• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alten Mac auf M1 (Sonoma) virtualisieren

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

würde gerne auf meinem MacBook Pro A2485 (Sonoma) meine alten MacBooks mit El Capitan, Monterey und Catalina virtualisieren.

Überlegung dazu war, die alten MacBooks mit Veeam oder z.B. Acronis zu klonen und diese
Klone dann z.B. in VHD(X) umzuwandeln und mit entsprechender VM Lösung unter Sonoma weiter zu nutzen.

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert das so nicht (direkt) und ich müsste vermutlich erst Windows 11 ARM installieren,
um dort z.B. mit VirtualBox for ARM ein entsprechendes VHD(X) image meiner alten Macs zu virtualisieren?

Am liebsten natürlich Windows 11 ARM & Sonoma mit dualboot Option.
Dazu habe ich schon Tutorials gefunden.

Ich komme mit Google aber nicht so recht weiter, bzgl. Virtualisierung auf M1 und wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstöße.

Vmware vzw. VirtualBox wäre mir am liebsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Bitte nicht Nummern wie A2485 verwenden, denn die geben nur das Gehäusemodell an, nicht den Computertyp. (Das ist ein Trick von Apple, um nicht so oft Zulassungsgebühren in den verschiedenen Ländern zahlen zu müssen, wenn sich bei neuen Modellen äußerlich nichts ändert.) Hier in diesem Fall ist es aber zufällig eindeutig. Die bessere Bezeichnung wäre "MacBook Pro (16 Zoll, 2021)" oder der Code "MacBookPro18,1".

meine alten MacBooks mit El Capitan, Monterey und Catalina virtualisieren.
Das geht leider grundsätzlich nicht, weil ein ARM-Prozessor keinen Intel-Prozessor virtualisieren kann.

Du kannst nur mit einem Emulator arbeiten. Die gängige kostenlose Lösung wäre UTM.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
UTM, wow das sieht ja ziemlich vielversprechend aus, wenn man sich die Startseite durchliest.
VHDX scheint möglich.
Gaming scheint nicht unterstützt (openGL, DirectX). Photoshop und "leichte" Videobearbeitung wahrscheinlich schon...(?)

Vielen Dank schon mal dafür, das werde ich heute abend testen!
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Bin erstmal begeistert! :)

Die einfachste Varainte scheint zu sein, Windows 11 ARM als ISO herunterzuladen und virtualisiert zu booten.
Läuft wunderbar.

Die "emulierte" Variante einer Windows 10 x64 Installation dauerte unendlich lange und ist praktisch unbenutzbar bzw. startet nach fast fertiger Installation immer wieder neu. (Ihr PC wurde neu gestartet blah...)
Alles mit youtube Anleitungen versucht.

Für das Einbinden von älteren MacOS ab Version 12+, muss man sich die passende IPSW-Restore-Datei von MacOS besorgen.
Das funktioniert dann auch virtualisiert, z.B. mit Monterey 12.6 21G115.ipsw.

Monterey läuft wirklich gut unter UMT.

Noch ältere MacOS müssen dann wieder emuliert werden. (das teste ich mal am Wochenende)
Eine frische Installation von Sierra vom USB Stick in UMT zu starten scheint grundsätzlich erstmal möglich.
Es müssen aber angepasste UMT config Dateien genutzt werden, so wie ich es verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
VHDX / VDMK scheinen die einzigen Optionen zu sein, "El Capitan" komplett zu klonen UND danach lauffähig zu emulieren.

Man muss in den youtube Videos einige Anpassungen über CMD an den Images vornehmen. Das geht unter macOS anscheinend so nicht.

Am liebsten wäre mir, VM leer booten und vom USB Stick die "El Capitan" zu booten und so zu installieren.
Mit Windows UBS Sticks hämmert man einfach so lange Escape, bis die VM anfängt von USB zu starten.

Dazu finde so direkt erst mal gar nichts. Oder ich suche ich vielleicht falsch?

Oder pkgs bzw. dmgs einbinden, meinetwegen auch mit der Dev Version von VirtualBox.
DMG2ISO scheint vielleicht eine Alternative zu sein, aus der VM als ISO zu booten?

Hmmmmm:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VirtualBox mag die DMG nicht und auch hier lese ich jetzt, das diverse Image-Anpassungen nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet: