• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alten OKI Drucker unter OS X?

  • Ersteller danilatore
  • Erstellt am

danilatore

Gast
Hallo neues Mac-Forum,
ich bin neu hier und komme mit einer nicht ganz alltäglichen Frage
die mir in diversen MacForen leider keiner richtig beantworten konnte.

Ich habe hier einen alten OKI Drucker (OKI OL 610 ex) der momentan noch an einem PC hängt und eigentlich noch sehr gut läuft.
Dieser soll aber jetzt wegen Wohnungsverkleinerung und "PCausdemFensterSchmeißung" an den Mac angeschlossen werden.

Da ich am Mac (PowerMac G5 + iBook G4) keinen solchen Anschluss habe wie der Drucker hat, muss ich mir einen Adapter kaufen.
Einen solchen Adapter gibt es wohl bei eBay für 08/15 Euro zu kaufen. So weit ... so gut.

Und nun zur Frage .....
Kann mir jemand sagen ob ich diesen Drucker unter Tiger zum laufen bekomme?
Wenn ja, welchen Treiber brauche ich dafür?
Muss ich mit "CUPS" arbeiten?
Hat eventuell jemand diesen Drucker am Mac im Einsatz?

Danke und Gruß aus Bonn
Danilatore
 

Anhänge

  • oki_ol610ex.jpg
    oki_ol610ex.jpg
    27 KB · Aufrufe: 113

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Step 1: Hardware

Ich sehe zwei Möglichkeiten Hardwareseitig: a) über einen Parallel zu USB-Adapter oder - besser - b) Ethernet Printserver mit Parallelport

Step 2: Software
Softwareseitig kann ich den Oki OL 610 ex leider nicht einordnen. Unter Linuxprinting.org ist ein 610 e/S, ein 610 e/PS und ein 400 ex gelistet. Alle 3 liessen sich aber unter OS X ansprechen, so daß die Wahrscheinlichkeit, das auch deiner funzt recht hoch ist. Zum vorgehen: Über die Printer Database das Modell ermitteln und schauen über welchen Treiber er unterstützt wird (die größte Wahrscheinlichkeit liegt bei Gimp-Print mit < 500 unterstützten Modellen). Dann bei linuxprinting.org in die Mac OS X Abteilung wechseln und dort den fertigen Paketinstaller des zuvor ermittelten Treibers runterladen und installieren.

Step3: There is no step 3 ;)

Gruß Stefan