• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alten MacPro kaufen?

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hallo Community!

Da ich bald nur ein MBA besitze, welches ich hauptsächlich für Schule/Arbeit verwenden will, ich aber daheim mehr Leistung beanspruche, bin ich am überlegen einen älteren MacPro zu kaufen.

Anwendungen:
• OS X Server
• iTunes Server
• Mediathek für ATV und MBA
• Logic X
• Konvertieren von Videos in iTunes-Format

Fragen:
• Welches BJ ist zu empfehlen?
• Welcher Prozessor wäre geeignet (einer od. zwei? ; wie viel kerne?)
• 16GB RAM ausreichend?
• Internes RAID sinnvoll?
• Stromverbrauch bei 24/7 Laufzeit?
• SATA-SSD oder PCIe-SSD?
• Über Apple Remote-FB steuerbar?

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei meiner Entscheidung und eigene Erfahrungen wären auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wenn Du keine PCIe Steckplätze brauchst ist es wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll oder aber zumindest ein eher teueres Vergnügen. Es kommt aber ein ziemlich darauf an was Du damit machen willst. Damit du in Sachen CPU Rechenleistung vor dem momentanen Mac Mini mit der schnellsten CPU liegst musst du schon einen mit 8 (also 2x4) Kernen nehmen und nicht älter als 2010. Wenn Du GPU Rechenleistung nutzen kannst dann hat allerdings wieder der Mac Pro mit einer nachgerüsteten Grafikkarte die Nase vorne. In wieweit allerdings Logic X das kann weiss ich nicht. Für die restlichen Anwendungen die du so auflistest reicht der Mac Mini allemal, sofern du nicht dutzende Clients hast.

In Sachen Stromverbrauch ist der Mac Mini den alten (auch dem neuen) Meilenweit voraus. Apple nennt für den 2010 MacPro 125W Idle fürs Quad Core Modell und 162W fürs 8 Core Model. Für den Quad-Core Mac Mini mit OS X Server dagegen 13W. Oder anders ausgedrückt ein Quad Core MacPro kostet dich bei 25ct/kWh 270Euro Strom im Jahr ein Mac Mini dagegen 28 Euro wenn sie 24x7 laufen.

Neben den Stromkosten sind die alten MacPros, es sollte zumindest ja ein 2,1 sein das Mavericks läuft, auch ziemlich teuer. Auch RAM Updates sind recht teuer aufgrund des ECC-Speichers.

Ich wuerde es nicht machen, weil es sich irgendwie nicht rentiert.
Sam
 
  • Like
Reaktionen: ALPHA beat

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Mir kommt es auf die Festplattenplätze drauf an.
Beim Mini hab ich keine Lust zu basteln und 256GB SSD und 3TB HDD als Fusion-Drive einzubauen.
Wenn es sowas zum Kauf geben würde wäre das noch okay^^

Am alten MacPro gefällt mir eigentlich das Design und ich weiß nicht ob der Mini mit zwei 23" Cinema HD Displays läuft?!

Der niedrige Stromverbrauch sieht schonmal super aus! Da wäre mir der Mini Lieber.
Aber ich will auch keinen Externen Speicher an den Mini hängen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wäre gut zu wissen was dein finanzielles Limit ist, bzw. was du ausgeben willst.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Schön wäre, wenn der PC an sich unter 1000€ bleiben würde, muss noch keine SSD oder sonstiges drin haben. Die wird dann später gekauft, wenn mir die Bootzeit zu lange dauert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Damit wirst du niemals hinkommen.
Ich empfehle dir einen 27" iMac aus 2009 mit Quadcore 2,8 Ghz. Den solltest du um den Dreh bekommen. Dann kaufst du dir ein Datengrab und evtl. eine SSD statt Laufwerk was du per FusionDrive ins System eingliederst (hatte ich selber, war ein Traum).

Ein MacPro wäre overpowert und zu teuer für die Sachen die du der Anlage abverlangen würdest.

Was für Bootzeit bei 24/7 ? ;)

iMac 2009: 2076 Punkte
Mac Pro Late 2013(!) mit 3Ghz: 3137
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ALPHA beat

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Beim MacPro nichts kaufen, was älter als 2008 ist! Die ersten beiden Modelle haben noch ein 32 Bit EFI, und das wird ab 10.8 zum Bumerang. Die Mindestanforderung ist ein 2008'er Modell (MacPro3,1), besser noch 2009 (MacPro4,1), dann hast Du den neueren Chipsatz und billigeres RAM.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und dann bist du schon bei 2000€.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Wäre ein Mini eine Alternative?
Als MacMini würde einer mit i7 QC, 8(?) GB RAM und min. 128GB SSD und 1TB HDD in Frage kommen.

Aber!!!
Kann der Mini zwei 23" Cinema HD Displays bedienen?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Klar, schafft der mini das, meiner bedient sogar 2x 27" TB Displays: http://i.imgur.com/UhyCKwF.jpg
Ist ein i5 256GB SSD, 4GB RAM, nutze ihn auch wie du vorhast als iTunes Server für iPad, iPhone und ATV3.
Ich musste da hier alles über WLAN läuft allerdings noch eine AirPort Extreme dazu kaufen,
anders wollte es nicht funktionieren den mini über iPhone oder ATV aufzuwecken.
Hab ihn nämlich auch die meiste Zeit einfach an bzw. "Bereitschaft", sprich im Sleep Modus.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Aber die Cinema HD's haben DVI^^

Bei den Setup werd ich neidisch! .__.

Wie sind die Audio Engine? ;)

TimeCapsule ist am Start, also kein Problem :)

Der Mini müsste an per Lan dran hängen, oder?
Die TC ist mein WLAN-Router, also läuft der ATV drüber.


Sent from my iPhone
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Achsooo meinst du das, wegen dem DVI :D Da bin ich überfragt!
Die Audioengine sind Weltklasse :D

Super, mit der TC würde es dann auch per WLAN klappen, aber wenn per LAN (war bei mir nicht möglich)
dürfte es auch ohne eine funktionieren. :)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Schade.

Gibt es auch die Füße dazu? :D

Was sind deine Anwendungsgebiete beim Mini? - Nicht zufällig Logic, oder?


Sent from my iPhone
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Musik, Internet, Photoshop und etwas iMovie, das wars, Rest ist aus Spaß an der Freude :D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app