• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alter Wlan Router als Repeater?

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Servus allerseits,
Ich würde mich gerne bei dem schönen Wetter mit meinem MacBook nach draußen setzen. Nur leider hab ich ein Problem - Das Wlannetz reicht nicht aus :(
Ich habe schonmal gehört das man einen anderen Router als Repeater nutzen kann, geht das?
Ich hätte noch einen alten hier rumliegen (der jetzige ist ein Speedport W700v von tcom), der alte müsste ein w500 auch von tcom sein.

Hat jemand ne Ahnung ob/wie sowas möglich ist?


Stay Tuned und genießt das herrliche Wetter, WalkingDisaster :)
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen und es läuft auch alles wunderbar, nur mit der Sicherheit haperts noch ein bisschen. Was kann man alles sicherheitstechnisch machen, dass der Repeater immer noch funktioniert? Habe mal gehört, manche Verschlüsselungen würden nicht funktionieren. Wie siehts mit Mac-Filter aus?

Stay Tuned, WalkingDisaster
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Mac-Filter ist sicherheitstechnisch Rotz ! Damit kannste nen Laien raushalten, aber es gibt inzwischen Freeware Programme, die MacAdressen ausm Netz lesen..... Also nix.

Das EINZIGE sichere System ist WPA2. Wenn das der Router nicht kann isses schonmal unsicher.

WEP ist zwar sicher für Laien, aber auch dafür gibts inzwischen schon Programme, die ohne Zutun den Schlüssel knacken können...

Einzige Lösung für ein Sicheres Netzwerk:
Kabel benutzen !

Einzige Lösung für ein (aus heutiger Sicht) relativ sicheres WLan Netzwerk:

Router kaufen die WPA2 können !

So long....
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Okay, danke schonmal für die Antwort.
Bin leider auf W-Lan angewiesen. Meine Frage zielt aber eigentlich eher auf den Repeater ab. Welche Verschlüsselungsart kann ich in Kombination mit dem Repeater nehmen, dass da noch alles funktioniert?

WalkingDisaster
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie rastex schon beschrieben hat, sollte jeglicher verkehr router <-> repeater <-> rechner alles WPA2 verschlüsselt sein.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Problem ist nur, dass viele als Repeater eingesetzte Router kein WPA oder WEP im Repeater-Mode akzeptieren.
Konfiguration: (WLan-)Router -> Kabel -> (WLan-)Repeater -> Drahtlos -> WLanRouter. Das verschlüsselte Signal funktioniert natürlich am WLanRouter, wird aber vom Repeater nicht weitergeleitet. Nur MAC Access Restriction funktioniert...;)