• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alten CoreDuo-Mini mit 108mbit aufrüsten

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
geht das irgendwie?
Da ich bei mir zu Hause alles auf 300mbit umgestellt habe und mein Mini als Media Center fungiert, ist es sehr ärgerlich, dass ich nur die 54mbit-Antenne habe.

Meine Frage: Ich hatte den Mini schon sehr oft geöffnet, kann man das Airport-Modul gegen eine neuere Variante austauschen? Und wo bekomme ich diese?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
108Mbit sind zweimal 54Mbit und entsprechen einem in Deutschland und Österreich illegalen Channelbonding mit Framebursting. Das kann erstens die AirPort Station nicht, zweitens gibts keine Treiber für sowas am Mac, und drittens ist das fernab vom 802.11 Standard, da es sich um eine Herstellerproprietäre Erweiterung handelt die zu nichts kompatibel ist. Ergo, bringt nix, weil funktioniert nicht, und haut Dir nur Dein eigenes und sämtliche WLANs in der Umgebung zam.

Das WLAN Modul im mini zu Tauschen wäre grundsätzlich möglich, allerdings hast Du dann nicht die passenden Antennen. Kannst Du also getrost abhaken. Leg ein Kabel. :)
Gruß Pepi
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
@different: Danke!

So werde ichs machen.

Pepis Erklärungen verstehe ich nicht ganz, da ja alle meine anderen MAcs via Airport Extreme mit 108mbit verbunden werden...
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
@different: Danke!

So werde ichs machen.

Pepis Erklärungen verstehe ich nicht ganz, da ja alle meine anderen MAcs via Airport Extreme mit 108mbit verbunden werden...

gerne ;)

deine mac's daheim sind ja über 802.11n verbunden, also die 300mbit, oder?
das mit den 108mbit ist was ganz was anderes, das versuchte pepi dir zu erklären.