• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alter oder neuer iMac?

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Hallo zusammen,

nachdem heute die neue iMacs vorgestellt wurden stellt sich für mich nun die Frage: Den alten oder den neuen iMac kaufen?

Meine Konfiguration für den alten iMac:
- 27"
- Intel Core i7 Quad 2,8 GHz
- 16384 (4096) MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher 1066MHz
- 1 TB SATA Festplatte 7200rpm
- 512 MB DDR3 ATI Radeon HD 4850

Preis vor dem Update: 1899€
Bekomme ich den alten jetzt vllt. sogar 100-200€ billiger? Was meint ihr?

Meine Konfiguration für den neuen iMac:
- 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
- 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
- 1TB Serial ATA Drive
- 8x double-layer SuperDrive
- ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM

Preis mit Schülerrabatt: 1879€

Welcher würde sich vom Preis-Leistungsverhältnis mehr lohnen? Welchen würdet Ihr kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 

Kiuma

Fuji
Registriert
31.03.08
Beiträge
38
Ich würde das neue iMac nehmen in Verbindung mit einem Magic Trackpad :D
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Musst du wissen, ob du Wert auf die neue Grafikkarte und den schnelleren RAM legst.
Wenn du Spiele spielen willst z.B. über BootCamp, nehm den neuen wegen der Grafikkarte und des schnelleren RAMs.

Falls du nicht so viel Wert auf die Grafikkarte legst und du auf den alten auch noch Rabatt von 200€ bekommst, nimm das alte Modell.
Dann musst du nicht so viel Geld ausgeben.
 

Kiuma

Fuji
Registriert
31.03.08
Beiträge
38
ah da hab ich mich wohl verguckt.. dachte man kann zwischen magic mouse und magic trackpad entscheiden.. naja dennoch würde das magic trackpad dazunehmen...
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
also ist der alte iMac mit dieser Ausstattung schlechter als der neue iMac mit dieser Ausstattung?
Obowhl der Alte einen i7 hat und der neue einen i5?

Ich kenne mich damit nicht gut aus^^ sry
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß blos, dass der i7 des alten HyperThreading hat. Das heißt, er gibt sich aus, als hätte er 8 Kerne. Ob das der i5 des neuen hat, weiß ich leider nicht.

Aber hier geht die Entscheidung eher mit um die Grafik. Brauchst du so gute Grafik oder reicht die alte HD 4850 aus? Weil wenn du die neue Grafik, die HD 5750, nicht brauchst, kannst du dir den alten besorgen und 200€ sparen.
Die 4850 hat 512 MB und die 5750 hat 1 GB Grafikspeicher. Die 1 GB brauchst du eigentlich nur, wenn du aktuelle spiele spielen willst oder so. Für ganz normale Anwendungen reicht da auch die alte Grafikkarte. Ich hab nämlich unter den Kommis gelesen, dass die neue nur wirklich was bringt, wenn man sehr anspruchsvolle und grafikintensive Games spielt und Grafikintensive Anwendungen bentutz.
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
weiß jemand wie lange es dauert bis die alten imacs bei Media Markt, Saturn,... stark reduziert angeboten werden?
Jetzt sofort in den nächsten Tagen? Oder kann sich das noch auf Wochen hinziehen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß blos, dass der i7 des alten HyperThreading hat. Das heißt, er gibt sich aus, als hätte er 8 Kerne. Ob das der i5 des neuen hat, weiß ich leider nicht.
....
Und was ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen HT? Das sind doch beides Quads.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Nein, ich meine, dass ich nicht weiß, ob der i5 Quad Core im neuen imac auf HyperThreading hat.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
ich habe mal eine andere Frage, da ich kein neues Thema aufmachen möchte. Ist die Ati HD 4670 besser als der nvidia Grafikchip im Mini?
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Falls ich das richtig verstanden gesehen habe : Bei beiden 4GB Ram...
...dann nimm den neuen.
1. CPU beinahe gleich (wenn nicht besser).
2. Schnellerer RAM.
Wenn du in die Zukunft "schaust" wirst du auch sehen, dass sich der neue mehr lohnt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
schnellerer RAM?
Das ist ganz normaler DDR3 RAM. Was soll da so viel schneller oder besonderer, als an dem DDR3 RAM in der älteren Generation sein^^?
CPU ist ungefähr gleich. Zumindest bei den Top-Modellen.
Na ja und die Grafikkarte ist auch nur minimal besser...
Dem entgegen steht dann der teuerer Preis.
Und jetzt muss jeder für sich überlegen, ob ihm das Angebot es wert ist, oder nicht :p
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Der RAM im Neuen taktet mit 1333 und nicht 1066, deswegen ist er schneller.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
lohnt sich denn die 512er Graka? Oder reicht die im Basismodell?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
weiß jemand wie lange es dauert bis die alten imacs bei Media Markt, Saturn,... stark reduziert angeboten werden?
Jetzt sofort in den nächsten Tagen? Oder kann sich das noch auf Wochen hinziehen?

Moin, ein ganz klein wenig OT, aber:

mir fällt immer wieder auf, dass die beiden Märkte generell SEHR viel Auslaufmodelle (teils auch 2-3 Gerätegenerationen alt) anbieten. Da muss man wirklich schon aufpassen und sich schlau machen, was gerade das Aktuelle ist.
Zumahl die Preise dann oft immer noch über denen der Aktuellen Geräte beim Internetshopping sind.

Wie das jetzt bei den Macs ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Ich weiss nur, dass Gravis die letzten Male immer recht fix war, was die Auslaufware betrifft. Wenn ich mich recht erinner, hatte Gravis nach dem letzten (gugebenermaßen RICHTIGEN) Update das 24"-Modell für 150-200€ weniger verkauft.

Viel Glück und melde Dich mal, wenn Du was gefunden hast. Ich gehe vermutlich auch auf die Suche nach den älteren Maschinen;)
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
also ich glaube ich hole mir den neuen, weil ich mir wsl. in 2 oder 3 Jahren keinen neuen kaufen werde.
Wenn du in die Zukunft "schaust" wirst du auch sehen, dass sich der neue mehr lohnt.
Deshalb kaufe ich mir den neuen.

Danke für eure Hilfe
ciao
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ja, der neuen ist in 4 Jahren vielleicht noch aktuell, vorallem bei den Grafikkarten. Ich denke, du wirst ihn dir bei Unimall holen oder?
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
wollte es mir eig. bei Apple im Online store bestellen. Oder gibt es dazu bedenken?

Ich sehe gerade, dass der iMac bei Unimall 40€ billiger ist als bei Apple, trotz Schülerrabatt.
Ist das der gleiche iMac und warum ist der billiger? Hat schon einmal jemand Erfahrung mit Unimall gemacht? Kann man dort auch bedenkenlos mit Vorkasse bezahlen?