• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alter HP mit USB-Adapter... wird nicht erkannt

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
Hallo,

ich schieb's gleich vorweg, ich nutze meinen Computer "nur" zum Arbeiten d.h. als Schreibmaschine und bin eher ein Laie auf diesem Gebiet.
Ich benutze einen Mac OS X 10.4. und habe vergeblich versucht meinen - zugegeben- alten HP-Drucker (Deskjet 710C) über ein USB-Adapterkabel anzuschließen. Ist mir ja schon peinlich dass der Drucker keinen eigenen USB-Anschluss hat aber so isses halt und er tut's ganz gut (beim noch älteren PC) und ich sehe nicht ein dass ich mir einen neuen kaufen soll nur weil da irgendwas nicht klappt was mir ja hoffentlich irgendein netter Mensch da draußen erklären kann.
Also, der Drucker wird nicht erkannt und auf der HP-Seite konnte ich keine Infos finden ob diese alten Dinger überhaupt mit Mac kompatibel sind. Mein Computer hat da allerdings so ne Auswahlliste mit Tausenden von HPs, nur ausgerechnet meiner ist nicht dabei... Irgendwo in dem Informationswust war der Hinweis dass es am Adapterkabel liegen könnte. Dafür hätte ich sogar ne kleine Installations-CD, aber die ist so klein dass ich sie nicht zum laufen kriege... dieses Miniformat da, keine Ahnung wie das heißt.
Ich wäre sehr sehr dankbar über einen Hinweis, und wenn's nur wäre - Mädel, kauf dir nen neuen Drucker, es lohnt nicht.

Grazie.
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Hallo Claire,

1, wenn du noch einen alten Rechner irgendwo zu stehen hast, dann kopier Dir doch den Treiber von der CD auf einen Stick und installiere damit den Treiber für das Adapterkabel. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Treiber auch für Mac sein sollte, also eine setup.exe oder ähnlich (*.exe) nützt dir nicht viel.

2. Wenn der Treiber auf deinem Rechner läuft, und du immer noch keine Verbindung zustande bekommst, dann kann es auch am Kabel liegen.

3. Du wirst für diesen Drucker ein Treiberproblem haben, denn es gibt keinen HP Treiber für den Mac. Also entweder benutzt du einen Treiber für ein ähnliches Modell, z.b 7xx oder 9xx, was dann aber nicht hundertprozentig die Möglichkeiten des jeweiligen Druckers ausnutzt. Oder du verwendest einen Druckertreiber von einem Drittanbieter. (z.B. http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/pnm2ppa )

4. Kauf dir einen neuen Drucker... da gibt es sehr preiswerte Modelle, die auch in den Druckkosten geringer sind. Für die Kosten eines Adapterkabels und die Zeit die du damit verwendest alles einzurichten liegste günstiger... ;)
Lg Ralf
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal! Das mit dem Stick ist ein guter Hinweis, hätte ich sogar selber drauf kommen können... es geht zwar immer noch nicht ("Drucker antwortet nicht"), na toll, aber immerhin scheint der Treiber jetzt drauf zu sein.
Nur mal so grundsätzlich - wenn ich das USB-Kabel, an dem der Drucker hängt, in die Buchse stecke, müsste dann nicht auf meinem Schreibtisch so ein Symbol erscheinen dass ich etwas hinzugefügt habe? :-D Das hätte ich jetzt erwartet, kommt aber nix... seufz, dann wohl doch ein neues Gerät und mal Sperrmüll bestellen für den ganzen Schrott...

Aber danke trotzdem und unverzagte Grüße
C.
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
ich habe auch so einen USB-Adapter und dafür braucht man unter mac os x keinen Treiber.
Das Problem ist der Drucker. Ich selber habe auch genau den Drucker und bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Treiber für OSx... Bin leider noch nicht fündig geworden... :(

MfG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Auf dem Schreibtisch erscheint nichts, wenn du so ein Adapterkabel (oder auch jeden anderen Drucker) anschließt.

Du mußt den Drucker entweder mit dem Druckerdienstprogramm (bis 10.4) oder in den Systemeinstellungen unter Drucken&Faxen (10.5) einrichten... zumindest sollte er dort entsprechend erkannt werden (außer das Kabel wird von OSX nicht unterstützt).

Treiber kannst du diesen hier nehmen:

http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/pnm2ppa

Es müssen alle benötigten Pakete geladen und installiert werden!

MfG
MrFX
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
Hei, vielen Dank auch!!! Werd ich gleich ausprobieren.
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
Leider weiß ich nicht was ein CUPS-Treiber ist...

Mittlerweile reagiert der Drucker wenn ich einen Auftrag losschicke, er fährt ein bisschen die Patronen rum und macht dann aber nichts. Das heißt doch, dass immerhin eine minimale Kommunikation stattfindet, oder? Im Druckmenü steht dann "Drucker antwortet nicht".
Wenn ich auf den Apfel klicke und bei "über diesen Mac" auf "mehr Informationen", kann ich sehen dass er unter "USB-Bus" anzeigt dass ein IEEE-1284 Controller angeschlossen ist, das müsste der Drucker sein. Sorry für meine dilettantische Ausdrucksweise... Dann dürfte es nicht am Kabel liegen, oder?

Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen mir dabei zu helfen!!!!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und den o. g. Treiber mit allen benötigten Paketen hast du installiert?

MfG
MrFX
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
was ich installiert habe ist ghostscript und pnm2ppa, in dieser reihenfolge. habe danach versucht zu drucken, die fehlermeldung war immer noch "drucker antwortet nicht"...