1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alternative Samsung Omnia?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Anh2, 12.08.08.

  1. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Hallo Community,
    ich bin am Grübeln "fremdzugehen", vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Orientierungshilfe geben...

    Zu mir, habe kein iPhone der ersten Generation gehabt, aber mein Swisscom 3G ist fast auf dem Weg zu mir, in ca. 2 Wochen werde ich es in meinen Händen halten... Was mir nicht wirklich viel bringt da es noch kein unlock gibt... Nun beobachte ich den Markt sowie die iPhone Foren und lese auch fleissig mit, und da kamen mir leichte Zweifel auf ob das warten sich noch lohnt?!

    Als Alternative habe ich das Samsung i900 Omnia für mich entdeckt, welches von den Daten her zumindestens eine Alternative wäre...

    Was ich beabsichtige zu nutzen:
    - WLAN (Uni, zuhause)
    - Synchronisation mit Outlook (Termine, Kontakte)
    - UMTS/HSDPA (sobald es Volumen-Pakete in Verbindung mit Alice gibt)
    - GPS (gelegentlich, gut zu wissen wenn man es dabei hat)

    Hat einer von Euch schon mit dem Opera Mini (also vom Omnia oder Diamond) gesurft und kann berichten welches besser ist oder ob es eine Alternative zum iPhone ist?!

    Wäre super wenn Ihr Eure Eindrücke hier aufschreibt, Dankschön.
    Gruß
    Anh2
     
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    daten spiegeln nur eben nichts über die funktionalität und usability wider.

    aber wenn du meinst. eine umfrage hier it doch eigentlich sinnfrei, da niemand hier deine ansprüche und dein nutzungumfeld kennt - was relevant für jedwede bewertung ist.
     
  3. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Hi eyecandy,
    Danke für Deine Antwort, aber hast Du das Omnia schon einmal in der Hand gehabt oder schon einmal benutzt?! Ich nicht, deswegen kann ich nur von den Daten her von einer Alternative schreiben, alles andere ist entweder apple-blind oder einfach schlichtweg nicht objektiv...

    Wieso Umfrage? und warum Sinnfrei? Vielleicht gibt es auch noch andere die ausserhalb des Tellerrands schauen und mir deren Erfahrung und somit Empfehlungen mitteilen wollen, und ein Vergleich Opera Mini zum Safari interessiert doch bestimmt auch andere, was hat das mit meinen Ansprüchen zu tun?

    Schwamm drüber...
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    dann ist es für die entscheidnungsfindung sicher sinnvoll(er), dies erst mal nachzuholen ;)
     
  5. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Naja, nicht ganz, wie geschrieben habe isch (noch) gar kein iPhone, also vertraue ich auf erfahrene iPhoner mit Berührungspunkte zum Samsung bzw. Opera Mini, verstehst Du mich jetzt??? ;)
     
  6. horla

    horla Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    10
    Mhh, also ich habe auch beide Geräte noch NICHT in der Hand gehabt. Aber für mich kommt kein WinMob Handy in Frage. Dieser Test ist für Dich vllt ganz interessant:

    http://www.areamobile.de/tests/Samsung_SGH-i900_HandsOn/teil_I.php

    Ich denke in Bezug auf die Bedienbarkeit ist das iPhone ungeschlagen. Was soll ich mit kleinen Menüs bei WinMob wenn ich die mit dem Finger nicht treffen kann..?
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nun, die frage nach einem vergleich zwischen opera mini und mobile safari läßt sich einfach beantworten. auch wenn opera mini für viele plattformen die einzig sinnvolle alternative darstellt, hält er einem vergleich mit mobile safari nicht stand, weder hinsichtlich der geschwindigkeit beim rendern von pages noch bei der usability ...

    aber selbst das könnte angesichts deiner (nur dir bekannten) persönlichen vorlieben und ansprüchen im persönlichen empfinden vollkommen umkehren ;)
     
    Ionas_Elate gefällt das.
  8. Neo

    Neo Alkmene

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    35
    Bei Youtube findest Du mit der SuFu "Iphone vs. Omnia" interessantes Videomaterial. Oder direkt unter dem Stichwort Omnia. War schon interessant zu sehen, dass der User dort den Stylus zur Holfe nehmen musste da er nicht ohne diesen "sauber" scrollen konnte. Fuer mich waren diese Beitraege eine Entscheidungshilfe und habe mir das Iphone zugelegt.
     
  9. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Das Review kannte ich schon, aber trotzdem Dankschön, anscheinend ist das Omnia nicht ganz ohne Interesse an Euch vorbeigezogen! ;) Habe mir schon einige Videos angeschaut und wurde auch auf die Empfindlichkeit des Touchscreens aufmerksam, aber das liegt sicherlich an den User, habe von einem Freund sein F-480 ausprobieren können und mit Eingewöhnung ist es durchaus "nutzbar"... Aber ich bin mir sicher das das Touchscreen vom iPhone besser ist, schliesslich verbauen sie diese schon in die zweite Generation!

    Nun zu meinem Freund eyecandy ;) "usability" scheint Dein absolutes Lieblingswort zu sein, wobei ich mich frage woher Du das weiß?! Ich mein, Multitouch ist Toll, aber ansonsten soll Opera Mini in den ganzen Tests im Netz sehr gut abgeschlossen haben, selbst beim rendern (in den Videos sieht es verdammt flott aus finde ich!). Woher beziehst Du nun Deine Informationen?
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nun, mein freund. usability stelle ich zumindestens vor featuritis - sicher mit ein grund warum ich apple- und iphone-user bin.
    woher ich von der überlegenheit mobile safaris über opera minis weiss. da wäre zunächst mal die persönliche erfahrung. zuvor 'durfte' ich nämlich ein mobiltelefon mit opera mini nutzen. wer beides kennt, weiss: kein vergleich. darüberhinaus ist das netz voll von anderen informationsquellen, die meine persönliche erfahrung unterstreichen. zur quellensuche empfehle deshalb immer wieder gerne das hier ;)

    aber irgendwie erscheint ein vergleich safari vs. opera nebensächlich. zuviel andere aspekte sprechen eigentlich für das iphone - selbst wenn safari weniger gut gegen opera bestehen würde. aber - auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole - dein (uns weiterhin unbekanntes) persönliches nutzungverhalten und deine arbeitsumgebung bestimmen, welches handy bzw. welcher mobiler browser für dich am ehesten geeignet ist, nicht die stimmen anderer ...
     
  11. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Hey, so werden im Netz Freundschaften fürs leben geschlossen mein lieber eyecandy! ;) Dann ist es natürlich was anderes, wenn du es aus der Praxis kennst vertrau ich auf Deine Meinung, es kam anfangs nur sehr "pro-apple"-lastig ohne den "Feind" wirklich zu kennen... Ich bin da wirklich ein Neuling und vielleicht etwas von den ganzen bug`s im Forum eingeschüchtert...

    Dann werde ich auf mein iPhone`chen warten und auf ein unlock hoffen, wobei ich gerade im Netz von einer "anderen" Lösung gelesen habe, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

    Übrigens, was meinst Du mit Nutzungsverhalten, ich will erreichbar sein, ein "Handy" welches stabil läuft, die app`s flüssig starten/laufen und bei Bedarf im Netz surfen, vorerst im WLAN und später auch unterwegs, aber dies eher als Pausenfüller, ohne zwingende/berufliche Grüne (vielleicht ca. 1 Stunde/Tag), meinst du das mit Nutzungsverhalten?

    Grüße aus Hamburg
     
  12. Kekskruemel

    Kekskruemel Stechapfel

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    157
    Also prinzipiell finde ich als Alternative das Omnia und das HTC Diamond am ehesten treffend.

    Alle drei haben Ihre vor-und Nachteile.

    Bedienung des IPhone ist unschlagbar.

    Die Touchtechnologien des Diamond fand ich beim testen auch sehr gut. leider kommt man bei einigen dingen schnell wieder in das Windowsaussehen.
    Einstellungen und so etwas gehen alles aber in ähnlichem Bedienkomfort wie beim IPhone.

    Auch schieben, ziehen, links, rechts bewegen mit dem finger. Alles super machbar.

    Was keiner der Konkurrenten hat: Multi-Touch. Das ist eine Apple Erfindung.

    Was das Diamond genauso gut macht wie das IPhone: Webseiten darstellen. Genauso scrollbar und selbes zoomverhalten bei Doppelklick auf den Bildschirm.

    Auch 100% Darstellung wie übern PC.

    Verarbeitung fand ich beim Diamond topp. Besser als beim Iphone 3G, wo immer wieder Massenherstellungsprobleme auftreten.

    Das Omnia ist mir bisher nicht ganz in die Hände gekommen.
     
  13. Anh2

    Anh2 Gala

    Dabei seit:
    23.06.08
    Beiträge:
    48
    Hey Krümel,
    Danke für Deine Einschätzung, ich finde den Diamond auch Nett, aber ich finde das Display irgendwie klein im Verhältnis zum Gehäuse (beim Samsung ist dieser eben iPhone-like fast über die ganze seite). Aber schön zu hören das Opera Mini doch vergleichbar ist mit dem iPhone, also doch eine Alternative... Gruß an meinen neuen Freund eyecandy! ;)
     
  14. avilon

    avilon Jamba

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    54
    Also das Omnia würde ich nicht nehmen, wenn dann schon den HTC Diamond.
    Warum? Weil Samsung (Software Müll, Hardware Müll).

    Entschuldigt diesen sehr kurz geratenen Beitrag, aber in diesem Fall muss ich echt nicht weiter ausholen ;)
     
  15. catconfuser

    catconfuser Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    2
    Auch ich stand vor der Entscheidung Omnia vs. Iphone. Vorgestern hatte ich bei einem großen E-Markt Gelegenheit die beiden direkt neben einander zu vergleichen. Ergebnis:

    Der touch-screens beim Omnia reagiert einfach nicht so sauber wie das Iphone. Gerade beim scrollen ist es mir ständig passiert, dass es nicht weiterlief sondern die neue Seite aufgerufen wurde. Auch das kleine „x“ am rechten oberen Eck ist kaum sauber mit dem Finger zu treffen.

    Eigentlich war das Omnia mein Favorit. Aber nun ist mir das ganze doch zu nervig, wenn ich dauernd Seiten schließen muss, die ich nicht haben wollte.
     
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nur das zoom- und scrollverhalten betreffend ;)
     
  17. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Hallo Fans,

    ich habe beide Geräte (3G und Omnia) und kann sagen: Zum Spass: iPhone - im Job: Omnia.
     
  18. suddenstriker79

    suddenstriker79 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    255
    Wenn Du Qualität möchtest, dann solltest Du dich für das iPhone entscheiden.
    Das Omnia ist ein richtiger Plastikbomber.
    Es sieht von der Optik her um einiges billiger aus als die Geräte von Apple.
    Die Bedienung des Omnia ist auch so eine Sache. Als ich es im Geschäft begrappelte harkte es hier und da doch sehr stark.
    Ich persönlich finde das iPhone doch besser, vorallem mein altes iPhone erfreut mich jeden Tag aufs neue. Ein Telefon mit der Verarbeitung gab es vorher nicht.
    Leider hat das 3G ein wenig an der Qualität eingebüsst, aber selbst mit den bekannten Schwächen ist es besser als das Omnia was ich im Geschäft getestet habe.

    MfG Sudden
     
  19. gabsi

    gabsi Gala

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    52
    Könntest du mir diese bitte aufzählen?
    Ich bin in letzter Zeit immer mehr der Meinung es sprechen (für mich) immer mehr Aspekte für einen HTC Touch Diamond.

    Mir persönlich ist das Iphone etwas zu "eingeschränkt"... soll heißen: man muss einfach alles den Apps aus dem AppStore überlassn und hat selbst nur eingeschränkt "freie Einstellmöglichkeiten"...

    Zum Beispiel das Verbot für Hintergrundprozesse (kein Datenaustausch zwischen 2 Programmen),
    oder die eingeschränkten Zugriffsrechte für die Hardware (Beispiel: Navi-Software),
    Bluetooth-Datenübertragung zwischen 2 Handy`s usw.....

    Naja, ist ja nur meine Meinung ;)
     

Diese Seite empfehlen