• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alten Mac Mini platt machen...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich möchte den alten Mac Mini von meinem Vater platt machen zum Entsorgen.
Nun finde ich zwar im Web zig Anleitungen für neuere Systeme, allerdings hat der noch System CDs (zwei Stück) und
für derart alte Systeme finde ich keine Anleitung.
Mit welcher Tastenkombi kann ich den Rechner von CD starten?

Dank&Gruß,
Jo
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Es gibt 18 Baureihen mit dem Namen "Mac mini". Für eine genauere Anleitung müsste man schon wissen, um welches Modell es geht.

Bei Macs mit optischem Laufwerk muss man die DVD einlegen und die Taste C unmittelbar nach dem Einschalten festhalten, bis der Apfel erscheint. Im Festplattendienstprogramm kann dann die eingebaute Festplatte mit der Sicherheitsoption "einmal überschreiben" gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: joho und doc_holleday

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Danke, das hilft schon mal!

Schönes Wochenende
jo
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Wobei das einmal überschreiben ein wenig kritisch ist. Man kann dann so trotzdem noch Daten zurückholen.

Ein Ottonormalverbraucher, der den Macmini abkauft, macht das sicher nicht, aber sicher ist sicher. Deshalb sollte man das mehrmalige überschreiben (Nullen) auswählen. Der Vorgang dauert dann zwar halt länger. Gilt aber nur für die älteren MacMinis, aber auch bei dem von Marcel Bresink erwähnten Mini.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wobei das einmal überschreiben ein wenig kritisch ist. Man kann dann so trotzdem noch Daten zurückholen.
Ein Märchen aus uralten Zeiten...
Als die Schreib-/Leseköpfe noch mehr Toleranzen hatten und die Spuren noch deutlich breiter waren (anfangs wenige MB auf 3,5“-Scheiben).
Heute könnte man nach einmaligem Überschreiben allenfalls in einem Reinraumlabor die Platte mit teuren Spezialgeräten wieder auslesen.
Was auf Privatanwenderplatten ein ausgesprochen unrealistisches Szenario ist.
Falls das überhaupt erfolgversprechend sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw