• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alten iMac mit Lion vor Migration auf einen neuen mit Yosemite vorher auch auf Yosemite upgraden?

Mivog

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
9
Hallo allerseits,

bitte um Rat und Hilfe!

Also… Ich kaufe mir demnächst einen neuen iMac (mit vorinstalliertem Yosemite, versteht sich) und möchte dann aus drei Computern, sozusagen, zwei machen, und zwar in folgenden Schritten:

a) das 8 Jahre alte weiße MacBook meiner Frau mit OS 10.5.8 drauf möchte ich auf meinen 5 Jahre alten iMac mit OS 10.7.5 Lion migrieren und das MacBook dann einmotten (aufgrund seiner HW kann es auf keine weiteren OS Versionen upgegraded werden),

b) meinen 5 Jahre alten iMac mit OS 10.7.5 Lion auf den neuen iMac mit Yosemite (den ich kaufen will) migrieren,

c) meine Frau bekommt dann meinen alten iMac als Ersatz für ihr nun eingemottetes MB und ich bekomme einen ganz neuen iMac (ja, ich weiß, die Welt ist ungerecht).


Nun die Fragen, auf die ich selber leider keine Antworten weiß:

1) Soll ich meinen 5 Jahre alten iMac mit OS 10.7.5 Lion, bevor ich meine Sachen, die dadrauf sind, auf den neuen iMac mit Yosemite migriere, auch erst auf Yosemite upgraden oder nicht unbedingt? Bringt es was? Bring es nichts? Was?

2) Falls "Ja" (also den alten iMac doch lieber zuerst upgraden), werden dann die beiden Migrationsassistenten - der auf dem 8 Jahre alten MB mit OS 10.5.8 und der auf dem 5 Jahre alten iMac (nun mit Yosemite) - mit einander überhaupt noch "reden" können? Wenn nicht, dann wäre es natürlich sehr unglücklich, denn dann müsste ich den ganzen Kram vom MB auf den iMac händisch übertragen, was bekanntlich mit sehr vielen Fehlern behaftet sein kann (und sicherlich sein wird).

3) Gibt's vielleicht noch etwas, was ich bei meinem Vorhaben berücksichtigen muss aber aus Unwissenheit hier gar nicht erst erwähnt habe?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf jeden Fall machst du zuerst ein Backup von jedem der schon vorhandenen Geräten.
Dann würde ich überhaupt nicht den Migrationsassistenten verwenden, denn du hast in der Library sicherlich viel alten Mist drinnen. Du musst auch wissen, welche Programme nicht mehr mit Yosemite kompatibel sind, oder nicht mehr gebraucht werden.

Nachdem du die Backups gemacht hast , holst du von deinem Mac nur die Daten ( geht gut per USB oder Thunderboldt). Bedenke dass Mails und anderes direkt in der User-Library liegen. Die Programme installierst du frisch von der Quelle ( DVD oder Internet). Wenn du das so machst kannst auf dem neuen Mac auch gleich einen Userordner erstellen.
Gehst du mit dem Assistenten als Werk und willst den gesamten Userordner migrieren ( wovon ich abrate), dann solltest du keinen Userordner einrichten sonst hast du Ärger mit dem Namen.

Wenn der neue Mac tut wie er soll, kannst auf dem deinem alten das Volumen löschen, Yosemite aufspielen ( sollte aus dem AppStore funktionieren, ich denke du hast auch auf Lion eine recovery Partition) und dann die Daten deiner Frau direkt holen. Auch ihre Programme werden geprüft, ob sie noch kompatibel sind und wenn ja, von der Quelle installiert.
Dann hast du zwei sauber installierte Macs.

Aber vielleicht hat jemand anderer eine bessere Lösung. Meine ist sicher nicht unbedingt die ultimative.
 

Mivog

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
9
Hallo, salome!

Herzlichen Dank für deine Antwort und für die sicherlich wertvollen Tipps!
Das Vorgehen, das du beschreibst und mir empfiehlst, ist sicherlich OK, aber, ich fürchte, nicht gerade für mich (es liegt aber nur an mir!) geeignet… Ausmisten von beiden alten Computern kann ich natürlich und auch deren Sachen auf Yosemite-Tauglichkeit überprüfen kann ich auch, aber dann das händische Übertragen von … was weiß ich … das und jenes, da hätte Angst vor - drum würde ich eher zum Verwenden von Migrationsassisten sehr neigen. Warum soll's denn schlecht sein, dass du davon so vehement abrätst?

Nochmals vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du lädst dir mit dem Assistenten die gesamte Library und da ist meistens alter "Mist" drinnen. Wenn du nur die Daten wieder holst, hast du einen sauberen Mac. Das kann doch nicht so schwer sein, du hast sie (Text, Fotos, Musik, …) sicher geordnet (vielleicht sogar in Subordnern). Da du ohnehin ein Backup haben musst, kann es nicht so schwierig sein, eventuell vergessene Daten nachträglich auf den Neuen zu verfrachten.
Die Programme, die du auch sauber und aktuell installierst, bilden alles, was in die Library (deine= ~/Library und die allgemeine = /Library) gehört ohnehin ganz neu.
Ich meine eben, dass du die Gelegenheit nützen solltest auszumisten. Das geht eben passiv, indem du nur die Daten und Programme auf den neuen Mac transportierst.
Der Migrationsassistent kann nur Ordner migrieren, einzelne Daten können nicht herausgesucht werden.
Wenn du aber die ~/Library ausnimmst, fehlen die Mails oder die Bookmarks der Browser.
Aber wenn du dich sicherer fühlst mit dem Assistenten – falsch ist es natürlich nicht, sonst würde Apple diese Möglichkeit nicht zur Verfügung stellen.
In diesem Fall würde ich auf dem Mac, den dann deine Frau bekommt, natürlich zuerst auf Yosemite aktualisieren, dann das Volumen (von dem bereits ein Backup hast) löschen und auch ihren Userordner per Assistent holen.
Du kannst ja jetzt, wo du noch Zeit hast, EtreCheck laden, das Protokoll zeigt dir 3rd Party Tools an, und vermerkt wenn sie nicht mehr aktuell sind.
Wenn du willst kannst du das Protokoll mit Code im Thread für die Prüfung von EtreChecks Logs posten, damit Kompetenzen Sinnvolles zurückmelden.
 

Mivog

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
9
Danke, salome, für deine Ausführliche Antwort! Da ist sicherlich viel Wahres dran, was du da über die Möglichkeit auszumisten schreibst, keine Frage.

Ich werde mir die beiden alten Systeme auf jeden Fall erst ganz genau anschauen, was da ruhig weg kann und was ich auf den neuen iMac tatsächlich rüberbringen muss… vielleicht brauche ich dann den Migrationsassistenten wirklich nicht so sehr.

Nochmals herzlichen Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich bin da ehrlich gesagt ganz anderer Ansicht als salome. Gerade das liebe ich so an Macs, dass ich dieses Ausmisten und manuell umziehen wie weiland bei Windows nicht zu machen brauche. Ausmisten ist ja nicht schlecht, aber wenn es nicht notwendig ist, nehme ich dich lieber die einfachere und weniger zeitraubende Variante.

Bin damit bisher immer sehr gut gefahren!
 

Mivog

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
9
Hallo, Ijon Vichy und vielen Dank für dein Kommentar - es ist mir so richtig wie Balsam auf die Seele :)

Mein Bauchgefühl verführt mich auch so ziemlich kräftig in Richtung des Migrationsassistenten und ich wüsste wirklich nicht, warum ich dem Widerstand leisten sollte… Klar doch würde ich vorher die beiden Systeme von nutzlosem Mist manuell bereinigen, eh klar, aber dann ruhig dem Apple vertrauen.

Eine Frage, die für mich immer noch nicht ganz klar ist:

Eher ich die Sachen meiner Frau von ihrem MB mit OS 10.5.8 auf meinen alten iMac mit OS 10.7.5 migriere, soll ich den letzteren erst auf Yosemite upgraden und wenn ja, würden sich dann die beiden Migrationsassistenten verständigen können? Oder lieber zuerst das MB auf den iMac migrieren und diesen erst danach auf Yosemite upgraden?

Dankeschön!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn du eh upgraden willst, würde ich das zuerst tun. Sonst müsste es der Migrationsassistent aber auch so können.