• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alter Mac Mini als externe Festplatte nutzen ?

gmf

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Hallo Leute, ich habe gerade den neuen Mac Mini mit M2 Pro bestellt und würde gerne wissen, ob ich den alten Mac Mini (mid 2014) ev. noch als externe Festplatte (oder ev. anderweitig) nutzen kann. Würde mich sehr über Inputs freuen !! Liebe Grüße, Gerald
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Stichwort heißt Target mode.
Aber vermutlich wäre es sinnvoller, die Platte des Mini auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken statt immer den Mini einzuschalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Hi,
der Mac Mini 2014 kam ja bereits verriegelt und verrammelt, d.h. wahrscheinlich ist keine für heutige Maßstäbe große Festplatte verbaut. Du kannst natürlich auf diesem alten Mac die Dateifreigabe unter Einstellungen/Freigaben anschalten. Auf dem neuen Mac sollte dann im Finder diese Freigabe angezeigt werden und Du kannst darauf verbinden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Aber wäre es nicht günstiger, eine externe Festplatte zu betreiben als einen Mac Mini ständig laufen zu haben?
 

gmf

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Danke schön an alle - den Ausgangspunkt meiner Frage sollte ich wohl besser dazuschreiben: der alte Mini hat 1 TB und ich hab ca. 750 GB Filme (apple TV), also ist da nicht mehr viel Platz. Der Neue hat jetzt wieder 1 TB (2 TB finde ich unverschämt teuer von apple) und ich wollte eine Lösung für die "Film-Mediathek" - deshalb hatte ich die Idee, den alten Mini noch irgendwie nutzen zu können. Klar kann ich die Filme einfach nur streamen, aber sie runterzuladen schien mir besser !?!?
Eine externe Platte scheint eh eine gute Lösung zu sein / auch die Freigabe-Version - sozusagen als storage für die Filme. Wisst ihr, ob ich die Filme dann von der externen Platte weg anschauen kann ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wisst ihr, ob ich die Filme dann von der externen Platte weg anschauen kann ?

Grundsätzlich: ja.

Das "Wie" hängt von der tatsächlichen Hard- und Software-Konstellation ab.

Je nach TV-Gerät und Kodierung des Videomaterials, kann man z.B. auch an TV-Geräte Speichermedien anschließen und direkt darüber die Videos abspielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Hi, die Filme hast Du schon? Vielleicht beschreibst Du noch etwas besser was Du genau willst.
Ich habe für sowas ein NAS, aber die günstigere Variante sind einfach externe Festplatten, von denen man soviele besorgt wie man braucht.
 

gmf

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Grundsätzlich: ja.

Das "Wie" hängt von der tatsächlichen Hard- und Software-Konstellation ab.

Je nach TV-Gerät und Kodierung des Videomaterials, kann man z.B. auch an TV-Geräte Speichermedien anschließen und direkt darüber die Videos abspielen.
Hi, siehe unten, danke !

Also die Filme hab ich schon, alle über apple TV gekauft - auch immer alle runtergeladen. Nun brauchen sie eben sehr viel Speicherplatz. Außerdem hab ich mir eingebildet, dass sie dann quasi wie eine DVD "ablegen" kann und immer zur Verfügung habe, auch wenn ich nicht online bin. Ich denke mir, ich hab dafür bezahlt, und will auch die volle Verfügung darüber haben, sind mein Eigentum. Ich bin aber nicht bereit, die horrenden Festplattenpreise von apple zu bezahlen (beim neuen Mini), und für meine Arbeit und Fotos genügen mir 1 TB völlig. Die genauere Frage ist also: kann ich die Filme "auslagern" und trotzdem anschauen, oder kann ich sie auf der externen Festplatte zumindest "lagern" ? die Idee, den alten Mini dafür zu nutzen kam mir dabei eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mit einem „Streaming-Dienst“ erwirbt man schon mal grundsätzlich gesagt keine Inhalte, man kann lediglich angebotenes nutzen. Wegen dem „kaufen“ Button befassen sich ja bereits Gerichte, denn Apple und Amazon behalten sich das Recht vor, Filme aus dem Angebot zu nehmen, den Zugriff darauf jederzeit zu widerrufen.
Wenn Du also das Abo kündigst oder Streamingdienste bestimmte Filme nicht mehr anbietet, werden ggf. auch die von Dir „offline gemachten“ verfügbaren Inhalte nicht mehr abspielbar sein. Ich habe mit AppleTV da jetzt keine effektiven Erfahrungen, deshalb halte ich mich da mal mit Aussagen darüber zurück. Vielleicht kann man die ja anderweitig speichern oder konvertieren und den Kopierschutz damit entfernen (was ich jetzt eher mal nicht so annehme). Und soweit ich weiß werden offline verfügbare Filme nur in 1080p heruntergeladen, also nix mit HD oder gar 4k (oder wurde das mittlerweile von Apple geändert?). Bei Amazon z.B. sind offline verfügbar geladene Videos mit einem „Verfallsdatum“ versehen, meist 15 bis 30 Tage. Wird ein offline Video auf Amazon gestartet, wird dieser sogar nach 48 Std. automatisch gelöscht.

Wenn man einen Video also wirklich kaufen und behalten will, geht es nur über das physikalische Medium DVD/Blu-Ray/4k.

Da ich im streaming aber nicht so der Spezi bin (als aktiver Musiker ist das für mich eh der Untergang der Qualität in der Kunst) bin ich gespannt, was hier noch so gepostet wird dazu.

Und zur Frage: Der Mini als HD verwendet (target mode) verbraucht wohl wesentlich mehr Energie als es eine externe Platte tun würde. Durch USB-C/Thunderbolt passen ja die Übertragungsgeschwindigkeiten, selbst 1TB SSD kosten nicht mehr die Welt, eine 2TB HD gibt es ab etwa 65 €. Also den Mini verkaufen und dafür eins oder zwei gute Externe geholt wäre meine Wahl.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man einen Video also wirklich kaufen und behalten will, geht es nur über das physikalische Medium DVD/Blu-Ray/4k.
Jein - also ich habe bei Apple Filme als Weihnachtsgeschenk (ja sowas gab es mal) erworben (forma: für nix gekauft) und die liegen auf meiner externen Videoplatte und liegen da für immer, auch wenn Apple die filme nicht mehr mag.
Gleiches gilt für Amazon & Co - man darf halt nur dem alten Irrglauben verfallen, daß man alles ja immer irgendwie aus dem Internet wiederbekommen kann, sondern muß sie lokal bei sich sichern (soweit das möglich ist).

Hi,
der Mac Mini 2014 kam ja bereits verriegelt und verrammelt,
Echt? Ich dachte, Apples aktuelle antiökologische und für den Benutzer auch antiökonomische Firmenpolitik mit Verlöten und Versperren hätte erst deutlich später eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Echt? Ich dachte, Apples aktuelle antiökologische und für den Benutzer auch antiökonomische Firmenpolitik mit Verlöten und Versperren hätte erst deutlich später eingesetzt.
ist vielleicht eine Frage des Grades bzw. des Umfangs. Aber tendentiell sehe ich den Beginn bei den Retina Macbooks 2012: Pentalobe-Schrauben, keine bzw. wenige wechselbare Teile, niedriger Repairability-Score. Ist natürlich ein Witz gegenüber der Bevormundung seit den 2018er Modellen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Jein - also ich habe bei Apple Filme als Weihnachtsgeschenk (ja sowas gab es mal) erworben (forma: für nix gekauft) und die liegen auf meiner externen Videoplatte und liegen da für immer, auch wenn Apple die filme nicht mehr mag.
Gleiches gilt für Amazon & Co - man darf halt nur dem alten Irrglauben verfallen, daß man alles ja immer irgendwie aus dem Internet wiederbekommen kann, sondern muß sie lokal bei sich sichern (soweit das möglich ist).

Für bestimmte Filme mag das so sein, vielleicht ja aktuell sogar generell noch so gehandhabt.
Von den AGB her gesehen erwirbt man, soweit ich das bisher immer verfolgte (letzte Info dazu hatte ich etwa Mitte 2021 mal recherchiert) jedoch lediglich ein ggf. zeitlich begrenztes „Nutzungsrecht“, und niemals „Eigentum“ - und bei offline speichern eben dann bei Apple nur in SD Auflösung, falls es nicht im letzten Jahr geändert wurde. Sind die Videos mit einem Kopierschutz versehen, könnte dies natürlich dann im Verlauf zu Problemen der Handhabung führen, aber auch da kann ich zum aktuellen Stand nichts weiter sagen. Was passiert mit dem Kopierschutz zum Beispiel, wenn man sich entscheidet, auf Windows zu wechseln?
Mir persönlich missfällt die Firmenpolitik und dieses „sich mit den AGB frei machen“ bei Verkauf digitaler Waren, ebenso dass die Firmen eher intransparent beschreiben, „was“ da tatsächlich verkauft wird. Falls irgend möglich, kaufe ich deshalb mein Zeug eben auf Datenträger …. Und Schallplatten gehören auf Vinyl 😂
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich denke mir, ich hab dafür bezahlt, und will auch die volle Verfügung darüber haben, sind mein Eigentum.
Da denkst du leider falsch.
Jein - also ich habe bei Apple Filme als Weihnachtsgeschenk (ja sowas gab es mal) erworben (forma: für nix gekauft) und die liegen auf meiner externen Videoplatte und liegen da für immer, auch wenn Apple die filme nicht mehr mag.
Gleiches gilt für Amazon & Co - man darf halt nur dem alten Irrglauben verfallen, daß man alles ja immer irgendwie aus dem Internet wiederbekommen kann, sondern muß sie lokal bei sich sichern (soweit das möglich ist).
Auch du liegst da falsch, die Filme liegen da dann auf deiner Platte, nur was willst du dann damit machen, denn Film kannst du dir in deinem Beispiel dann nämlich nicht mehr ansehen.
 

gmf

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
OK, dann wäre ja mein Problem "gelöst": in Zukunft keine Filme mehr kaufen (außer eben DVD o.Ä.) und das runterladen auf die Festplatte hat dann ja eh keinen Sinn - somit hätte sich dann ja meine "Film-Archiv-Idee" in Luft aufgelöst. Finde ich schade. Dank an alle jedenfalls !!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
grundsätzlich achte ich darauf, dass ich Mitmenschen versuche zu schildern, wo das Problem bei Digital Rights Management liegt: es ist eben nicht gekauft. War es schon vorher nicht, aber an der Stelle kommt noch die Möglichkeit der Nichtmehrabspielbarkeit hinzu. Aber ohne jetzt tiefer in die Materie einzusteigen: bei Apple hat es bisher noch gepasst und Du kannst Dein Vorhaben definitiv umsetzen. Videos, Songs, Bücher usw. bei Apple mögen aus dem Store verschwinden, aber wer sie heruntergeladen hat, kann sie bei Authorisierung des Macs (selbst wenn es ein neuer ist) bislang immer weiter nutzen. Diese Einschätzung mag sich irgendwann ändern, aber bis jetzt ist sie valide.

Ich denke, die Industrie prägt bereits meine Nachgenerationen, die schon gar nicht mehr wissen, was Videotheken, Videorekorder, Büchereien/Bücherregale sind. Und spätestens mit dem übernächsten Medienwechsel, wenn es keine DVD-Laufwerke mehr gibt, wird sich das "Problem" für die Rechteverwerter im großen Maßstab erledigt haben.

Gut, dann können zumindest die Wohnungen noch mal geteilt werden; mehr als 16qm braucht ja dann keiner mehr. Und Wissen kann man dann auch besser kontrollieren. Herrje, es lebe die Paranoia. Aber wer will mir 1984 schon verdenken? Jede Befürchtung ist schließlich übertroffen worden.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mitglied 233949

Gast
Wenn ihr jemals einen "Eject" Knopf gedrückt habt seid ihr eine alte Person.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
"Eject" Knopf gedrückt habt
Seit wann gibt es bei Bandmaschinen einen Eject-Knopf?

Zur Frage:
Du kannst problemlos Deine TV-Mediathek, Fotos-Mediathek und Musik-Mediathek auf einem externen Laufwerk lagern. Um einen neuen Platz auszuwählen, muß man nur beim Start des jeweiligen Programms die ALT-Taste drücken.
Ich habe hier auf meinem Mac mini M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD nur ca. 200GB direkt auf der SSD belegt. Alle Mediatheken liegen auf externen Laufwerken. Das ist völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme