• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alten IMac aufrüsten oder neuer IMac kaufen?

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu hier und deswegen weiß ich nicht genau ob dieses Thema hier rein passt oder eher in Kaufberatung.
clip_image002.gif


Jetzt zum Thema! Ich besitze im Moment noch einen IMac (late 2009) 3,06GHz mit 4GB RAM. Ich bearbeite hauptsächlich Fotos (Lightroom 3) mit dem Mac und finde ihn ein wenig zu langsam. Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht. Ersten ich rüste meinen alten Mac auf 8GB (die günstigste Variante) auf oder ich kaufe mir einen neuen IMac 21,5 i5 2,5GHz mit 4GB (optional auf 8GB).

Lohnt sich der Mehr-Preis für den neuen IMac? Leider wäre glaube ich nur den Prozessor in dem ich mich verbessern würde oder??

Gruß
Fruchti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der neue wird knapp doppelt so schnell sein, zumindest nach den Benchmarks, und hat neben den schnelleren Prozessor auch eine bessere Grafikkarte und schnelleren RAM, mehr Cache etc.
Du wirst also vermutlich einen richtigen Zuwachs an Geschwindigkeit spüren.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ist das wirklich so??

Das hört sich ja richtig viel versprechend an :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
du kannst dir Mactracker laden, dort findest du alle relevanten Infos zu den Macs und auch Benchmarks( die man allerdings nur als Anhaltspunkt nehmen sollte):
http://mactracker.ca/
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Würde ich im meinem Fall (Fotobearbeitung) auch etwas merken wenn ich meinen IMac auf 8GB aufrüsten würde?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde da auch den i5 mit 8GB RAM empfehlen. Für Fotobearbeitung lohnt sich der und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
 

Mitglied 25554

Gast
Läuft wohl eher als Kaufberatung :) -> verschoben
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Benchmarks hin oder her, der nächste Mac in 6 Monaten wird nochmal schneller, der danach nochmal usw. Meine Empfehlung wäre, den vorhandenen iMac mit mehr RAM auszustatten und solange zu nutzen, wie er noch anständig läuft. Ob der Core-Prozzi ein Bild in LR eine Zehntel-Sekunde schneller rechnet oder nicht, wäre mir die Zuzahlung nicht wert, zumal sich auch noch herausstellen müßte, ob es denn wohl wirklich schneller wird. Generell denke ich, das wohl eine SSD das ganze merklich beschleunigen würde, vielleicht ist das statt einer Neuanschaffung eine Option...
Just my 2 cents...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin ein Fan davon, teure Hardware so lange zu benutzen, wie es möglich und sinnvoll ist. Ein bisschen Aufrüsten ist immer noch günstiger, als einen neuen Rechner zu kaufen. Ich plane auch, mein MBP noch Jahre im Dienst zu haben und zwischendurch etwas mit RAM und einer SSD zu dopen, wenn es nötig wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Sache ist die, dass man Wertverlust des alten Gerätes und Kosten für ein neues Gerätes gegenüberstellen sollte und das ganze dann pro Leistungseinheit sehen sollte.

Die wohl günstiger Variante ("günstig" im Sinne von: Für's Geld die meiste Leistung) über längere Zeit ist es, immer ein mittleres Modell zu kaufen und es dann zu ersetzen, wenn ein neues mittleres Modell eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum alten Gerät hat.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, ob es immer eine ganze TCO-Rechnung sein muss, weis ich auch nicht. Ich gucke da auch nicht immer genau auf den Cent, sondern will nicht immer gleich alles wegwerfen, weil es was Neueres gibt. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Ich neige dazu, Bananenbieger recht zu geben. Ein Rechner ist ein Rechner. Und bevor ich Geld in ein "altes" Gerät stecke, kommt was neues. Ein Verkauf heisst ja nicht wegschmeissen...
Eine SSD mit Einbau und Rahmen liegt bei bestimmt 450-500E,doch wie soll die SSD die RECHENLEISTUNG erhöhen? ja, sie beschleunigt den Festplattenzugriff und damit den Start der Anwendungen enorm. Aber sonst?
Meine Rechnung: der Erlös des Rechners bringt 500, plus die 500 für die Erweiterung, schon steht der neue, insgesamt schnellere auf dem Tisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, ob es immer eine ganze TCO-Rechnung sein muss, [...]
Ganz ohne TCO Rechnung: Pi mal Daumen alle 2 Jahre das mittlere Modell kaufen. Das ist ja auch kein "wegwerfen", sondern ein beglücken eines anderen Apple-Users, der dann das Gerät weiter nutzen kann.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wie gesagt, jedem das Seine! Ich werde mein MBP behalten, bis es auseinanderfällt, in Flammen aufgeht oder als Engel gen Himmel entschwebt. Einfach, weil ich das so mag. Dummerweise wird Fall 1, bzw. Fall 2 wohl bald bei meinem Auto auftreten. Billig wird das nicht :(.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der Unterschied von eine 3,06 C2D mit 2 Rechenkernen zu einem i5-Quad mit 4 Kernen ist schon beachtlich, ich denke mal Du wirst Deinen iMac nicht wieder erkennen, wenn Du ihn austauschst. Voraussetzung ist allerdings, dass Lightroom alle CPU-Kerne ansprechen kann, was ich nicht weiss.

Meine Empfehlung wäre daher tauschen.. RAM-Aufrüstung kostet nicht die Welt, auch 16GB sind mittlerweile bezahlbar. mit dem Quadcore und 16GB sollstet Du über Jahren einen Rechner haben, der Deinen Anforderungen entspricht....sowas nennt man Investitionssicherheit. Zudem solltest Du für den C2D noch einen guten Gebrauchtpreis erzielen können.

btw. Im Büro habe ich den von Dir genannten 21,5 3,06 C2D, der kann schon dem i5 Dualcore meiner Frau mit 3,6 Ghz bei weitem nicht das Wasser reichen, weil dieser intern zu den 2 reellen 2 virtuelle Kerne bereitstellt. Persönlich nutze ich einen i7 iMac, der noch in einer anderen Liga spielt, aber von der Grundkonzeption - Quadcore - in etwa einem aktuellen i5 entspricht.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
...mit dem Quadcore und 16GB sollstet Du über Jahren einen Rechner haben, der Deinen Anforderungen entspricht....sowas nennt man Investitionssicherheit. ...
Genau so hat man argumentiert, als der Pentium vom Zweikerner abgelöst wurde. Jetzt sinds 4-Kerner, demnächst 8, 16 usw. Investitionssicherheit in Sachen PC-Technik kenne ich nicht, in spätestens 2 Jahren ist ein i5 eine "lahme Gurke". Und dann? Wieder tauschen gegen i12 oder was auch immer? Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem C2D und arbeite auch viel mit Lightroom. Einen neuen Mac gibts bei mir erst, wenn dieser hier tatsächlich seine Zipperlein bekommt, irgendwelche Software nicht mehr laufen läßt o.ä. und bis dahin freue ich mich über einen tollen Rechner.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Empfehlung wäre daher tauschen.. RAM-Aufrüstung kostet nicht die Welt, auch 16GB sind mittlerweile bezahlbar. mit dem Quadcore und 16GB sollstet Du über Jahren einen Rechner haben, der Deinen Anforderungen entspricht....sowas nennt man Investitionssicherheit.
Nicht wirklich. Besser frühzeitig die Hardware austauschen (nach 2-3 Jahren). Invesititionssicherheit hat man im Computerbereich nicht. Das heutige hochaufgerüstete Top-Modell wird in 3 Jahren schon vom kleinsten Einstiegsmodell in Sachen Geschwindigkeit überholt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nicht zwangsläufig, Thor, aber der Unterschied zwischen C2D und "Santa Rosa" Quadcore liegt deutlich über 50% Mehrleistung, eher bei 100%...DAS macht einen Tausch schon sinnvoll. Ein Octacore in der "Holzklasse", in der ein iMac spielt so bald bezahlbar sein wird, bleibt abzuwarten. Sicher wird er schneller sein, aber irgendwann relativiert sich Geschwindigkeit auch. Ich schaue immer beim Wechsel, dass ich mid. 100% Rechenleistung mehr bekomme...also in meinem Fall, LCII -> LC475 -> Performa5200 -> Powermac4400 -> iMac G3 700 -> Powerbook G4 1,5 Ghz -> iMac G5 2,1 - iMac Intel 2,4 Ghz -> iMac i7, 2,93 Ghz..wobei das Powerbook G4 ein Ausreisser ist, dass ich erst nach nunmehr 8 Jahren gegen ein MBP getauscht habe.

Aber sicher ist ein hochgetakteter C2D ok, solange man nicht sieht wie ein aktueller iMac "rennt"

@Bananenbieger: Investitionssicherheit bedeutet bei mir 3 Jahre, in diesem Zeiträumen schreibe ich meine EDV ab. Dabei berücksichtige ich auch, dass das heutige "TopModell" mich länger zufrieden stellt, als das "Einstiegsmodell".