• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alter Rechner mit neuer Festplatte verweigert altes Betriebssystem

wiesel

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
1
Mein sechs Jahre altes iBook (G4) ist mir vor einiger Zeit abgeschmiert. Nun besitzt er statt einer 40 GB Platte eine 80 GB Platte. Zum neu installieren des alten Betriebssystem (Mac OS X, 10.4.4) boote ich Ihn von seiner alten Installations CD. Jedoch verweigert er nun die Installation mit der Meldung das diese Software auf diesem Computer nun nicht mehr installiert werden kann.

Wieso geht das aufeinmal nicht mehr (?) und kann mir jemand vielleicht einen Tip geben meinen Rechner wieder mit einem Betriebssystem zu versehen (egal wie aktuell).

Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar, benötige diese Kiste nämlich gerade sehr dringend für mein Diplom.

(Anmerkung: der Rechner wurde total platt gemacht, da is also gerade nix mehr drauf.)
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Hallo,
habe dasselbe Problem.
Ich habe meinem drei Jahre alten Macbook 13" (1,83 Ghz Core Duo) eine neue Hdd gekauft.
(Alte: Toshiba 60GB, Neue: WD Scorpio 320GB WD3200BEVT 5400U/min 8MB Cache)
Beide natürlich 2,5" und S-ATA.

Habe schon etliches probiert: Partitionieren (um eventuell einen Fehler bei zu großer Partition auszuschließen); extern, intern
Das Festplattendienstprogramm meldet mir, dass die Hdd vollkommen in Ordnung sei.

WinXP traue ich mich momentan nicht probehalber auf die nun extern-angeschlossene 320 GB Platte zu klatschen, da natürlich auf der Original 60GB Platte irgendwas drauf geschrieben werden müsse.

Grüße, Sonybuddy
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
kleines Update meinerseits:
Lag an den Install-Discs (Ich hatte meine Orig.Disc in meinem Zimmer vergraben und nicht wiedergefunden. Habs mit ner iMac und ner MacMini Version versucht.)

Allerdings hab ich über die Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms das OSX einfach auf die neue Platte spiegeln können xD.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mein sechs Jahre altes iBook (G4) ist mir vor einiger Zeit abgeschmiert. Nun besitzt er statt einer 40 GB Platte eine 80 GB Platte. Zum neu installieren des alten Betriebssystem (Mac OS X, 10.4.4) boote ich Ihn von seiner alten Installations CD. Jedoch verweigert er nun die Installation mit der Meldung das diese Software auf diesem Computer nun nicht mehr installiert werden kann.

Wieso geht das aufeinmal nicht mehr (?) und kann mir jemand vielleicht einen Tip geben meinen Rechner wieder mit einem Betriebssystem zu versehen (egal wie aktuell).

Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar, benötige diese Kiste nämlich gerade sehr dringend für mein Diplom.

(Anmerkung: der Rechner wurde total platt gemacht, da is also gerade nix mehr drauf.)

Tiger hat warscheinlich eine Firmwareupdate gemacht, der u.U. mit dem sechs Jahre alten OS (9?) nicht will. Außerdem würde ich mal checken ob die neue Festplatte Apple oder GUID Partitionstabellenschema hat. Tiger kennt ja schon GUID aber das alte OS muß sicher Appel haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das alte iBook hat einen PPC-Prozessor, nämlich einen G4 - da ist nichts mit GUID, das hängt nicht von der Systemversion ab.

Um die Festplatte zu prüfen, muß man den Hardwaretest machen (wie, steht auf der DVD außen drauf), das FPDP prüft nicht die Hardware, sondern die Verzeichnisstruktur des Volumes.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das alte iBook hat einen PPC-Prozessor, nämlich einen G4 - da ist nichts mit GUID, das hängt nicht von der Systemversion ab.

Um die Festplatte zu prüfen, muß man den Hardwaretest machen (wie, steht auf der DVD außen drauf), das FPDP prüft nicht die Hardware, sondern die Verzeichnisstruktur des Volumes.

Wenn eine neue Platte mit GUID oder MBR Partitionstabelle partitioniert ist kann das sehr wohl die Ursache eines Problems sein. Diese Partitionstabellen sind für Intel Rechner eingeführt worden. Manche User wissen nicht , daß sie für G4 eine falsche Partitionstabelle wählen können. Es muß die Partitionstabelle Apple gewählt sein. Wir hatten gestern noch einen solchen Fall hier bei AT.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn eine neue Platte mit GUID oder MBR Partitionstabelle partitioniert ist kann das sehr wohl die Ursache eines Problems sein. Diese Partitionstabellen sind für Intel Rechner eingeführt worden. Manche User wissen nicht , daß sie für G4 eine falsche Partitionstabelle wählen können. Es muß die Partitionstabelle Apple gewählt sein. Wir hatten gestern noch einen solchen Fall hier bei AT.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Weil vorher gesagt wurde, Tiger kenne ja schon GUID.