• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alter Mac gleich altes System?

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich hab gestern abend versucht, auf nem G4, MDD, Tiger zu installieren. Dummerweise ist die Installation jedes mal abgebrochen, jedes mal an ner anderen Stelle.
Daraufhin hab ich Jaguar installiert - die Installation lief durch.

Hat jemand ne Idee, woran das vielleicht liegen könnte? Eigentlich müsste Tiger doch funktionieren...

Gruß Marco
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Laut der Apple Seite brauch ich für den Rechner kein Firmware-Update.

Wollte jetzt mal das Zwischenupdate von 10.2 auf 10.3 probieren und dann nochmal den Tiger testen - hoffe dass es diesmal klappt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was sind denn das für Tiger DVDs?
Hast du die DVDs auch durchtesten lassen?
Und der Tiger läuft darauf, auch Leo ist kein Problem.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es Tiger-DVDs von einem Intel-Mac sind: die funktionieren auf PowerPC-Macs wie dem G4 nicht.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Manchmal kommen auch die relativ "alten" DVD-Laufwerke in den G4s nicht mit den DVDs klar. Zumindest habe ich dir Erfahrung gemacht. Nach einem Wechsel ging alles problemlos.
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Komisch an der ganzen Problematik ist halt, das die Prüfung der DVD ohne Probleme funktioniert und die Installation dann auch ohne Probleme startet und läuft. Erst kurz vor Schluss, so zwischen 60 und 80% des Fortschrittbalkens bricht er ab... Jedesmal an ner anderen Stelle.

Es ist übrigens ein G4 MDD mit 1,25 GHz.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier vielleicht mal, auf der Hauptplatine des G4 den PMU Reset Button zu drücken. Das ist so ein unauffälliges Knöpfchen in der Nähe der IDE-Anschlüsse. Vielleicht hilft das was.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Entferne bis auf die orginal Apple-Tastatur und die original Apple-Maus alle Geräte, die angeschlossen sind. Benutze nicht den DVI-Stecker, sondern nur den VGA für den Monitor.

Nach der Installation kannst Du wieder alles dranhängen.