• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alter Mobiler Account an neuen Server aber wie ?

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
Hallo allerseits,

ich habe hier ein macbook mit mobilem account das an einen neuen server soll..geht das? ...aber wie ?

bei den einstellungen für mobilen account...sucht er immer nach dem alten server... kann man das ändern ??

greets
Markus
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Da bin ich leider überfragt.

Es gibt doch sicherlich irgendwo Einstellungen, bei welchem Server er sich anmeldet, oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die saubere Lösung heißt: lokalen Useraccount löschen und sichern (.dmg) und den dann auf den Server migriren. Anschliessend wieder einen neuen mobilen User daraus kreiieren.

Wenn der neue Server die gleichen Grunddaten (FQDN, IP, …) wie der alte hat, kannst Du versuchen den User auf dem Server mit identischem(!) Namen, Kurznamen, UserID und Password zu erstellen. Im Arbeitsgruppenmanager kannst Du zudem aus der Detailansicht (in den Einstellungen einschalten) noch die GeneratedUID auslesen. Diese musst Du dann noch in den lokalen Account auf dem Client unter UUID eintragen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> rechte Maustaste auf den Benutzernamen in der Liste -> Erweiterte Optionen).

Gruß Stefan
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
danke für die AW..

... nun kommt "Der Benutzer-Account konnte nicht gelöscht werden " Beim Erstellen des Backups dieses Benutzerordners ist ein fehler aufgetreten....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
hast keinen Platz mehr auf der Platte … ? ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
dann zieh den Ordner anders um - scp via Terminal z.B. Hauptsache das Teil landet auf dem Server und ist auf dem Client erstmal wech. Rechte anpassen nicht vergessen!
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
servus,

hab mittlerweile die benutzer via usb-hdd auf den server gepackt..dann rechte aktualisiert...und..bei 3 rechner hat dies auch funktioniert..nur einer streikt! beim anmelden synct er die alten daten einfach nicht mit komisch..greets