• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alten TV an 27" iMac

optikfluffel

Idared
Registriert
27.09.09
Beiträge
25
Ich habe hier einen iMac (27", Core i7, ATI 4580) stehen und noch einen Röhrenfernseher. Gibt es eine Möglichkeit den TV als 2. Monitor an den iMac anzuschließen?

MfG optikfluffel
 

aappeell

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
das klappt wunderbar, aber nur mit dem watercool adapter von gardena.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gibt's dazu 'nen Link?

Auf jeden Fall ist dieses Problem recht häufig hier im Forum diskutiert… Ich löse das ganze (MacBook an Röhren-TV) über einen Minidisplay-VGA-Adapter. Dieser geht dann in eine 15 Jahre alte VGA-TV-Konverter-Box… Funktioniert… Ist zwar nicht unbedingt eine berauschende Bildqualität, reicht aber aus um auf dem Fernseher Filme etc. zu sehen… Arbeiten kann man an einem Röhrenfernseher auf Grund der Auflösung ja eh nicht besonders gut…
 

optikfluffel

Idared
Registriert
27.09.09
Beiträge
25
@aappeell -.-
@deleco ja mir gehts ja auch nur darum mal ab und an einen film zu schauen.. werd mir wohl eine von den kleinen mediastreaming boxen kaufen müssen..
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Du hast doch hinten einen Mini-DVI oder HDMI Ausgang am iMac dran oder? Über den kannst du problemlos ein Kabel an deinen Fernseher anschließen.
 

optikfluffel

Idared
Registriert
27.09.09
Beiträge
25
@Synoxis nein der iMac hat nur einen minidisplay-port und der tv nur scart und analoge komponenteneingänge.. ist ein alter röhrenferseher als nichts mit dvi oder hdmi eingang..
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ist zwar nicht das was man tun sollte aber ich habs einfach auf nen VGA-/Scart-Kabel ausgeben lassen und das eben in den TV gesteckt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt direkte VGA-Scart-Kabel?
Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen… Habe ja geschrieben, dass ich dafür eine Konverter-Box verwende… Wenn es dafür ein einfaches Kabel geben würde, wofür dann der Konverter?

Ich glaube immer noch, dass eine Konverter-Box am besten dafür geeignet ist… Qualität ist wirklich okay und so 'n Teil kostet vielleicht 20€ bei eBay…
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Naja ich habs bei mir so gemacht:

Bild vom Mini-DVI auf gelben Cinch
Ton vom Kopfhörer-Ausgang auf 2 Cinch (rot und weiß)

Gelb, rot und weiß dann rüber zum Fernseher und an den Scart dran, mit Adapter natürlich.