• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Alternative Fernbedienung für neue iMac-Modelle?

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht wusste, in welchem Forenbereich meine Frage einzusortieren ist. Ich habe sie daher einmal zum Betriebssystem allgemein zugefügt.

Seit heute besitze ich einen neuen 27" iMac und stelle gerade mit Entsetzen fest, dass die Fernbedienung mit dem neuen iMac nicht mehr funktioniert, da es wohl offensichtlich keine Infrarot-Schnittstelle mehr gibt.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den neuen iMac nicht gekauft! Denn ich arbeite sehr viel mit der Fernbedienung. Alle Filme, Serien usw. schaue ich über iTunes auf meinem iMac und nutze zur Steuerung die Apple Fernbedienung.

Nun frage ich mich, ob es eine Alternative gibt?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, wie ich die Fernbedienung dennoch nutzen kann? Über jeden Vorschlag bin ich sehr froh. (Über das iPhone würde ich nur sehr, sehr ungerne navigieren).

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Alternativ gibt es die App "Remote" von Apple. Damit kannst du dein iPhone/iPad als Fernbedienung nutzen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es gibt eine ganze Menge Fernbedienungen, die mit dem Mac zusammenarbeiten. Unter anderem mittels des Bluetooth Standards. Siehe z.B. hier. Der Nutzen von Bluetooth Fernbedienungen ist offensichtlich. Du brauchst keinen Empfänger, da Macs den Bluetooth Standard schon eingebaut haben.

Es gibt auch einige andere Modelle, die einen eigenen Empfänger mitbringen, der z.B. per USB oder WLAN oder Ethernet an Deinen iMac angeschlossen wird. Ich sehe aber nicht ein, warum ich für Dich googeln soll. Das kannst Du bitteschön selbst erledigen. :p
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Oh, das ist ja großartig. Gestern Abend, als ich schon offline war, kam mir tatsächlich der Gedanke, heute Mal nach "Bluetooth-Fernbedienungen" zu googlen. Das ist ja toll, dass es so etwas tatsächlich gibt. Da werde ich mir heute direkt eine bestellen.

Falls jemand eine gute Erfahrung mit einer bestimmten Fernbedienung gemacht hat, kann er dies gerne schreiben. Ansonsten schau ich mir mal die Rezensionen an. Vielen Dank für den Tipp!