• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alter iMac 3g geht nicht

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Hi!


Ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem:

Ich hab einen alten iMac 3g geschenkt bekommen, aber leider läuft er nicht.
nach dem einschalten kommt das Findericon, das sich blinkend mit einem Fragezeichen abwechselt.
Wenn ich während dem hochfahren alt drücke kommen nur zwei Pfeile(ein "gedrehter", wie der Reloadbutton beim Browser, und ein gerader), es wird aber nicht angezeigt von wo ich booten kann.

Woran liegt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast du auch die CD's mitbekommen?

Kann sein das du das OS erst installieren musst.
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Nein die CDs hab ich nicht.
Der Mac war aber vor langer Zeit in einem Büro im Einsatz, also sollte schon was drauf sein,
aber vllt wurde es ja deinstalliert.
Aber ich kann auch keine selbst gebrannten Knoppix-Linux-CD starten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber ich kann auch keine selbst gebrannten Knoppix-Linux-CD starten.

Tipp: Lass Linux beiseite; das Ding macht dir den Mac kaputt, wenn du nicht ein absoluter Vollprofi bist!

Wenn das Finder-Symbol kommt, dann ist kein System installiert.

Such doch mal über iiBääh eine OS 9-CD (wenn du OS X 10.3.x haben willst [mehr geht nicht], dann brauchst du zwingend OS 9, weil der iMac dabei ein Firmwareupdate benötigt, welches nur darüber installiert werden kann).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Knoppix hast du denn genommen? Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du einen PPC Mac. Da wird die normale Intelversion nicht booten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die letzten Distributionen die ich für PPC gesehen habe, sind schon etwas älter. Ach ist das ein G5 (also dritte Generation iMac) oder ist das ein G3 Prozessor?
Wenn du unbedingt Linux haben willst (bis du ein passendes MacOS findest) dann schau mal hier: KLICK
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wir hatten hier vor jahren ein ähnlichen toten g3-imac (auch in wien ;)). schuld war letztlich ein fehler, der den imac killt, wenn ein bestimmtes systemupdate () vor dem notwendigen firmwareupdate (4.1.9) erfolgt. es gab damals auch eines äußert komplizierten lösungsweg (dazu muss u.a. externer monitor muss an die grafikkarte des dafür zu öffnenden imacs gehängt werden, da der interne nich mehr angesprochen wird).

für details bitte ich dich, zu googlen ...
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
ich hab mal test halber eine mac os 10.5.2 disc, die beim mac book pro dabei war hineingetan und beim starten c gedrückt. es ist nicht gleich das blinkende fragezeichen gekommen sondern ein hellgrauer bildschirm und nach ein paar sek hat er die cd ausgeworfen und dann kam auch wieder das fragezeichen.

was hat das zu bedeuten?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich hab mal test halber eine mac os 10.5.2 disc, die beim mac book pro dabei war hineingetan und beim starten c gedrückt. es ist nicht gleich das blinkende fragezeichen gekommen sondern ein hellgrauer bildschirm und nach ein paar sek hat er die cd ausgeworfen und dann kam auch wieder das fragezeichen.

was hat das zu bedeuten?

  1. Die CD ist eine Double-Layer-DVD und somit vom iMac nicht lesbar
  2. Die DVD ist hardwareoptimiert und läuft nicht auf anderen Macs, selbst nicht auf anderen mit Intel-Prozessor (die geht nur mit genau dem MBP deiner Serie).
  3. Die DVD enthält Leopard, was du sowieso schon vergessen kannst.

Mein Tipp: Hol dir Mac OS 9. Das kannst du problemlos installieren.
Willst du OS X, so installiere dies erst nach einem Firmware-Update aus OS 9 heraus. Alles andere ist tödliches Gift. Ich würde zudem nicht unter OS X 10.3.9 gehen. Ob Tiger noch gut läuft… …ich denke ja.
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
so: neuigkeiten!

wir haben den fehler jetzt glauben wir gefunden:

wenn man ins of geht und dann den befehl "boot" eingibt dann kommt als fehlermeldung das zurück:

MAC-PARTS: specified partition is not valid can't OPEN: mac-io/ata-4@1f000/@0:2,\\:tbxi

heißt das nun, dass die ata-festplatte kaputt ist?

der befehl help geht aauch nicht...

lg
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
  1. Die CD ist eine Double-Layer-DVD und somit vom iMac nicht lesbar
  2. Die DVD ist hardwareoptimiert und läuft nicht auf anderen Macs, selbst nicht auf anderen mit Intel-Prozessor (die geht nur mit genau dem MBP deiner Serie).
  3. Die DVD enthält Leopard, was du sowieso schon vergessen kannst.

Mein Tipp: Hol dir Mac OS 9. Das kannst du problemlos installieren.
Willst du OS X, so installiere dies erst nach einem Firmware-Update aus OS 9 heraus. Alles andere ist tödliches Gift. Ich würde zudem nicht unter OS X 10.3.9 gehen. Ob Tiger noch gut läuft… …ich denke ja.

und wie bekomme ich os 9??

EDIT: welche betriebsysteme gibts gratis (von apple).

welche linux-versionen könnt ihr uns empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
es gibt keine gratis distributionen. aber hol dir os 9 (fürs firmwareupdate) und dann 10.3, damit sollte es flutschen. hab auf meinem iMac G3 400 auch panther ohne probleme laufen.
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
es gibt keine gratis distributionen. aber hol dir os 9 (fürs firmwareupdate) und dann 10.3, damit sollte es flutschen. hab auf meinem iMac G3 400 auch panther ohne probleme laufen.
WICHTIG!!!!
Aber unbedingt vorher das Firmware-Upgrade unter OS 9.2 machen!
Sonst iMac tot!

Alles Wichtige dazu sowie die Links zum Firmware-Upgrade findest Du in meinem

iMac-G3-Blog
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
und wie bekomme ich os 9??

Da bleibt dir nichts anderes übrig alles es irgendwo gebraucht zu erwerben, aber aufpassen, dass es sich dabei um eine weiße CD mit einer orangene 9 drauf handelt, das wäre nämlich die Vollversion, es gibt nämlich auch OS9-Versionen die bei anderen Rechner dabei gewesen sind und diese würden nicht funktionieren, also aufpassen welche CD du kaufst!

welche betriebsysteme gibts gratis (von apple).

Bei Apple gibt es glaube ich nur Mac OS 6 - 7.5 zum freien Download, neuere Systeme nicht ;)

ich hab mal test halber eine mac os 10.5.2 disc, die beim mac book pro dabei war hineingetan und beim starten c gedrückt. es ist nicht gleich das blinkende fragezeichen gekommen sondern ein hellgrauer bildschirm und nach ein paar sek hat er die cd ausgeworfen und dann kam auch wieder das fragezeichen.

1.) weil es sich dabei um eine Disc handelt die bei einem anderen Gerät beigelegen ist ;)
2.) weil OSX 10.5 auf dem iMac G3 gar nicht funktioniert, bei OSX 10.4.10 ist schon Ende.
3.) weil diese Disc nur für Intel-Rechner ausgelegt ist und es sich bei dem iMac nur um ein Gerät mit PPC-Prozessor handelt ;)
 

Mephisto666

Pferdeapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
80
Habe noch eine iMac G3 Installations-CD rumliegen, bei Interesse melde dich mal per PM.
Gruss
Claus
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Hi!

Ich hab das Iso-File von Mac OS 9.2.1 auf CD gebrannt, aber der iMac erkennt es nicht.
liegt es daran, dass ich die CD unter Windows gebrannt habe (mit Nero)?
Oder an was anderem?

Ich würde mich freuen wenn ich ihn zum Laufen bekomme.

MfG
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hi!

Ich hab das Iso-File von Mac OS 9.2.1 auf CD gebrannt, aber der iMac erkennt es nicht.
liegt es daran, dass ich die CD unter Windows gebrannt habe (mit Nero)?
Oder an was anderem?

Ich würde mich freuen wenn ich ihn zum Laufen bekomme.

MfG
Hast du's richtig gebrannt? Du darfst es nicht auf die CD kopieren und dann diese brennen, sondern du musst das ISO explizit auf die CD "entwickeln". Ich kann dir leider nur eine Anleitung für Mac OS X liefern:
Festplatten-Dienstprogramm öffnen, das ISO links in die Seitenleiste ziehen, dieses auswählen und dann oben auf "Brennen" klicken.