku nicht mehr der beste ist.
Puh, das ist glaube ich keine gute Idee. Welche Apple Watch 3 hat denn noch einen vernünftigen Akku aufgrund ihres Alters, selbst wenn der schon mal getauscht worden sein sollte.
Meine Frau hat testweise meine alten AirPods bekommen und schimpft da auch schon immer über den Akku da dieser nicht mehr lange hält.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Bis dato verlangen die ganz schön viel für die 38mm Variante der Series 3 und eigentlich alles mit mehr oder weniger viel Kratzern im Display vom Akku mal ganz zu schweigen. Dafür dann ca. 70€ und noch mehr…

Vielleicht dann doch eher etwas von Fitbit oder ein Mi Band?!
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Vo Huawei gibts teilweise ganz gute Fitness-Watches. Ich nenn das bewusst nicht Smartwatch, weils das nicht ist, aber was Fitness angeht, sond die schon gut. Habe selber einige zeitweise genutzt - ein Android Telefon aber immer irgendwo vorausgesetzt.

Ne Samsung hatte ich auch schon mal 2020 probiert, aber mit der Marke komm ich bei fast allen Produktkategorien kaum bis garnicht klar.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Vo Huawei gibts teilweise ganz gute Fitness-Watches. Ich nenn das bewusst nicht Smartwatch, weils das nicht ist, aber was Fitness angeht, sond die schon gut. Habe selber einige zeitweise genutzt - ein Android Telefon aber immer irgendwo vorausgesetzt.

Ne Samsung hatte ich auch schon mal 2020 probiert, aber mit der Marke komm ich bei fast allen Produktkategorien kaum bis garnicht klar.
Witzigerweise bin ich da auch gerade drüber gestolpert, genauer gesagt auf das Huawei Band 7:

1680870808316.png
HUAWEI Band 7 Smartwatch Gesundheits- und Fitness-Tracker, schmaler Bildschirm, 2 Wochen Akkulaufzeit, SpO2- und Herzfrequenzmonitor, Schlaf-Tracking, Stressüberwachung,Deutsche Version, pink https://amzn.eu/d/6jtWGvm

Warum ein Android Telefon vorausgesetzt? Es gibt doch immer Apps dazu auch für iOS, man muss sich halt bewusst sein das die Daten ausschließlich in der App sind und nicht in der Apple Welt.

Mein Favorit ist im Moment diese hier:

1680870875897.png
Xiaomi Redmi Watch Lite 2 Smartwatch (1,55" TFTLCD-Touchscreen; Messung/Überwachung Herzfrequenz & Schlafzyklus; GPS; Luftdruck- & Höhenmesser; 17 Sportmodi; 5 ATM; 10 Tage Batterielaufzeit) Beige https://amzn.eu/d/dyPmj1m

Die hat auch im c‘t Test sehr gut abgeschnitten.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
@Rosie ja, ggf. brauchts da garkein Android.
Was ich bei einigen Huawei Watches hatte war, dass ich mit am P30 OLED Display immer ne analoge Uhr angezeigt hatte, welche ich mir dann exakt dieselbe an der Huawei Watch eingestellt hatte. Das sah dann schon cool aus - da hab ich mir das wohl ein bissl zusammengesponnen.