• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative für Boot Camp

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage zu meinem iMac. Besser gesagt 2, hoffe jemand von euch kann mir helfen.
1. Was haltet ihr von Parallels Destkop 8? Nachdem ja mein iMac mit 3TB ausgestattet ist kann ich leider kein Bootcamp benutzen. Da ich aber noch sehr viele Windows Spiele würde ich sie gern auf meinem Mac weiter zocken. Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie man Bootcamp doch noch zum laufen bringt, oder eine Alternative.
2. Wie ist das mit den Treibern bei Bootcamp für Windows, installiert es die selber sprich Grafikkartentreiber etc., wie ist das bei Parallels Destkop nimmt er da die Treiber von Mac OS, oder muss man die für das Virtuale Destkop auch nochmal downloaden.


Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Um was für Spiele handelt es sich denn? Wenn es Grafik- und rechenintensive Spiele sind wirst du mit einer virtuellen Windows-Installation keine Freude haben.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe schon einmal Herr der Ringe Online unter Parallels spielbar bekommen, allerdings nur mit eingeschränkten Grafikoptionen. Sobald die Spiele eine halbwegs aktuelle Engine verwenden, wirst du um BC nicht drumrum kommen. Für Herr der Ringe Online gibt es mittlerweile einen Mac Client, seitdem habe ich kein BC mehr. Davor war es zum Spielen ein Muss.
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Ja eigentlich schon auch Aktuelle Games, wie Black Ops 2 oder das neue Hitman, Starcraft etc. läuft ja sowieso auf einem Mac. Ich hab auch eine PS3 und ne Xbox360 und nachdem eigentlich zu 99% Triple A Spiele auf Konsolen und PC raus kommen wäre das kein Problem für mich, nur die Sachen die ich jetzt habe bzw. in Steam habe würde ich diese gern eben auch auf dem iMac spielen. Nachdem ich aber eben gelesen hab das es kein BootCamp für die 3TB Fusion Drive Version gibt, steh ich eben vor diesem Problem. Und extra einen PC kaufen um das zu spielen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich wüsste auch gar nicht wo ich noch den PC hinstellen soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hmm... Ich glaube das wird nix unter Parallels. :(
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit Windows zu installieren? Gibt es das Problem bei der normalen 3TB Festplatte auch, oder nur unter Fusion Drive?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,

Probier es doch einfach aus. Von Parallels Desktop gibt es eine
14- Tage Demo Version ohne weitere Einschränkungen.
Entweder geht oder nicht.

Munter bleiben
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Klar kannst du probieren. Wirst du aber keine Freude dran haben.

Gedulde dich noch etwas. Ich schätze mal, dass apple Bootcamp in nächster Zeit aktualisieren wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Microsoft sorgt durch seinen extrem mangelhaften EFI-Support ganz bewusst dafür, dass Windows auf Apple Rechnern nicht in dieser Betriebsart installiert werden kann und daher weiterhin im emulierten BIOS Modus laufen muss.
Im BIOS Modus werden aber keine Festplatten grösser als 2 TB unterstützt.
Auf keinem BIOS-basierenden Rechner der Welt.
Einen entsprechenden Boot Camp Fix wird es niemals geben. Technisch nicht machbar.
Solange Microsoft also seine bewusste Blockadepolitik gegenüber Apple nicht abstellt, wird sich an der Situation nichts ändern.
Und damit solltest du vielleicht eher nicht rechnen.
 

Promo

Boskoop
Registriert
03.12.08
Beiträge
40
Generell brauchst du dich weder um Paralells noch um Bootcamp um irgendwas zu kümmern was Treiber angeht das geht beides automatisch. Aber gerade unter Bootcamp macht es Sinn, die Grafiktreiber selber zu aktualisieren, da es oft schon neue Treiber gibt die erheblich die Leistung verbessern aber noch nicht von Apple angeboten werden. Zu finden auf den Hersteller Seiten des Grafikchips (AMD/ATI u. nVidia).

Was BC angeht, gibt es wohl einen (unschönen) Trick der funktionieren soll. Man legt sich einfach eine zweite Partition im Mac Format an mit 800Gb so das die Haupt Partition mit OS X nur noch 2,2TB groß ist. Darauf soll sich dann Bootcamp installieren lassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Windows wird nicht auf die OS X Partition installiert.
2) Boot Camp funktionirt in dieser Konfiguration ohnehin nicht.
3) Diese Trickserei hält Windows nicht davon ab, die volle Festplattengrösse zu erfahren und daraus resultierend Fehlberechnungen auszuführen. Das Risiko für fatalen Datenverlust ist *erheblich*, selbst wenn es auf den ersten Blick zu funktionieren *scheint*.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Aber gerade unter Bootcamp macht es Sinn, die Grafiktreiber selber zu aktualisieren, da es oft schon neue Treiber gibt die erheblich die Leistung verbessern aber noch nicht von Apple angeboten werden. Zu finden auf den Hersteller Seiten des Grafikchips (AMD/ATI u. nVidia)..

Nun muss ich mal eine Frage dazwischen schmeissen:
Ich kann also einfach die aktuellsten ATI Treiber über die Bootcamp-Treiber installieren ? Habe immer gedacht dass man bei sowas auf ein neues Bootcamp-Update warten muss da es evtl zu kompatibilitätsprobleme führen kann...
Habe einen 27"iMach Mid2011.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann also einfach die aktuellsten ATI Treiber über die Bootcamp-Treiber installieren ?
Du musst (bei sämtlichen Treibern) beachten:
In iMacs und Minis sind grundsätzlich die "Mobile"-Versionen an Komponenten verbaut (auch wenn diese gesonderte Bezeichnung fast immer fehlt.)
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Microsoft sorgt durch seinen extrem mangelhaften EFI-Support ganz bewusst dafür, dass Windows auf Apple Rechnern nicht in dieser Betriebsart installiert werden kann und daher weiterhin im emulierten BIOS Modus laufen muss.
Im BIOS Modus werden aber keine Festplatten grösser als 2 TB unterstützt.
Auf keinem BIOS-basierenden Rechner der Welt.
Einen entsprechenden Boot Camp Fix wird es niemals geben. Technisch nicht machbar.
Solange Microsoft also seine bewusste Blockadepolitik gegenüber Apple nicht abstellt, wird sich an der Situation nichts ändern.
Und damit solltest du vielleicht eher nicht rechnen.

Sorry, aber eine derartige Wahrsagerei ist etwas verwegen. Apple würde nicht ausdrücklich davon sprechen, dass es "im Moment" nicht möglich ist, wenn es tatsächlich nie gehen würde. Das traue ich nicht einmal Apple zu.

Und was die "Blockadepolitik" angeht: bei aller Liebe, aber wenn jemand generell eine Blockadepolitik - und zwar sehr intensiv - verfolgt, dann ist es wohl Apple.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sorry, aber eine derartige Wahrsagerei ist etwas verwegen.
Man wird niemals 2 Liter Wasser in eine Ein-Literflasche bekommen. Hältst du das auch für "verwegene Wahrsagerei"?

Apple würde nicht ausdrücklich davon sprechen, dass es "im Moment" nicht möglich ist, wenn es tatsächlich nie gehen würde. Das traue ich nicht einmal Apple zu.
Microsoft hat seine Chance. Sie können ihren EFI-Support jederzeit nachbessern.
Sie müssten nur endlich mal ihr System auf den aktuellen Stand der Hardware bringen - statt mit ihrer Marktmacht zu erzwingen, dass PCs noch heute den kleingeistigen Microsoft/IBM-Hirnfick der späten 70er Jahre weiterhin implementieren müssen.

Und was die "Blockadepolitik" angeht: bei aller Liebe, aber wenn jemand generell eine Blockadepolitik - und zwar sehr intensiv - verfolgt, dann ist es wohl Apple.
Es gibt Aussagen, da zieht die Stirn die Handfläche geradezu magisch an.
Nenne mir:
- Ein einziges Beispiel, wo Apple mauert und seine Produkte gegen MS-"Standards" zunagelt.
- Ein einziges Beispiel, wo Microsoft eine beliebige Apple-Komponente aktiv unterstützt.
Da bin ich jetzt gespannt. Davon hätte ich in den letzten drei Jahrzehnten irgendwann mal was merken müssen, wenigstens ein einziges mal.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
64Bit Win7/8 unterstützt doch Booten von 3tb Platten mit GPT Partitionstabelle an UEFI Mainboards. Sollte das dann nicht auch auf dem Mac implementierbar sein? Oder steh ich da auf dem Schlauch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
64Bit Win7/8 unterstützt doch Booten von 3tb Platten mit GPT Partitionstabelle an UEFI Mainboards.
Richtig.

Sollte das dann nicht auch auf dem Mac implementierbar sein?
Natürlich sollte es das.
Wenn MS das nicht <ähem> "rein versehentlich" so gestaltet hätte, dass auf reinrassigen EFI Rechnern irgendwas essentielles nicht funktioniert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay aber das klingt jetzt nicht nach einem Problem das auf Dauer unlösbar bleibt...

Zumal MS mit Win8 doch selbst EFI pusht um Secure Boot und ähnliche Späße zu verwenden.