• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alter oder neuer Fernseher für Apple TV

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hallo liebe AT-ler!

Seit ein paar Tagen überlege ich, ob ich mir ein Apple TV kaufen soll. Ich leihe oft Filme im iTunes Store und würde auch gern Musik von meinem iMac über den Fernseher hören. Zuerst habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht so einen "Hama Converter 2/3" kaufen soll, damit ich das Apple TV an meinen alten Fernseher anschließen kann. Ausserdem haben viele Bekannte und Freunde von mir, bei denen ich das Apple TV auch nutzen würde, einen alten Fernseher ohne HDMI und Co.

Deswegen stellt sich nun die erste Frage: Kann ich mir das Apple TV und den Hama Converter kaufen und anschließen und alles geht? Was gilt es zu beachten, welche Kabel brauche ich usw?

Ein neuer Fernseher würde für mich eher nicht in Frage kommen, da ich das Apple TV wie gesagt auch gern bei Freunden nutzen würde, und die haben kein HDMI. :(

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße cr4nky
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>kaufen und anschließen und alles geht? Was gilt es zu beachten, welche Kabel brauche ich usw?

Der Hama Signalkonverter schluckt das Component Signal von Apple TV, der Ausgang des Konverters ist per SCART mit dem Fernseher verbunden. Audio von Apple TV geht extra, nicht über diesen Signalkonverter.

Die Bildqualität ist gewöhnungsbedürftig und keinerlei vergleich zu Full HD.

- Component Video Kabel von Apple TV zum Hama Konverter (YUV zu YUV Kabel)
- Scart-Kabel vom Hama Videokonverter zum TV. (Scart zu Scart) *
- RCA Stereo Audiokabel von Apple TV sonst wo hin..

Das AppleTV wird über ein l mit dem Konverter verbunden. Danach wird der Fernseher über ein Scart Kabel mit dem Konverter verbunden.

* Achtung: der Fernseher muß über einen RGB-fähigen SCART-Eingang verfügen!

Bei vielen TV-Geräten gibt es zwar SCART Anschlüsse, jedoch oft nur für eine Composit-Video Verbindung geeignet. Damit funktioniert der Konverter garantiert nicht.
 

tom1971

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
61
Es gibt mittlerweile ein Software-tool das SD Fernseher unterstuetzt - im Standard kriegt man wohl nur ein SW bild, mit dem Tool soll das aber jetzt auch in Farbe moeglich sein.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
es gibt da diverse tricks, aber damit hat man echt keinen spaß - hatte es nen paar tage dran, und hab mir dann nen neues tv geholt - man erkennt keine schrift, alles ist zu klein, und man hat andauernd probleme von 4/3 und 16/9 balken wo sie nicht hingehören