• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alten Apple TV gg. neuen tauschen oder doch besser AirPortExpress?

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Hallo allerseits,

auch wenn Teile meiner Frage schon diskutiert wurden, vielleich könnt Ihr mir doch mal mit einer schnellen Meinung helfen:

Ich will gerne per Remote-App auf meinem iPad bzw. iPhone mein iTunes auf meinem iMac fernsteuern und auf meine HiFi-Anlage streamen. (Der iMac steht im Dach, die Anlage im Erdgeschoss, daher die Bedienung per Remote). Ich besitze bereits ein Apple TV (G1) und bin damit eigentlich ganz zufrieden und die HDD benutze ich z.B. für Bildersammlungen und Diashows bei Partys.

Da der alte Apple TV aber nicht per Airplay ansprechbar ist, muß etwas neues her. Soll ich nun besser auf den neuen Apple TV umsteigen oder für ein bißchen weniger Geld einen Airport Express nehmen und den alten Applet TV behalten? Und dumme Frage: Der Airport kann (nur) Airtunes, ist das kompatibel mit Airplay?

Anders gefragt: Welche gewichtigen Gründe könnte es geben, einfach den alten gegen den neuen Apple TV zu tauschen? Ansonsten sehe ich in der Kombi Airport und Apple TV G1 mehr Sinn, denn dann könnte ich den Airport auch mal mitnehmen.

Danke für Eure Meinung!
Chris
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich hatte hier eine Airport-Expreß und habe diese gegen das atv2 getauscht, weil damit eben neben dem Audio- auch Videostreaming funktioniert. Fotos/Diashows kannst Du auch via atv2 vom iMac streamen. Das Streamen von iOS-Geräten aufs atv2 ist nett, aber für mich nicht das Killerfeature. Wenn Du nur die Inhalte vom iMac aus auf Deine Anlage bringen willst, hast Du doch bereits alles, was dazu nötig ist, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Ich finde das von Apple nicht wirklich eindeutig auf deren Webseiten beschrieben, aber über die AppleTV soll man nicht nur die Musik von iOS-Geräten sonder auch direkt von Macs streamen können.
Also kannst du mit einem neuen AppleTV sowohl vom iMac, was über die Privatfreigaben läuft, als auch vom iPhone/iPad via AirPlay direkt streamen. Mit der AirPortExpress kannst du die Musik nur vom iMac streamen (mit iPhone als Fernbedienung). Beim Streamen vom iMac allerdings bringt dir die App Remote nicht, da das direkt über das AppleTV läuft. Kannst du dann also mit der AppleRemote steuern.

Also sparst du dir wenn du dir ein neues AppleTV kaufst ein Gerät, dafür musst du aber ein wenig mehr zahlen, kannst aber dafür dann wiederum die Musik (aber auch Bilder und Videos) direkt vom iPhone/iPad streamen, brauchst den iMac dann also nicht eingeschaltet zu haben. Mit der Einbuße jedoch, dass du das vom iMac gestreamte nicht mit dem iPhone/iPad fernbedienen kannst.

Ob dir das die Mehrkosten wert ist, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Danke an Euch beide! Ich habe mir heute erstmal die Airport Express im Apple Store geholt - damit kann ich, wenn alles nicht so geht wie ich will, immer noch etwas als "Remote Speaker" anfangen.... Das entscheidende ist eben die Fernbedienung via Remote App, das ist lt. Apple Store Mitarbeitern so möglich.

Leider will sich mein iMac nicht mit dem Airport verbinden.... ICh bin am Fummeln, danke vorerst, ich komme mit den Ergebnissen wieder!

Gruß, Chris
 

take9

Golden Delicious
Registriert
21.11.10
Beiträge
7
Ich würde das Streamen von Musik von Apple nicht allzu ernst nehmen. Klar kann man den Fernseher und den Mac einschalten um Musik zu hören. Aber wer macht das auf Dauer regelmäßig? Das Ganze ist extrem unkomfortabel und schluckt Energie (300W). Der Speicher vom iPad/iPhone ist auch zu klein und zu teuer... Sinnvoll sind wirklich nur die Sonos-Lösungen - und das schon seit Jahren.
Falls der itunes-Server bzw. die Freigabe des itunes-Servers irgendwann mal auf dem iPad läuft (per jailbreak oder so) will ich nichts gesagt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Mit der AirPortExpress kannst du die Musik nur vom iMac streamen (mit iPhone als Fernbedienung). Beim Streamen vom iMac allerdings bringt dir die App Remote nicht, da das direkt über das AppleTV läuft. Kannst du dann also mit der AppleRemote steuern.

Das ist beides nicht richtig, die APX kann natürlich auch für AirPlay deines iOS verwendet werden, lediglich die Videowiedergabe fällt damit flach. Remote steuert eben gerade die Mediathek, auf was für einem Mac sie sich auch immer befinden mag und hat mit dem AppleTV(2) nischt zu tun, für Remote ist sowohl das Apple TV als auch eine APX einfach nur ein möglicher AirPlay Endpunkt.

Vg

Michael
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich würde das Streamen von Musik von Apple nicht allzu ernst nehmen. Klar kann man den Fernseher und den Mac einschalten um Musik zu hören. Aber wer macht das auf Dauer regelmäßig? Das Ganze ist extrem unkomfortabel und schluckt Energie (300W). Der Speicher vom iPad/iPhone ist auch zu klein und zu teuer... Sinnvoll sind wirklich nur die Sonos-Lösungen - und das schon seit Jahren.
Falls der itunes-Server bzw. die Freigabe des itunes-Servers irgendwann mal auf dem iPad läuft (per jailbreak oder so) will ich nichts gesagt haben...

Mein MacMini ist schon seit einiger Zeit mein zentraler Musik- und Videoserver, neben einigen anderen Aufgabe und versorgt alle Lautsprecher im Haus mit Musik, was soll daran nicht sinnvoll sein ;) Mein Fernseher muss dazu nicht an sein ;) lediglich die jeweiligen Aktivlautsprecher, wie bei Sonos halt auch.
 

take9

Golden Delicious
Registriert
21.11.10
Beiträge
7
O.k. mit dem Videoserver macht das schon irgendwie Sinn. Mich nervt nur der ständige Stromverbrauch und das Ein- und Ausschalten der Lautsprecher. Mich würde interessieren ob der Mini Wake-on-LAN unterstützt bzw. er sich vom iPad wecken lässt, die Aktivlautsprecher sich autom. einschalten und man dann die Musik oder Videos wählen kann. Dann wäre das schon interessant für mich um mein NAS abzulösen.
Mit den Sonos und einem NAS braucht man nur das iPad (man hat dann zudem Radio und andere Dienste zur Verfügung) und alles geht automatisch an und nach Nichtgebrauch nach 10 min wieder aus. Die Sonos S5 z. B. kann ich spontan im Garten aufstellen und ich brauche kein LAN sondern nur WLAN.
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
So, da wäre ich wieder - mit einem Sack voller Erkenntnisse reicher...

Das Wichtigste vorweg: Das was ich wollte, geht sehr wohl auch mit meinem alten Apple TV, die Anschaffung des Airport Express war, dafür zumindest, unnötig.

Nachdem ich es geschafft hatte, den Airport mit meinem iMac zu verbinden, ging plätzlich das gleiche auch mit dem Apple TV, das Problem war wohl, daß der iMAc in einem anderen WLAN hängt, als Apple TV und Airport. Ich habe zwar eigentlich nur ein WLAN, aber in der Mitte hängt ein Fritz Repeater... Bisher hat da nicht gestört, aher für Airplay (und Airtunes) scheint es wohl eine Rolle zu spielen.

JETZT geht es so, wie ich will. Also fast.... ICh kann im Wohnzimmer sitzen, per iPad oder auch iPhone und der Remote App wunderbar meine Mediathek anwählen, und alles in guter alter iTunes-Manier auswählen, starten, pausieren etc. Funktioniert super, der iMac streamt dann auf den Apple TV und der hängt an der Anlage. Der TV muß nicht an sein, auch nicht um irgendwas auszuwählen Einfach als Airplay Speaker anstreamen - der Ton geht automatisch raus. SUPER!

Einziges Problem: Ich würde natürlich gerne so was wie Wake on Lan haben: weiß jemand ob das mit dem iMac geht? (Modell 2010)

Und Laienfrage: Muß denn eigentlich der Benutzer, dessen Mediathek ferngesteuert wird, angemeldet sein? Oder kann der Mac auch ohne angemeldeten Benutzer streamen? ICh fürchte daß ich die Antwort, die recht logisch ist, schon kenne...

Danke an Alle, braucht jemand einen Airport....? ;) (Nein, den behalte ich selber, ich hab noch mehr Räume zu "beschallen").

Gruß, Chris