• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative Home -App

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Guten Tag, zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Homeapp die mein zu Hause abbildet und dort die Werte und Stati in dem jeweiligen Rss am um anzeigt.

ideal fängt ich es wenn ich den Architrktenplan ein lesen könnte und dort die jeweiligen Temperaturen, Feuchtigkeiten, Lampen und auch den aktuellen Status der wichtigsten Türen auf einem Bilck hätte.

Gibt es so eine App?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ja, gibt es. Ist aber zum Teil mit viel Arbeit verbunden. Die von mir bevorzugte App heißt ioBroker. In der gleichnamigen Middleware kann man sich alles nach Belieben in einer Visualisierung konfigurieren und dann auf dem iPhone oder dem iPad anzeigen lassen. Das Ganze ist komplett kostenlos. Hier mal ein Beispiel von mir.

Ansonsten wäre ggf. auch die Smartha App eine Alternative, die jedoch kostenpflichtig ist. Gibt aber noch mehr Apps, wie z.B. den MEDIOLA AIO CREATOR NEO.

Die Home App hat für mich aktuell eigentlich nur einen wirklichen Nutzen und das ist die Steuerung über Siri bzw. über die Favoriten. Von der Anzeige her finde ich die Home App absolut am Thema vorbei programmiert, da vielfach Informationen abgeschnitten oder unterdrückt werden. So wird mir z.B. nie die gemessene Luftfeuchtigkeit meiner Thermostate in der Raum-Übersicht angezeigt. Dazu muss ich dann erst in die Einstellungen des Sensors gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiggerBernd

Erdapfel
Registriert
30.11.22
Beiträge
2
Hallo, ist es mōglich Alexa und Google in die Home App mit einzubinden? Oder muss ich wieder jedes smarthome gerät einbinden?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Weder noch. Du wirst weder die Hubs noch die daran zu verwendende Hardware in HK bekommen.

... einen kleinen Teil könnte man via Homebridge versuchen zu lösen. Aber ich vermute das das zu viel Bastelei ist, für jemanden mit dieser Grundfrage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiggerBernd

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Auch das geht alles mit dem ioBroker. Aber wie gesagt, viel Arbeit. Dafür extrem individuell konfigurierbar.

Die Home App ist für mich leider immer noch eine ziemliche Krücke und Insel-Lösung. Ob da die Unterstützung von Matter soviel ändern wird, weiß ich nicht. An der aus meiner Sicht immer noch recht umständlichen Bedienung sicherlich nicht. Zudem fehlt mir in der Home App die Möglichkeit, aufgezeichnete Diagrammverläufe von Parametern (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gas-, Wasser-, Stromverbrauch etc.) anzeigen zu lassen. Für mich ein sehr wichtiges Feature bei einem Smart Home.
 
  • Like
Reaktionen: TiggerBernd

TiggerBernd

Erdapfel
Registriert
30.11.22
Beiträge
2
Also das mit dem ioBroker hab probiert,ist mir aber zu kompliziert. Blöd das es nicht einfacher geht. Meine Smarthome Geräte sind alle bei Alexa.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja, systemfremde Geräte in HK zu bekommen geht nur mit einer Zwischeninstanz wie Homebridge oder anderen. Das ist dann aber etwas komplexer und erfordert eine zusätzliche Serverinstanz im Netzwerk